Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obsoleta-Halter gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obsoleta-Halter gesucht!

Wer hält elaphe obsoleta oder züchtet sie sogar? Wäre nett, wenn ihr euch hir melden würdet und kurz über euch erzählt. Es wäre super spitze, wenn ihr mir bei ein paar Fragen behilflich sein könntet.

Danke im Vorraus-Martin

Re: Obsoleta-Halter gesucht!

Hallo,
    hier steht er:
    180 cm, stahblaue Augen, Besitzer von 2,2 Elaphe obs. obs.
    Wolf

Kommentar

Hallo Martin,
      du hast ja schon mitbekommen, das ich eine obsoleta obsoleta halte. Ich bin heute zur
      Reptilienmesse Münster gefahren, um für das neue Terrarium noch Equipment zu kaufen.
      In der ganzen Münsterhalle habe ich nur ganz
      wenige Obsoleta gesehen, und von der obsoleta, obsoleta gerade mal ein schwarzes 3 Jähriges Tier aus privater Hand. Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Tiere für die Terrarienhaltung aussterben. Trotz intensiver Bemühung, konnte ich keinen Züchter auf der Messe finden.
      Gruss Sabine

Kommentar

Ist denn nach einer bestimmten Elaphe obsoleta gefragt ?

Kommentar

@dwesem- wie schon gesagt, scheint die Haltung von obsoleta-Arten auszusterben, also ist die obsoleta Art egal. Am liebsten wäre mir die obsoleta-lindheimeri.

@Sabse Bei meinem letzten Besuch einer Reptilienmesse (Erfurt) hab ich nur 3 Bastarde (E.guttata x O.obsoleta) gefunden.

Wie sind eigendlich die Maße eurer Terris??
          Nur aus reiner Neugier

Kommentar

ALso ich hatte bis vor kurzem Elaphe obsoleta obsoleta aber jetzt halte ich in dem Terrarium 1,1 Elaphe taeniura frisei, das Becken hat die Maße 145cm X 120cm x 60cm mit viel kletter und versteckmöglichkeiten.

Kommentar

Hi,
              Ich hab 1.1 E.o.quatrivittata.
              die grade anfangen Ihre Streifen zu bekommen, sind jetzt etwa 150cm lang und verfressen ohne Ende, die würden sogar Butterbrot nehmen und wenn ich die Hand im Terri hab wolen sie auch mich fressen,lol.
              Der erst Nachwuchs könnte nächstes Jahr ins Haus stehen, dieses Jahr haben sie schon mal geübt aber rauskam nix.
              Ciao
              Tom

Kommentar

Hallo,
                mal von den Elaphe obsoleta abgesehen finde ich das "größere" Nattern selten sind zumindest in meinem Bekanntenkreis oder täusche ich mich da ?

Kommentar

Hi Dennis,
                  Hm, da würde ich Dir recht geben.
                  Wenn ich so überlege wer noch Nattern hat dann haben alle Kornis und Strumpfbandnattern.
                  Ich mit den Erd und Königsnattern hab hier im Bekanntenkreis die Grössten Nattern.
                  Sonst haben alle wieder Riesenschlangen dann.

Kommentar

Hy !

Ich muss sagen mit meinen Elaphe taeniura frisei ist es so das die meissten da sagen "Die sind viel zu dünn für die Länge" oder "Die sind so flink" und davon abgesehen das sie bei Störung zupacken. Für viele Leute ist es halt so das man die Tiere sehr gut handhaben muss und das sie groß und schwer sein sollen.. ich meine Ich pflege auch Python molurus, Boa constrictor, Morelia usw. usw. aber ich muss sagen das einige Nattern interessante Verhalten haben wie jede Schlange an sich.. z.B. gibt es bei meinen Elaphe taeniura frisei überhauptkeinen Fressneid wo meine Morelia spilota variegata an alles dran gehen.

Kommentar

Re: Re: Obsoleta-Halter gesucht!

Hallo Dennis,

ich glaube, dass deine "taeniura" entweder noch nicht sehr groß sind oder dass du sehr ruhige Exemplare erwischt hast; meine Erfahrungen bezüglich des Fressverhaltens sind bei Tieren ab 1,5 m ganz andere !

Bei mir waren die Tiere ab dieser Größe kaum noch sattzukriegen, eines der großen Weibchen (knapp 2,8 m) fraß wöchentlich mindestens ein großes Meerschweinchen oder eine sehr große Ratte; insgesamt waren die Tiere sehr futterneidisch bei der Fütterung und nur getrennt händelbar.

Recht habt ihr allerdings damit, dass relativ wenige große Natternarten gehalten werden; warum, kann ich allerdings auch nicht sagen, denn für mich sind es bei genügend Platzangebot einfach ideale und attraktive Pfleglinge.

mfg Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen !

Ist auch mal interessant sowas zu lesen.. also mein Weib ist ca 210cm und der Bock hat so 190 bis 200cm (ist nur gering kleiner). Und wie gesagt it dem Fressneid überhaupt kein Problem.

Kommentar

Hallo,
                          ich habe übrigens auch noch ein Pärchen leuzistische lindheimeris, das sind glaube ich die einzigen obsoletas die leicht zu bekommen sind, da es die einzige leuzistische Schlange ist die preisgünstig ist! Früher habe ich 3 verschiedene UA(obsoleta, rossaleni und spiloides) gezüchtet, doch war das vor 10 jahren schon schwierig die loszuwerden. Ansonsten glaube ich, dass die Haltung von wildfarbenen obsoletas anscheinend kaum mehr praktiziert wird, wobei die die Gründe nicht ganz klar sind!
                          Gruß

Kommentar

Danke für all diese Einträge. Ich hatte nach dem Tot unserer boa constrctor constrictor das große Terri frei gehabt und ist zwar noch nicht ganz bereit (Scheiben werden noch erneuert) aber für Erdnattern einfach gut. Mein Fritz hat sich gerade gehäutet und beglückt mich mit seinen braunen Flecken auf gelbbraunen gewand. Er sieht richtig lustig aus mit seinen Flecken (alle sind total gleichmäßig bis auf eines, was dagegen total ,,aus der Reihe tanzt").

MfG-Martin

Kommentar

Ich hab da mal zwei Fragen:

Erstens: Wie groß sind eure Erdnatter-Terris?????

Zweitens: Ist UV-Licht empfelenswert für Erdnattern????

Danke im Vorraus?-Martin

Kommentar

Lädt...
                              X