Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obsoleta-Halter gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Obsoleta-Halter gesucht!

Hallo,
    ich finde es auch einfach klasse, dass sich hier mal alle Elaphe- und besonders Obsoleta-Halter aus Ihren Ecken getraut haben ;-)
    Mit Rekord hat das doch nichts zu tun, aber wo man hier halt grad so gemütlich unter sich ist, da lässt`s sich halt gut plaudern über die Tiere.
    Deswegen auch zur LF:
    Nach meiner Erfahrung kriechen Elaphe bei zu geringer LF ins Wasserbecken selbst hinein, nicht darunter. Wird wohl ein schönes Versteck sein, wie Du vermutest. 50-60% sind auch Okay, laut Literatur sind 50-70% optimal(Schmidt). Und auch nach meiner Erfahrung.
    Aber eins fällt mir ein: Unter dem Wasserbecken ist es bestimmt etwas kühler, von wegen Verdunstung, vielleicht gefällt denen das. Hast Du sonst eine kühle Ecke im Terri, so etwa Zimmertemperatur (20-22 Grad)?
    Gruß,
    Wolf

Kommentar

Die LF liegt in meinem Natterterri zwischen 50%- 75%, die Temp. zwischen 21°C und 28°C.
      Die Natter liegt derzeit immer in der 28°C Zone in einem Versteck, doch es gibt auch noch eine Versteckmöglichkeit in dem niederigen Temperatur-Bereich, aber den sucht sie nicht auf. In dem neuen Terri habe ich das Wasserbecken in einem Rahmen eingefasst, so das sie es nicht untergraben oder umwerfen kann.

Gruß Sabine

Kommentar

qWolf-Das kann sein, aber sie wechseln ihre Verstecke öfters. Es ist nicht so, das sie dauernt sich dort aufhalten. Es ist auch nur die eine. Ich werde noch etwas an den Temperaturen rumfuchteln. Mal sehen, ob sich dann etwas tut.

Kommentar

Danke noch mal für die Antworten-hab ich ganz vergessen. Und damit mein ich alle.

MfG-Martin

Kommentar

@Teddytom-Auf snakeroom.de hat jemand Fragen zur gelben Erdnatter. Vieleicht bist du der jenige, der da aushelfen möchte. Ich weiß sonst keinen.

MfG-Martin

Kommentar

Re: Re: Obsoleta-Halter gesucht!

hallo sabine,

ich zücht gelbe erdnattern und falls du dazu fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren. schick mir einfach ne mail an interfacedave@gmx.de

gruesse

dave

Sabse wrote:
              Hallo Martin,

wie Du weisst habe ich meine Natter noch nicht so lange, bis jetzt füttere ich noch weiße Mäuse, finde die aber zu klein. An die
              Frostfutter - Ratten meiner Boa´s wollte die Natter noch nicht ran (vielleicht zu groß) Jetzt habe ich große Frostfutter - Mäuse bestellt und hoffe das klappt. Ach ja, kennst Du jemanden der Elaphe obsoleta quadrivittata (gelbe Erdnattern) züchtet!

Gruß Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Obsoleta-Halter gesucht!

Noch ne kurze Geschichte (vor ein paar Wochen passiert):

ein Tierarzt bei uns in der Nähe der sich mit Echsen gut, aber mit Schlangen weniger auskennt, fragte ob er für eine Bestimmung vorbeikommen dürfte. Er wäre zu einer gefangenen Schlange ("Kreuzotter" ) gerufen worden, die relativ bewegungslos im Park lag. Viele gute Tips zu geeigneten Stellen im Erzgebirge, wo er die Kreuzotter aussetzen könnte, hatte er auch schon bekommen.
                Er kam dann mit einem Eimer und großem Netz drüber und wunderte sich, daß ich die "Verpackung" nach dem ersten Blick entfernte und das Tier herausnahm: wunderschön, schwarz, gut in Schuß ca. 70-80 cm lang und, ihr ahnt es: E. obsoleta.

Das Tier war zwar langsam, hatte aber durch die tiefen Temperaturen (knapp über Null) offensichtlich keinen Schaden davongetragen. Als mein Sohn (3) das Tier ganz ruhig, aber bestimmt in den Eimer zurückgesetzt hat, mußte der TA jedenfalls grinsen, ob des Spektakels im Park.

Ob die Finder inzwischen wissen, was für eine "Kreuzotter" sie da festgenommen haben, hat mir aber noch nicht berichtet...

Gruß

Arnd

[Edited by Arnd Weyers on 13-11-2002 at 14:26 GMT]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Nee,oder?
                  Das passiert nicht alle Tage.

Kommentar

hALLO,
                    ich habe seit dem September letzten Jahres eine 1,60 lange Elaphe obsoleta
                    lindheimeri.
                    Ich weiss zwar das die Augen der Schlangen trübe werden kurz bevor sie sich häuten, nur

wurden die Augen das nachdem ich eine neue Infrarot Heizlampe eingebaut hatte. Jetzt weiss

ich nicht ob es ihm gut geht oder ob es normal ist ?
                    Könntet Ihr mir da mal eure Erfahrung schildern!
                    Danke Spot

Kommentar

Hallo,

ich bin Fotograf, und absoluter Laie in "Sachen Schlange". Ich suche für eine Werbeaufnahme eine Riesenschlange.
                      Die Aufnahme müßte innerhalb der nächsten
                      7 Tage erfolgen.
                      Über schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Wolfgang Kabisch
                      Nitschke-Kabisch
                      Fotografen
                      33335 Gütersloh

Kommentar

Dann frag doch unter eínem anderen Betreff nach, oder häng dich in ein anderes Thema. Unter einem Thema, welches sich mit Nattern beschäftigt, wirst du weniger Interessenten finden. Elaphe obsoleta ist keine Riesenschlange

MfG-Martin

Kommentar

MEine E.o.lindheimeri hat seit fast 3 Monaten nicht mehr gefressen. Ich wiege sie immer rgelmäßig mit einer auf 1g genauen Küchenwaage und kann daher sagen, da sie seit dem so gut wie nicht abgenommen hat. Und sie sieht auch keineswegs mager aus.
                          Ich denke zur Zeit noch nicht an eine Zwangsfütterung und hoffe, das die Fresspause auch bald vorbei ist.
                          Ich wollte nur mal für den Fall fragen, dass wenn sie nun längere Zeit immer noch nicht frisst und auch Gewicht verliert, ob es für die Schlange besser wäre, sie mit einem Ei zu stopfen. Ich dachte nur, das es wegen seiner glatten oberfläche weniger Schwierigkeiten geben würdebzw. hoffe auf keine Schwierigkeiten. Es wären Eier, welche nur gering größer sind, als ihr Kopf (Taubeneier).
                          Könnt ihr mir helfen. Das Stopfen kann ich mir von einem Fachmann selbst zeigen lassen, nur der hatte nie eine Eierfressende Schlange und konnte mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Also: Danke für Antworten schon im Vorraus.

MfG-Martin

Kommentar

Hallo! Ich habe eine Frage und zwar, wie oft heutet sich eine junge (1/2 Jahr) Erdnatter? Wie oft soll sie gefüttert werden? Danke im voraus Fabienne

Kommentar

Ich würde sagen, das eine Häutung alle drei bis vier Wochen in Ordnung geht und ich würde jede Woche füttern (ein ihr entsprechendes Mäuse-/Rattenbaby).

MfG-Martin

Weiß noch jemand für meine Frage eine Antwort???

MfG-Martin

Kommentar

Ich wollte mal fragen weil Heute habe ich meine 10cm lange Rossaleni bekommen und wann legt sich des ich hab sie heut schon prob. rauszunehmen vom Beutel ins Terri mit Handschuhen hat gleich 2 mal reingebissen ich wollte fragen ob auch Mäuse ohne Fell gehen ob die gefressen werden?????!!!! und wie es bei Euch war wann sich des gelegt hat??!!

Kommentar

Lädt...
                                X