Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Boa c. imperator

Hallo
    Meine Boa c. imperator ist wohl gerade in der Haeutungsphase.
    Angefangen hat es vor etwa 4 Tagen mit trueben Augen, welche nach etwa 2 Tagen wieder klar wurden.
    In dieser Zeit habe ich beobachtet, dass das Tier wesentlich inaktiver ist, als sonst. Einfache Frage:
    Ist das normal?
    Sie "haengt" staendig an Ihren Stammplaetzen (die groesstenteils im oberen Bereich des Terrariums liegen) und laesst sich auf dem Boden (wo sie sich normalerweise hinter ihrer Hoehle verkriecht) garnicht mehr blicken.
    Wollte einfach mal nachgefragt haben, vielen Dank schonmal

Re: Häutung Boa c. imperator

Hallo dderichs,

also bei meinen B. c. imperator ist das auch so, zumindest bei meiner Älteren (5 Jahre). Er liegt dann auch ständig an seinem Platz.
    Bei den Jüngeren fällt mir jedoch dieses Verhalten nicht direkt auf.

Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Alter zusammenhängt oder nicht doch einfach vom Charakter des Tieres.

MfG
    Michi

Edit: Artname kenntlich gemacht.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 07-12-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi ihr!

Kann vor jeder Häutung meiner B.c.imperator/weiblich/3Jahre alt genau das selbe Verhalten beobachten.
      Sie liegt von etwa einem Tag vor der Augentrübung bis mehrere Tage nach der Häutung auf "ihrem" Platz unter der Wärmelampe und bewegt sich so gut wie gar nicht. Es kommt vor daß sie etwa einen Tag vor der Häutung noch ein Bad nimmt aber mehr bewegt sie sich in diesem Zeitraum nicht.
      Da sämtliche Häutungen bisher absolut ohne "Mängel" abgelaufen sind, werte ich es zumindest bei meiner Boa als normales Verhalten.
      Ob man das auf alle Tiere dieser Art oder gar auf alle Schlangen anwenden kann, kann ich nicht beurteilen. Ich würde die Häutung abwarten. Als schlechtes Zeichen würde ich es nicht werten.
      (Alle Angaben unter der Voraussetzung, daß deine Temperaturen und RLF ok sind!!)

LG
      MIke

Kommentar

Danke erstmal fuer die Antworten.
        Die Luftfeuchtigkeit betraegt tagsueber zwischen 70% und 80% (teilweise auch ueber 80%) und nachts um die 85%-90%.
        Mein Thermometer haengt an einer "neutralen" Stelle im Terrarium und zeigt normalerweise 23-25° - es gibt allerdings ausreichend Schattenplaetze (falls sie es noch kuehler mag) und auch einige waermere Stellen wie zB auf dem Schutzgitter einer Leuchtstoffroehre, wo sich das Tier bevorzugt aufhaelt.
        Ich werde einfach mal bis zur Haeutung abwarten
        MfG,
        dderichs

Kommentar

Hallo!

Alle unsere Corallus hortulanus (derzeit 2,1,5) verhalten sich genauso; der ganze Prozess von der Trübung der Brille bis zur Häutung kann sich dabei über 1,5 Wochen hinziehen.

MfG
          Christoph

Kommentar

Noch eine Frage zum Thema RLF:
            Ich erreiche die RLF von 70%-80% nur durch regelmaessiges Spruehen zusaetzlich (!) zu meinem Ultraschallvernebler, welcher in einem "Kaefig" an der Decke des Terrariums angebracht wurde. Da der Behaelter fuer den Vernebler recht klein ist, muss ich zusaetzlich noch etwa 3 bis 4 mal taeglich das Wasser nachfuellen. Ausserdem befindet sich ein relativ grosser Wasserbehaelter im Terrarium.
            Der Bodengrund (TerraCoco Humus Bricketts) wird zudem noch befeuchtet.
            Anfangs hatte ich zu grosse Lueftungsloecher (es waren regelrecht Lueftungsfenster) - diese habe ich zur Zeit provisorisch abgedeckt, wodurch die Luftfeuchtigkeit etwas besser gehalten wird. Ich werde Die Lueftungsgitter demnaechst mit Plexiglasscheiben ersetzen, in welche ich entsprechende Lueftungsoeffnungen bohren werde.
            Hat jemand vielleicht Ideen, wie ich auch ohne Beregnungsanlage die Luftfeuchtigkeit erhoehen und halten kann?
            Danke,
            Daniel Derichs

Kommentar

Hallo!

Es wäre sinnvoll lebende Pflanzen über die gesamte Höhe des Terrariums zu verteilen; des Weiteren wäre eine Rückwand aus saugfähigem Material (Torf oder Xaxim?) von Vorteil.
              Wenn es sich bei dem Ultraschallnebler um einen "mini-Nebler" handelt, denke ich, dass man sich den auch sparen kann.

MfG
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X