Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa mit Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa mit Milben

Hallo, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
    Habe seit zwei Wochen eine kleine Boa constrictor imperator und die hat uns Milben mitgebracht, haben wir gestern entdeckt. Naja Montag werden wir gleich mal zum Doc fahren. Sie ist erst sieben Monate und ziemlich dünn. Hat erst einmal bei uns gefressen und gestern das Futter verweigert. Mache mir ein wenig Sorgen wegen den Risiken der Mittel, aber mal sehen was der Tierarzt uns rät. Habt ihr Erfahrungen bei der Behandlung gegen Milben, was macht Ihr so?

Mein eigentliches Problem ist aber vor Allem, dass im selben Zimmer noch die Terrarien der Kronengeckobabys, der Nackenstachleragamen und der Kornnattern stehen. Im Nebenzimmer steht das Zwergwüstengecko-
    terrarium. Bekanntlich können Schlangenmilben ja ganz schön weit wandern und nu wollte ich wissen ob die auch auf Agamen und Geckos gehen, oder ob die nur bei Schlangen bleiben?
    Klar die Kornnattern werd ich wohl mal gründlich absuchen und das Terrarium vorsorglich mit reinigen. Aber muss ich das bei allen machen? Ich will die Tiere ja nicht alle profilaktisch behandeln. gesund kann das ja net sein!

Sorry für den riesen Text, aber ich weiß net was ich machen soll!

Liebe Grüße

loudin

Re: Boa mit Milben

Hallo,
    Das allerbester Mittel was ich kenne ist der Bio-Insect-Shocker. Dieses Mittel ist rein Biologisch und kann sogar vorsorglich benutzt werden. Es ist für die Tiere absolut ungefährlich, da es folgendes enthält: Kokosöl, Kokosölester, Rapsöl und Jojobaöl. Dieses Mittel ist genial. Hersteller ist übrigens CANINA. Allerdiongs solltest du deine Schlange mal in Olivenök baden und die Milben entfernen. Dann solltest du das Boa Terrarium komplett ausräumen alles heiß abspülen und danach mit dem Mittel einsürühen. die Boa kommt in Quarantäne bis die Milben weg sind und das Kornnatter Terrarium würde ich einfach nur mit dem Mittel einsprühen.

Kommentar

Hi!

Also alles vorsorglich einsprühen will ich net so einfach mit irgendwelchen Mitteln, da mir die Tiere zu wertvoll sind. Sind teilweise auch recht junge dabei. Ist net bös gemeint, aber ich halte net so viel von den meisten biologischen Mitteln, auch durch meine Arbeit beim Tierarzt, z.B. Hunde gegen Flöhe mit Knoblauch behandeln usw., meistens hilft das nicht. Und davon irgendwelche Öle zu benutzen schrecke ih cabsolut zurück, da z.b. die Boa ja über die Haut atmet und Öl die Poren verstopft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe es so gelesen.
      Milben sind ja ziemlich hartnäckig und ich will net rumexperimentieren. Werde wohl mal abwarten was der Doc morgen sagt, er ist auch Parasitologe glaub ich. Es gibt ja einige gute Mittel, werde ihn aber auf jeden Fall mal nach deinem Tip fragen.

Eigentlich wollte ich wissen ob die Milben auch auf meine Agamen und Geckos gehen!

Kommentar

Hallo!

Ich denke, dass die Hautatmung bei Reptilien häufig überbewertet wird.
        Ich mußte letztes Jahr meinen Bestand an Corallus hortulanus entmilben. Die Haltung in einem sterilen Becken, welches regelmäßig von eventuell umherkriechenden Milben befreit wird, in Kombination mit(Oliven-)Ölbehandlungen hat bei mir bestens funktioniert; die eigentlichen Terrarien wurden während der Abwesenheit ihrer Insassen zweimal im Abstand von vierzehn Tagen für fünf Tage mit Dichlorvos begiftet und danach ausgewaschen.

Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit Milben.

MfG
        Christoph

Kommentar

Re: Re: Boa mit Milben

loudin schrieb:
          Hi!

Also alles vorsorglich einsprühen will ich net so einfach mit irgendwelchen Mitteln, da mir die Tiere zu wertvoll sind. Sind teilweise auch recht junge dabei. Ist net bös gemeint, aber ich halte net so viel von den meisten biologischen Mitteln, auch durch meine Arbeit beim Tierarzt, z.B. Hunde gegen Flöhe mit Knoblauch behandeln usw., meistens hilft das nicht. Und davon irgendwelche Öle zu benutzen schrecke ih cabsolut zurück, da z.b. die Boa ja über die Haut atmet und Öl die Poren verstopft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe es so gelesen.
          Milben sind ja ziemlich hartnäckig und ich will net rumexperimentieren. Werde wohl mal abwarten was der Doc morgen sagt, er ist auch Parasitologe glaub ich. Es gibt ja einige gute Mittel, werde ihn aber auf jeden Fall mal nach deinem Tip fragen.

Eigentlich wollte ich wissen ob die Milben auch auf meine Agamen und Geckos gehen!
          Hallo Loudin,

ja sie gehen auch an andere Tiere.

Gruß

Stoneriver

Kommentar

Hallo,
            Was heisst hier rumexperimentieren???? Du sollst nicht rumexperimentieren. Dass eine Olivenöl Behandlung sehr gut wirkt und sogar noch gut für die Haut ist, das ist einfach Fakt. Und das Mittel von Canina ist nicht umsonst mit "sehr gut" bewertet worden. Du kannst uns hier schon glauben.

Kommentar

Hallo Gavial,

erkläre mir bitte mal was an Öl gut ist für Schlangenhaut ausser das die Milben sterben?

Ich habe einer meiner Tiere mal ein Ölbad bei Milbenbefall gegönnt und das Resultat war, dass ich sie zwei Häutungen mühseelig von Hand pellen musste.

Gruß

Stoneriver

Kommentar

Hallöchen! Habe mit dem Tierarzt gesprochen. Alle Terrarien ausleeren, gründlich aussaugen, alles backen, heiß abspülen und desinfizieren. Die Schlangen mit einem mit Frontline eingesrühtem Handtuch abtupfen. Die Echsen und Geckos mit Parafin-Öl abtupfen! Anschließend ein wenig Frontline auf die Rückwände sprühen. Und dann alles ausdünsten lassen.

Danke für euere Hilfe! Bin n bissl durcheinander weil wir jetzt gerade 5 Terrarien ausräumen müssen.

Ganz liebe Grüße

loudin

Edit: Den Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarien)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 13-12-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hoffe, Du hast keine Regenbogenboa!

Kommentar

Hallo!

Frontline ist die Standart-Methode der Tierärtze; das Mittel war ursprünglich für Hund und Katze gedacht und hat bei einigen Reptilien bereits zum Tode geführt(z.B. Epicrates spec.).Die Anwendung bei Kriechtieren ist bei diesem Mittel nicht unumstritten.

Aber wenn man der Ölmethode nicht vertraut, muss halt die Chemo-Keule her.

Viel Erfolg,
                    Christoph

[[ggg]Editiert von Lurchi 81 am 13-12-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir machen bei allen neuen Boas folgende Methode:

Wir baden sie alle ca. 1-2 Stunden in warmen Wasser. Indiesem Zeitraum nehmen die Tiere viel Wasser auf, was nach einer längeren Reise sehr gut ist. Bei dieser Prozedur koten die Tiere auch meistens ab.
                      Wenn du die Tiere gebadet hast, trocknest du sie ab und läßt sie durch einen Handschuh oder Lappen mit Frontline krichen. Wir haben gute erfahruneg damit gemacht, dass wir das Frontline verdünnen. 250ml Frontline wird mit ca. 750ml Wasser vermischt. Das hat den Vorteil, das man länger mit dem teuren Zeug auskommt, und es nicht ganz so intensiv in Wirkung und Geruch.
                      Das machst du bei Neuankömmlingen alle 3 Tage innerhalb einer Woche oder zwei Wochen. Dann gibt es keine Probleme mit Milben.

Wenn deine Boa nicht bzw. unregelmäßig frisst, wird dir der Tierarzt wohl Bioserin mitgeben. Das dient zum aufpäppeln der Schlange (n).

Kommentar

@masoala: Nein, wie ganz am Anfang geschrieben habe ich eine Boa constrictor imperator.

@Lurchi 81: Es hat auch nix damit zu tun, dass ich unbedingt Chemo-Mittel nehmen möchte, aber ich will die Milben los werden. Habe hier einige Tiere in Terrarien sitzen und will net die Milben-Pest haben. Die Dinger sind ja wenn die sich einmal eingenistet haben schwer weg zu bekommen. Die anderen Tiere habe ich alle mit Parafinöl behandelt, wie der Tierarzt empfohlen hatte, nur die Boa wurde mit Frontline behandelt (nur ganz wenig) und ein paar Einrichtungsgegenstände und Rückwände! Das Mittel kenne ich noch aus meiner Zeit beim Tierarzt und damit haben wir sogar Katzenwelpen behandelt. Es ist net so gefährlich wie alle sagen, hat allerdings nen ziemlich hohen Alkoholgehalt. Habe es allerdings net ohne Gewissensbisse benutzt und die Boa danach mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Hatte mich über die Benutzung von Frontline bei Reptiliel eingehend schlau gemacht. Ein Terra-Laden Besitzer sagte soagr er spüht mit dem Zeug sogar in Terrarien wenn die Tiere drin sind. Was ich allerdings net gut heißen möchte.

@Phil: Danke für den Tip, aber ich werde es erst mal bei einer Behandlung lassen. Mal abwarten, bisher sieht es gut aus, nachdem einige Milben abgefallen sind, konnte ich keine mehr entdecken.

Den Tieren geht es allen gut, haben die Prozedur alle gut überstanden.

Liebe Grüße

loudin

Kommentar

Hallöchen. Wollte nur mitteilen, dass die Behandlung wohl geklappt hat. Haben keine Milben mehr gefunden, und es sind wohl auch nach sechs Tagen keine mehr geschlüpft.
                          Der kleinen Boa geht es gut, sie hat sich sogar am Stück gehäutet am Sonntag und Kot abgesetzt und sogar endlich eine Maus zu sich genommen. Denke ihr geht´s wieder gut und bald darf sie umziehen in ein großes Terrarium.

P.S. Wollte das nur mitteilen, weil ich denke das es vielleicht für andere Halter interessant ist wie Frontline gewirkt hat.
                          Und ich mich natürlich sehr gefreut habe, das es ihr wieder gut geht.

Liebe Grüße loudin

Kommentar

Lädt...
                          X