Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Boa constrictor imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Boa constrictor imperator

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon etliche beiträge gelesen habe möchte ich meinen verbleibenden Fragen ein neues Thema widmen.
    Mein Grundgedanke war mir eine Schlange zu halten, nach diversen lektüren hat sich die veralgemeinerte Schlange auf eine Boa c.i verdichtet, da sie meiner Meinung nach am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Sie würde dann ein Terrarium mit den Maßen 200*90*150 bekommen. Ist dieses Terrarium für ein jungtier zu groß?
    Ich möchte nicht 2 Terrarien anschaffen.
    Da wir in einer Altbauwohnung wohnen sind die Erschütterungen wenn beispielsweise draußen ein LKW vorbeifährt oder auch nur wenn jemand im Zimmer läuft durchaus spürbar. Ist das für die Schlange ein nicht hinzunehmender Stressfaktor?
    Und zu guter letzt noch:
    Da ich in einer StudWG wohne und die Boa auch für meinen Mittbewohner zu sehen sein soll wäre (auch aus Platzgründen) das Wohnzimmer am Geeignetsten. Ist dieser Standort möglich oder dreht die Schlange durch wenn im Wohnzimmer mal lautere Musik mit Bass läuft oder sogar eine Party steigt.

Im vorraus schon mal danke und einen Schönen Tag noch

Patrick

Re: Haltung Boa constrictor imperator

Hallo Patrick,

zu deinen Fragen:

1. also das Terraíum reicht aus...

2. halte ich ein Wohnzimmer mit viel Betrieb nicht gerade für einen geeigneten Platz für solch ein Großraumterrarium...dein Tier könnte dadurch in Stress kommen und dies kann zum schlimmsten Fall zur Futterverweigerung führen. Vor allem Bassschläge oder Partys sind Gift für solche Tiere.

3. Musst du dir im klaren sein das so ein Tier sehr alt werden kann und kein Schmussetier ist.

Hoffe ich ahbe dir weitergeholfen

Kommentar

Hallo

Also ich habe meine Terrarien alle im Wohnzimmer. Allerdings steigen bei uns nicht wirklich viele Feten und die Terrarien befinden sich in der ruhigen (ohne Fernseher usw) Zimmerseite. Gestresst sind meine Tiere bisher nicht und gehen super ans Futter. Ich denke aber das der Stressfaktor in einer Studentenbude wesentlich höher ist, vor allem dann wenn ihr täglich laute Musik hört.....
      Also, vielleicht doch nochmal drüber nachdenken...

Liebe Grüße

Zyrna

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarien)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 14-12-2005 um 00:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        es ist jetzt nicht wirklich so das bei uns täglich Halli-Galli ist, die lautstärke hält sich an und für sich auch in Grenzen.
        Das Wohnzimmer ist ziemlich groß(ca. 30qm).
        Das Terrarium würde in einer Ecke stehen die relativ weit ab vom Schuss ist, Fernseher und Stereoanlage sind auf der anderen Zimmerseite. Über die Lebenserwartung und die nichteignung als" Schmusetier" bin ich mir im klaren.
        Würde es dem Tier, wenn es denn angeschaft wird, helfen wenn mal z.B vorhänge vor das Terrarium macht wenn wirklich mal etwas los ist( so ca. 1-2 mal im Monat ist das der Fall)?

Kommentar

Hallo Bloodhound!

Ich muß dir sagen das ist ne ziehmlich schwierige Entscheidung.....zumindest wäre sie das für mich. Wenn du sagst ein bis zwei Mal im Monat ist bei dir Halli-Galli, meinst du dann mit laut dröhnendem Bass aus der Stereoanlage? Also ich denke wenn du Besuch hast und die Leute bewegen sich "ganz normal" vor dem Terrarium dürfte das nicht all zu dramatisch sein. Ich halte laute Musik für ein größeres Problem, wegen der Vibrationen....hm hm hm also wie gesagt meine sind auch im Wohnzimmer und denen geht es gut.
          Wenn du dafür sorgst das sie in der ruhigen Hälfte des Zimmers sind und deine Feten vielleicht auf einmal im Monat reduzieren könntest (ich meine jetzt keinen normalen Besuch von Kumpels, beim gemütlichen beisammen sein) dann denke ich dürfte der Anschaffung eigentlich nicht viel im Wege stehen, aus meiner Sicht!
          Du solltest aber darauf achten eine nicht so empfindliche Imperatorart zu wählen (das versteht sich aber bei Anfängern eigentlich von selbst). Also ich habe ein Päarchen Costa Ricas und die haben mir bisher noch nie Probleme gemacht.

Kannst ja mal bescheid geben wenn du dich entschieden hast.

Liebe Grüße
          Zyrna

Kommentar

Hallo,

wie wäre den folgender Vorschlag: Terrarium auf Rollen bauen und die Breites des Becken der Türbreite anpassen. Im Falle der Lautstärkeeskalation könnte dann das Becken in ein ruhiges Nebenzimmer geschoben werden. Natürlich muss dort auch die Stromversorgung für Beleuchtung/ Beheizung gewährleistet. Der Umzug wäre zwar auch ein kurzer Stress, allerdings wohl besser als dauerhafte Druckbeschallung.

Gruss
            Sven
            Jahrgang ´79
            DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Und die Länge auch,sonst kommst du nicht um die Kurven.....
              Im Ernst,ein Becken in der Grösse ist nicht so einfach transportfähig zu machen,das wiegt auch so einiges.
              Ich hatte früher meine Tiere auch in der ganzen Wohnung verteilt,sogar in der belebten Küche,ich hatte nie Probleme.Mit einer Mandarinnatter könntest du das natürlich nicht machen,aber das schwebt dir ja auch nicht vor.
              Versuche einfach die Störungen so gering wie möglich zu halten und wähle einen stressunempfindliche Art.Hast du wirklich keinen ruhigeren Ort?
              Das Becken ist sicher groß genug später,für ein Jungtier finde ich es zu gross,ich habe mit mitwachsenden Behältern bessere Erfahrungen gemacht,wenigstens ein kleineres würde ich in Erwägung ziehn in dem du das Tier aufziehn kannst(vielleicht an einem ruhigen Platz und später erst ins belebte Wohnzimmer).Du kannst ja ein günstiges gebrauchtes Terrarium nehmen,das schont den Geldbeutel!

Kommentar

Hallo Bloodhound,

wenn ich ganz ehrlich bin, dann halte ich unter diesen Bedingungen für eine Schlange die Haltung leider nicht geeignet.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Vorschlag: ihr schafft euch ausm Tierheim ne WG-Katze an (da warten leider genug auf Vermittlung), und wenn ihr das süsse Mietzchen dann alle so richtig ins Herz geschlossen habt (was net lang dauert, denn dann tanzt ihr alle nach ihrer Pfeife), verzichtet ihr von euch aus auf lautes Krawumm und dann kannste Dir ruhigen Gewissens auch ne Schlange holen
                  (aber die Katz dann ja net verfüttern!) *ggg*

[[ggg]Editiert von -Hai- am 15-12-2005 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltung Boa constrictor imperator

sternchen schrieb:
                    Das Becken ist sicher groß genug später,für ein Jungtier finde ich es zu gross,ich habe mit mitwachsenden Behältern bessere Erfahrungen gemacht,wenigstens ein kleineres würde ich in Erwägung ziehn in dem du das Tier aufziehn kannst(vielleicht an einem ruhigen Platz und später erst ins belebte Wohnzimmer).Du kannst ja ein günstiges gebrauchtes Terrarium nehmen,das schont den Geldbeutel!
                    so sehe ich es auch, eine Terraium sollte mitwachsen, so habe ich es bei meinen Schlangen auch gemacht...aber wenn jemand den Geldbeutel schonen will muss man sich das natürlich dreimal überlegen

Kommentar

Lädt...
                    X