Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel - wie verlegen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel - wie verlegen?

Hallo,
    ich moechte mein Boa c. imperator Terrarium mit einem Heizkabel ausstatten.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1.) Die Grundflaeche des Terrariums betraegt in etwa 1m², reicht ein 25 Watt (4,5m) Heizkabel, oder sollte ich lieber zu einem 50 Watt (6m) Kabel greifen?
    2.) Kann ich das Kabel einfach im Bodengrund verlegen, oder sollte ich eine Schutzvorrichtung bauen?
    Primaer soll das Kabel uebrigens zur Erhoehung der Luftfeuchtigkeit durch Verdunstung des Wassers im Bodengrund dienen.

Vielen Dank im Vorraus,
    Daniel D.

Re: Heizkabel - wie verlegen?

Hallo,

gerade in Riesenschlangenterrarien bietet es sich an, die Heizkabel "unter Putz" zu verlegen. Praktisch bedeutet das in der Regel "unter Fliesen", die zum Einen die Wärme schön gleich abgeben und somit keine Verbrennungsgefahr für die Tiere darstellen sollten, zum Anderen aber auch leicht zu reinigen sind und Beschädigungen am Heizkabel ausschliessen (sofern ordentlich installiert).

MfG, Peter

PS: Es gibt möglicherweise elegantere Methoden ein Terrarium zu beheizen bzw. die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Daniel,
      dazu noch einige Tips;
      eine Styrodur-Platte aus dem Baumarkt zuschneiden, mit dem Lötkolben den Verlauf der Heizschlangen festlegen, Heizschlange(n) 'rein, mit flexiblem (dem für Fussbodenheizungen geeigneten) Fliesenkleber bündig spachteln. Atempause.
      Mit demselben Kleister Fliesen auf die Platte kleben (mit der groben Zahnkelle; 5mm), am Rand ca. 5 mm rundum freilassen. Mit flexiblem Fugenmörtel die Fliesen verschmieren/verfugen, eine Zigarette rauchen, ein Bier trinken, das Ganze abwischen. Dich daran freuen, wie chic das Ganze eigentlich aussieht, noch 'ne Zigarette und dann sauber wischen.
      Am nächsten Tag den Fliesenboden vernünftig sauberwischen, ggfs. absäuern (Essigsäure 80%, nicht die aus dem Lebensmittelhandel, sondern die aus dem Foto-Laden; ersatzweise Zementschleierentferner, nehme ich aber nicht). Das ganze Terrarium "abstinken" lassen (bei mir 'ne Woche).
      Dann mit leicht verdünnter Essigsäure (diesmal geht die aus dem Supermarkt) die Anschlusskanten säubern. Dann mit 'ner dicken Wurscht (also ca. 5mm) aus Aquarium-Silikon den flexiblen Anschluss herstellen. Nochmals ca. eine Woche abstinken lassen, dann ist die Fussbodenheizung perfekt. Lässt sich übrigens für kombinierte Wandheizungen auch anwenden.
      Für alle Nichtraucher und -trinker:
      Ersetze Bier durch Apfelsaft und Zigarette durch Ferero Rocher, klappt genauso.
      Grüsse
      Sven

Kommentar

Hallo Sven,

Deine beschriebenen Arbeitsschritte gefallen mir sehr gut. Insbesondere die Schritte Rauchen und Bier trinken.

Ich haben meine Bodenheitzung ähnlich installiert. Hatte nur beim festen Verlegen der Fiesen angst, dass ich diese mit Mühe entfernen muss, wenn das Heizkabel irgendwann doch mal die Krätsche macht. Ich habe daher die Bodenfliesen lose verlegt und mit Silikon verfugt. Der Vorteil: wenn´s Heitzkabel futsch ist, kann ich die Fliesen einfach rausschneiden und danach neu verlegen.

Gruß
        Helmut

Kommentar

Wärmebedarf aus dem Heizungsbereich: Richtwert zur Wohnungsbeheizung
          also 2,30m Raumhöhe wird 100W/m^2 als Annäherungsformel verwendet.
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Hallo!

Zur benötigten Leistung des Heizkabels:

- Wie warm ist der Raum?
            - Wie groß ist das Becken?
            - Aus welchem Material ist es gebaut?
            - Wie groß sind die Lüftungsflächen?
            - Wieviel Wärme geht zwischen Kabel-ggf. Fliesen-Beckenboden-Bodengrund verloren?
            - ...?

Oder anders gesagt: Am besten testen!
            Nimm doch zunächst ein etwas schwächeres Kabel, lass die Sache eine Woche (ohne Tiere natürlich!) laufen. Falls es nicht reicht, kannst du sicherlich abschätzen, wie viel Power du zusätzlich brauchst. Falls es zuviel ist, musst du entweder ein schwächeres Teil kaufen oder mit einem Thermostat arbeiten.

Viele Grüße
            Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Lädt...
            X