Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter oder Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter oder Kornnatter

HI@all!
    Mein Freund will sich in der nächsten Zeit eine Schlange anschaffen.
    Er ist noch am überlegen ob er sich eine Strumpfbandnatter oder eine Korrnnatter kaufen soll.
    Jetzt meine Frage:
    Welche dieser beiden Arten ist aktiver?
    Sein Terrarium wird die Maße 120cm(l)*60cm(b)*100cm(h) haben,würden sich da beide Arten wohl fühlen?
    P.S Er hat sich schon einige Schlangenbücher gekauft und erkundigt sich meiner Ansicht genügend!
    Gruß SKinko

Edit: Überschrift geändert (Kornnatter)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 15-12-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Re: Strumpfbandnatter oder Korrnnatter

Hallo skinko,
    die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Eine Kornnatter ist sicherlich einfacher zu halten, als eine Strumpfbandnatter.
    Die Terrariengrösse ist m.E. völlig ok.
    Habt ihr Euch schon 'mal Gedanken über Fütterung, Pflege, Technik, Futterbeschaffung etc. gemacht ?
    Grüsse
    Sven

Kommentar

Hallo skinko,
      ich habe bei mir zu Hause zwei Thamnophis p. proximus im Besitz meiner Freundin. Und die sind nicht sehr schwer in der Haltung, wenn ich sie mit meinen Reptilien vergleiche. Winterruhe, Haltungsbedingungen etc. sind gut zu realisieren. Ein Vorteil gegenüber Kornnatter ist, finde ich zumindest, daß man vorwiegend Fisch füttern kann.
      Der größte Vorteil, gerade für Anfänger, ist Thamnophis sind Tagaktiv im wahrsten Sinne des Wortes und liegen nicht "langweilig" die ganze Zeit unter dem Wärmespot.
      Vielleicht sollte ich dazusagen, daß ich persönlich Schlangen nur mittelmäßig Interessant finde aber noch mal zu Kornnattern, ich halte sie für "Schlaftabletten". Ich kenne ein paar Leute die diese netten buntgezüchteten Schlangen halten. Tagsüber ruhen sie eh, ist halt ihr natürliches Verhalten, man sollte sie da auch nicht stören um sie den Freunden zu zeigen usw. und es kann auch mal vorkommen, daß man ein Tier ein paar Tage gar nicht sieht. Das war meine Meinung, jeder kann natürlich etwas anderes behaupten, vielleicht habe ich ja auch andere Ansprüche .
      Ich bin klar für Strumpfbandnattern, aber leider scheinen sie irgendwie in Vergessenheit zu geraten??

So viel von mir, aber kauft euch deswegen nicht gleich eine sondern lest euch erstmal zu beiden entsprechende Literatur durch und entscheidet dann.

Grüße Christian

Kommentar

Hi@all
        Ich bin der Freund vom skinko, der die Schlange anschaffen will.
        Den Vorteil bei der Fütterung hab Ich mir auch schon gedacht. Meine Mutter hat es nicht so mit Mäusen
        Allerdings sagt meine Mutter das die Strumpfbandnatter ''hässlich'' wäre
        Ich finde das Blödsinn! Mir gefallen beide Tiere gleich gut. Habe schon Bücher über beide Arten gelesen und kann mich einfach nicht Entscheiden.
        Meine Maße sind übrigends 120*80*100 (l*b*h)! Das reicht für beide Arten. hoff ich doch .
        Kann auch noch jemand etwas zur ''aktivität'' der Kornnatter sagen?

Kommentar

Hallo,

Strumpfbandnattern 'hässlich'!

Klick mal auf mein Häuschen, dann unter "Meine Tiere" unter "Heimat" sind Bilder meiner neusten.

Unter Links findest Du viele HP´s mit schönen Bildern.

Grüße Frank,
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Also in Echt sind die Tiere schöner als auf den Bildern - aber sie sind eben auch irgendwie hüpfig und schnell - nix für alte Menschen eben. Wer weiß wie lange Frank diese Gefahr noch richtig handeln kann wenn die Reflexe nachlassen... ~h

Kornnattern an sich sind abends und Nachts doch recht aktiv. Vorraussetzung sind genügend Verstecke - auch auf den Liegeflächen und im Geäst ist Bepflanzung, also Sichtschutz nach vorne, angesagt. Ich habe festgestellt, dass umso geschützter das Terrarium, umso aktiver die Tiere. Für Tagmenschen sind die Thamnophen aber wohl eher geeignet - Nachteulen wie ich erfreuen sich auch an Kornnattern.

Kommentar

Ok danke für die Tipps!
              Da ich (noch) Abends ins Bett muss, werde ich mich sehr wahrscheinlich für die Strumpfbandnatter Entscheiden! Hab gelesen dass die Kornnattern Zahm werden und daher nicht so viel Stress beim Putzen und so aufbauen. Gilt das für die Strumpfbandnatter auch?

Kommentar

Die (meisten) Strumpfbandnattern sehen doch nun wirklich sehr sehr "elegant" aus..................

unaufdringlicher gruß gruß

Kommentar

Finde ich auch! Versteh da meine Mutter nicht so ganz . . .
                  Weiß jemand wie das mit dem Sress oder der Zahmheit bei Strumpfbandnattern aussieht?

Kommentar

Irgendeiner der Schlangen-Moderatoren, der Hamburger, hat eine schöne Tamnophis-Seite erstellt. Sogar wahlweise in Englisch!
                    ich verwechsel die beiden namentlich irgendwie immer, sorry :eyes , deshalb guck mal über die DGHT-Seite, welchen ich meine.................

halbfertiger gruß

Kommentar

Re: Strumpfbandnatter oder Kornnatter

Hallo Halbfertiger

Schönen Dank für das "Lob", aber welchen von den beiden Fachmoderatoren verwechselst Du denn? Den Einen mit dem Anderen oder vielleicht doch noch den Anderen mit dem Dritten?

Grundsätzlich werden Thamnophis nie so leicht zu handhaben sein, wie eine ausgewachsene und ruhige Kornnatter. Dafür sind die kleineren Nattern einfach viel zu aktiv. Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor bei der Entscheidungsfindung für diese Tiere. Man möchte ja gerne etwas geboten bekommen auf der anderen Seite der Terrarienscheiben. Dann muss man leider auch damit leben, dass diese Tiere beim Herausnehmen aus dem Terrarium nicht plötzlich stocksteif werden

Mit ein wenig Übung gestaltet sich das Umsetzen der Tiere, sowohl für die Schlangen, als auch für den Pfleger durchaus als machbar und relativ stressfrei. Nur Mut zu diesen Tieren, man kann seine helle Freude an ihnen haben.

Übrigens halte ich die Aussage: Diese Tiere sind hässlich! irgendwie für unfair

Einen schönen Gruß,

Daniel (der, der aus Hamburg kommt)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 15-12-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]
                      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo zusammen!

Würde sich die Frage "Strumpfbandnatter oder Kornnatter?" für mich noch einmal stellen, mein Antwort würde lauten: Strumpfbandnattern! Ich habe nun seit einiger Zeit selber welche in meiner Obhut und bin immer wieder erstaunt, wie agil und neugierig sie sich durchs Terrarium schlängeln und fast immer meine Tätigkeiten im Zimmer beobachten. Und wie man diese Nattern "häßlich" finden kann, bleibt mir rätselhaft Vielleicht hat Deine Mom ja die "unauffäliger" gezeichneten Vertreter von Thamnophis gesehen?

Liebe Grüße von einer Thamnophen-Begeisterten

P.S: Ist mein erster Beitrag, möchte mich gerne noch kurz Vorstellen:

Jahrgang 1985, wohne in Sachsen und halte momentan 2,1 T.s.similis sowie 0,0,1 T.radix und hielt bis letzte Woche Hemidactylus spec.

Kommentar

Hallo,

Mischa, jeep irgendwann kommt man in die Jahre aber jahrelange Übung mit den Tierchen läßt zu hoffen das ich sie auch noch länger einschätzen kann und unbedingt will

Deine gefallen mir natürlich auch, weißt ja bin offen für alles was Sinn macht und gefällt ~h

braun mit Algen,

unaufdringlicher gruß gruß, return ~z

Daniel,

>>>Übrigens halte ich die Aussage: Diese Tiere sind hässlich! irgendwie für unfair <<<

ich auch, aber wir machen das schon ~h

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Also ich Entscheide mich dann für eine Strumpfbandnatter. Meine Mutter muss sch eben damit abfinden

Kommentar

Wieder eine arme Seele vom rechten Weg abgekommen... naja, dann behalt ich die grauen Mutanten halt für mich ~g

http://www.kornnatterlexikon.de/menhir/photos/Pewter_Shooting-066_2.jpg

~h

Kommentar

Lädt...
                              X