Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter oder Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Re: Re: Re: Strumpfbandnatter oder Kornnatter

    Baby Snakes schrieb:
    Dass ich das angesichts der großen Artendiversität nur mit einer gewissen Langeweile zur Kenntnis nehme, ist schlichtweg meine unmaßgebliche Meinung.
    Ihr möget ihr mir dies nachsehen.
    Die Frage ist jedoch, warum wird die Blockflöte trotz der großen Instrumentendiversität immer wieder empfohlen? Einige Gründe dafür habe ich ja bereits genannt.

    Wie schriebt ihr doch so schön:
    "Wieder eine arme Seele vom rechten Weg abgekommen..."
    Entschuldigen sie bitte diesen kleinen, ironisch gemeinten Beitrag von mir. Der rechte Weg ist die diesem Falle meine eigene Leidenschaft die nunmal P.guttatus gehört und bezog sich in keinster Weise auf die "Anfängerschlange". Hier stand die Frage nicht nach einer Art aus Vielen sondern aus der konkreten Entscheidung zwischen zwei Arten und in diesem Falle habe ich es mir erlaubt meinen eigenen Geschmack ein wenig überspitzt in den Raum zu stellen.

    "Schön! Ein Individualist, der es mal mit Didgeridoo statt Blockflöte versucht."
    Ich verstehe den Individualismus in diesem Falle nicht. Was ist daran individuell, statt die "oft empfohlene" Kornnatter, die "billige" Strumpfbandnatter, die meiner Meinung nach im kleinen Kämmerlein wesentlich öfters den Bauch gen Himmel reckt als die Kornnatter, zu wählen? Ich habe mir die Tiere ausgesucht, weil sie mir optisch am besten gefallen haben und ich denke, dass ich den Anforderungen gerecht werden konnte. Imho sollten bei der Tierhaltung diese Aspekte weiter oben stehen als "Individualismus".
    Wobei der Individualismus erklären würde, warum manche Leute mit Regius FZ, M.viridis oder gar giftigen Vertretern beginnen müssen um eben nicht sagen zu müssen "ich hab wie jeder mit ner Kornnatter angefangen". ~h

    Grüße
    Mischa

    Kommentar


    • #32
      Re: Strumpfbandnatter oder Kornnatter

      Hallo Mischa,

      ich freue mich, dass du zum individuellen Stil zurückgekehrt bist. "Uns" klingt gleich immer so nach BKF.
      Ich glaube, wir beide sind keine Leute, die sich ernsthaft darüber "streiten", ob die "Strumpfi" oder "Korny" die "schönere" oder "geeignetere" Schlange ist.
      Es sind halt Schlangen....

      Ob mehr Tamnophis in deutschen Terrarien die Köpfchen recken, weiß ich nicht aber ich weiß, dass es in Foren bedeutend mehr Empfehlungen für P. guttatus gibt. Klar gibts Kriterien, die für einen, der Schlangen halten will, wichtig sind, um einen soften Einstieg zu kriegen.
      Die Mamba kann ich halt nicht so oft rausnehmen, damit sie sich an mich gewöhnt und die mit ner Pinzette füttern braucht ja auch Übung,
      if you know what I mean. Aber es gibt soviele andere Arten, die Einsteigerqualitäten erfüllen können.
      Ich bedauere einfach nur diese Monokultur, die man in vielen Foren - dankbarerweise nicht in diesem - findet. Praktisch ist es einfach so, dass sich durch diese vielen Guttatuphilen schon ein Riesenpopo der threads um Kornnattern dreht. Ich persönlich würde gerne auch mehr über <seltener gehaltene> Arten erfahren, bei denen sich unter Umständen herausstellen könnte, dass sie weniger heikel sind als man bisher dachte, indem man z.B. erführe, "dass man diese Art einfach mal 29 Tage und eine Nacht in Ruhe lassen muss und ihr eine Stoffmaus ins Terra legen sollte, bis sie Vielzitzen akzeptiert."
      Letztlich langweilt mich die <Forenvielfalt>.

      Das mit dem Individualisten und der Blockflöte war nur ein einfältiger Versuch hier den einen oder anderen Kornnatterhalter aus der Reserve zu locken.
      Dafür bitte ich um Entschuldigung!

      Mein Vergleich hinkt letztendlich deshalb, weil ich Kornnattern super finde, aber ich steh nun mal nicht auf Blockflötensound...

      Beste Grüße

      Jürgen Moeck


      ---
      BKF = Bundesverband der Kornnatterfreunde

      Kommentar


      • #33
        Re: Re: Strumpfbandnatter oder Kornnatter

        Baby Snakes schrieb:
        Das mit dem Individualisten und der Blockflöte war nur ein einfältiger Versuch hier den einen oder anderen Kornnatterhalter aus der Reserve zu locken.
        Du Plagiator, Einfältigkeit gehört ganz klar in meinen Bereich, also bitte!

        Kennt ihr die Sesamstraße-Geschichte, in der ein kleiner Junge seine Mutti verloren hat und für die Suchenden als schönste Frau der Welt beschreibt?!

        subjektiver gruß

        nadder is nadder


        Kommentar


        • #34
          Re: Strumpfbandnatter oder Kornnatter

          Sag mal, braun mit Algen,findest du eigentlich, dass Kornnatterhalter etwa messianisches haben, wenn es um die Entscheidungshilfe bei der Erstschlange geht?

          Gruß

          Jürgen Moeck

          Kommentar


          • #35
            Re: Re: Strumpfbandnatter oder Kornnatter

            Baby Snakes schrieb:
            messianisches
            stammt aus Bereichen, die ich für höchst überflüssig halte. Daher kann ich diesen Begriff nicht so gut nachempfinden, als das ich es ausreichend beurteilen könnte/sollte.

            Aber ich sehe diesbetreffend keinen großen Unterschied -zwischen euch Naddernhalters.................




            [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 17-12-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X