Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miben

Hallo,
    Meine Boa hat Milben.
    Seit 2 Tagen behandele ich mit Insektenstrip
    (Dichlorvos).
    Normalerweise müßten die Milben jetzt doch tot sein. Da ich die Schlange sowieso in ein neues Terrarium setzen will, kann ich das jetzt schon machen?
    Oder legen Milben ihre Eier auch auf der Schlange ab ?

Viele Grüße
    Peter G.

Re: Miben

Nein,

die Milben sind bei weitem noch nicht tot ;-)
    Du wirst warscheinlich sogar noch 1-2 Wochen teilweise Milben finden.
    Durch den Vermehrungszyklus der kleinen Biester bedingt, würde ich die Behandlung länger durchführen. 2 Tage reichen dort bei weitem nicht.

Die Milbeneier werden meist an hohen Stellen abgelegt, dieses bedeutet jedoch nicht, das du keine Gefahr läuftst, die "Brut" weiter herumzutragen.
    Solltest Du die Boas jedoch jetzt umsetzen, verbreitest Du die Milben garantiert weiter.

Kommentar

Hallo Peter,

du mußt den Strip mindestens eine Woche in das Terrarium hängen.
      Achte bitte sorgsam darauf das die Schlangen den Strip nicht berühren können, und das die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 50% ist, denn dann verliert der Strip seine Wirksamkeit.
      Ich habe den Insektenstrip jeden 2ten Tag erneuert, trotzdem mußte ich die ganze
      Sache wiederholen, hat insgesamt 2,5 Wochen gedauert. Alle Gegenstände müssen raus und gereinigt werden,
      wenn möglich alles befeuchten und ab in die Gefriertruhe. Das Terrarium so wie die restlichen Gegenstände solltest du mit Isopropylalkohol (100%) aus der Apotheke besprühen, danach gründlich abwaschen und eine paar Stunden lüften (die Schlange natürlich umsetzen).
      Solange die Boa nicht Milben frei ist würde ich sie nicht in das neue Terrarium setzen.

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo Mark, Sabine,
        danke für die Info

Peter G.

Kommentar

Lädt...
        X