Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cerastes vipera

Mist, habe mich heute schwer -in einem Laden- in diese schräg sitzenden Augen verliebt!
    Bevor ich aber meine Pläne ändere, hätte ich vorab noch paar Fragen:

Tatsächlicher Platzbedarf

Handelt es sich bei bei Cerastes vipera um einen reinen Lauerjäger, der nur bei Bedarf wandert, oder eher um einen grundsätzlich sehr aktiven und bewegungsfreudigen Vertreter?

Mit NZ scheint es auch nicht gut auszusehen. Ist das wirklich so? Wenn ja warum?
    Muß ich doch den WF aus dem Laden nehmen???

Zweites Hauptargument für mich pro oder contra, wäre die optimale Ernährung.
    Wäre Säuger füttern nicht optimal -da reiner Echsenfresser, oder reichen jene + Insekten für eine gewissenhafte Ernährung vollkommen aus?

Möchte einfach keinen Nahrungsspezialisten auf Krampf umgewöhnen müssen. Genau das konnte ich bis jetzt noch nicht so klar für mich beantworten.............

hin und weg grüße

Re: Cerastes vipera

Da hast du dir aber was ausgesucht!
    Die bleibt auch nicht auf nem Haken!
    Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Cerastes vipera

waldmensch schrieb:
      Da hast du dir aber was ausgesucht!
      Die bleibt auch nicht auf nem Haken!
      ich weiß, aber darum geht es jetzt nicht ;o)

laß mich bitte nicht unruhig schlafen müssen- -rück raus mit dem was Du WEIßT!.

Kommentar

Ob ne Umstellung auf Nager bei C. vipera problemlos möglich ist, wie bei C.cerastes weiss ich nicht!
        Hab mich eher mit C.cerastes befasst, da die auch auf meiner Wunschliste stand!
        Hab mir aber Aufgrund des Händlings abraten lassen, da sie zum Teil doch sehr aktiv sind, und blitzschnell!!
        Waldmensch

Kommentar

Die Frage lautet: ist es überhaupt eine Umstellung, oder erbeutet/ernährt sich diese Art tatsächlich auch von Säugern. Will nur nicht einen 100%igren Echsenfresser halten. Wenn nein, dann.............

rosarote grüße

ps. fand in der Grube etwas Interessantes, demnach vielleicht auch Insekten zur Nahrung gehören.

Kommentar

Hi,

welche Giftschlange ist nicht blitzschnell ?

Zurück zum Thema. Also ich denke das eine Umgewöhnung auf Mäuse bei Wf schwierig werden könnte, jedoch nicht unmöglich. Nz sollen da etwas unproblematischer sein, zumindest nach hörensagen. Nur an diese ranzukommen dürfte schwieriger sein, den im Gegensatz zu C. cerastes wird C. vipera ja deutlich seltener gehalten. Schau mal in den Trutnau, da steht einiges über die Haltung und Zucht. Oder schau mal hier,http://www.seitenwinder.de/
            da steht auch etwas über diese Art und der Inhaber der Hp pflegt die Tiere zur Zeit selbst. Vielleicht kann er dir Kontaktadressen nennen? Bedenke aber, das Gift von Cerastes- Arten ist sehr übel.
            MfG,
            Sebastian

Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

abgesehen vom Trutnau, hab ich schon geguckt.

Seitenwinder.de gibt Mäuseumgewöhnung an.

In der Grube http://www.schlangengrube.de/modules/forum/viewtopic.php?t=12022
              fand sich dieser interessante Bericht.
              Lt Nietzke stehen auch bei Cerastes cerastes Insekten auf dem Futterplan. das Netz ist auch sehr widersprüchlich.
              Nicht nur weil es mir jetzt in den Kram passen würde, aber finde es auch irgendwie logisch, daß Insekten wohl mit zu dem Speiseplan gehören (könnten).
              ich würde eh Futtermäßig alles mögliche probieren, möchte aber keinen hochspezialisierten Echsenfresser umgewöhnen. Sehe aber diese Tiere -nach meinen Informationen- nicht als besonders hochspezialisiert an. Trügt mein Schein???

Mäuse und Echsen -werden meist als Hauptnahrung angegeben.

Habe auch kein Problem hin und wieder Echsen verfüttern zu müssen; außer es wäre wirklich ruhigen Gewissens vermeidbar.

WF wäre natürlich nicht so schön, aber da die Tiere anscheinend wirklich nicht oft gezogen werden, könnte es noch vertretbar sein -vorausgesetzt die Tiere kommen bei mir zur Vermehrung.

Den Bewegungsdrang würd ich auch gern abschätzen können, denn Seitenwinder hört sich irgendwie für mich nach viel Wüsten-Verkehr an.....

rosaroteste grüße

ps.tststs -gift und schnell :eyes -man traut sich ja bald gar nichts mehr zu fragen ;o)

Kommentar

Hallo
                Ich selbst hab keine Erfahrung mit meinen Tieren.
                In der Schlangengrube gibt es einige User die diese Tiere halten, setzt dich mal mit Cle in verbindung er scheint mir recht kompetent zusein.
                Gruß
                Marcel

Kommentar

danke, bei dem gesehenen Tier handelt es sich übrigens um ein Männchen und sah oberflächlich sehr fit aus.........

plattköpfige grüße

Kommentar

Ich hilt die Art vor einigen Jahren - die Gewöhnung an Mäuse ( Springer ), später auch von der Pinzette, stellte kein sonderliches Problem dar.

Kommentar

und wie ist das Tier im tatsächlichen Platzverbrauch? Düser, oder nicht?

Das Männchen das ich bekommen kann, wurde schon im August in Ägypten gefangen ..............

schrägsitzende grüße

Kommentar

Kommentar

Glückwunsch zum Neuzugang
                          Waldmensch

Kommentar

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=3964&mode=search

Hi Zusammen,

Ich halte jetzt seit 4 Monate Cerastes vipera.
                            Als Erstes möchte ich warnen behaarte Säuger zu füttern. Das kann zu Darm verschluss führen.
                            Meine sind leider auch Wildfänge aus Ägypten und ca. 1 oder 2 Jahre alt, sie nehmen aber eigentlich gut Pinkies. Zuerst war das Weibchen sehr verfressen und nach der Häutung wollte sie bis Heute aber plötzlich nichts mehr fressen (3 Wochen). Das Männchen war anfänglich sehr zurückhalten- doch sein Verhalten hat sich quasi über Nacht verändert nun kann er kaum genug bekommen und ich hab mal den Fehler gemacht ihm 2 Mäuschen zu geben und promt hat er ausgewürgt:-( Das war zum Glück nur einmal und es hatte keine weiteren folgen
                            Mein Terrarium ist mit reinen Wüstensand gefüllt und 1/3 mit einer milden Bodenheizung gewärmt. Wasser gebe ich einmal in der Woche und es trocknet eigentlich sehr rasch wieder aus.
                            Es ist gut das du ab und zu auch Echsen geben willst- bin mir auch am Überlegen ob ich meine nächsten Leogeckos geben soll- wobei ich ein wenig bedenken habe das sie plötzlich wieder auf "den Geschmack" kommen. Aber mal schauen...

Grüsse

Kommentar

ich drehe durch, und das geplante Schlegelarium nur auf die Seite und gut. Dann hat er vorerst 100x70x50(h) zum Winden und lauern. Bin auch eigentlich eher ein sandiger und steiniger Rianer.
                              Diese schrägen Augen hauen mich total von den Socken. Runter mit den Hörnern!

Bißl schlechtes Gewissen wegen WF habe ich allerdings doch noch etwas, aber werde mich dann auch um die nötige NZ bemühen. Suche jetzt aber kein Weibchen, ab dem nächsten Frühjahr, oder so ;o)...............

plattköpfiger gruß

Kommentar

Lädt...
                              X