Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weihnachten fällt dieses Jahr leider aus!!

Tja das Leben hat auch härteste Schattenseiten.
    Schiet, das Terrarium scheint bis morgen nicht vollständig ausgetrocknet zu sein.
    Ein Lehmbergchen ca 20 x70cm und Bodengrund ca 2-3cm höhe sind leider immer noch recht feucht. Würde ich da jetzt 30 kg trockenen Sand rüberschütten, bliebe es sicher noch zu feucht, um das Tier morgen einzusetzen, oder???
    Muß ich bis nach Weihnachten warten, oder gingen paar Tage Regenzeit alias erhöhte Luftfeuchtigkeit?

verzweifelter Gruß

Kommentar

Re: Cerastes vipera

Hallo,
      ich habe vor einiger Zeit eine Weile 0,2 Cerastes vipera gehalten. Beide Tiere waren Wildfänge und hatten Längen von 25cm.
      Eines der beiden Weibchen ging bei der geringsten Störung in die typische Abwehrhaltung und hat lautstark ihre Schuppen aneinander gerieben (wie Echis sp.). Das andere Weibchen dagegen, war ausgesprochen ruhig und somit auch einfach zu händeln (ganz im Gegensatz zu dem anderen Tier). Hängt also stark vom Individualcharakter ab!
      Das Terrarium war mit Steinen, trockenen Ästen und Wurzeln eingerichtet. Als Bodengrund benutzte ich eine ca. 5cm hohe Sandschicht.
      Einen Wasserbehälter habe ich immer durchgehend angeboten, sah die Tiere allerdings nicht ein einziges Mal daraus trinken. Umso wichtiger ist es daher, 2- 3 Mal in der Woche dezent mit handwarmem Wasser zu sprühen. Regelmäßig habe ich sie so bei der Wasseraufnahme beobachten können.
      Von einer Bodenheizung habe ich abgesehen! Immerhin kommt die Wärme in ihrem Verbreitungsgebiet auch nicht von unten, sondern von oben! Dass sich Cerastes sp. eingraben, hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass sie so der Hitze entfliehen. Stattdessen habe ich einen 60 Watt Spot benutzt, unter dem die Tiere in der Regel auch immer zu fanden waren.
      Was das Gift angeht, so besitzt Cerastes cerastes ein stärkeres Toxin als die nahe Verwandte Cerastes vipera. Man sollte das Gift und vorallem ihre Geschwindigkeit keinesfalls unterschätzen! Das nervösere meiner Tiere war durchaus in der Lage einen anständigen Satz zu machen!
      Watch your fingers!
      Gruß,
      Florian

Kommentar

Re: Weihnachten fällt dieses Jahr leider aus!!

braun mit algen schrieb:
        Schiet, das Terrarium scheint bis morgen nicht vollständig ausgetrocknet zu sein.
        Ein Lehmbergchen ca 20 x70cm und Bodengrund ca 2-3cm höhe sind leider immer noch recht feucht.
        Muß ich bis nach Weihnachten warten, oder gingen paar Tage Regenzeit alias erhöhte Luftfeuchtigkeit?
        Wie hast du das geschafft? Wasser ins Terrarium gekippt?
        An deiner Stelle würde ich das Tier unter diesen Umständen noch nicht reinsetzen. Die Tiere sind gegenüber Lungeninfekten sehr empfindlich, daher sollte von einer so hohen Luftfeuchtigkeit definitiv abgesehen werden!
        Falls Heizmatten benutzt werden und ein kleiner Wasserbehälter dauerhaft angeboten wird, immer darauf achten, dass die Wasserschale nicht über der Heizmatte steht! Das steigert logischerweise die Luftfeuchtigkeit nochmal!
        Lass dir doch noch ein wenig Zeit, hast ja erst seit gestern oder wenigen Tagen die Absicht Cerastes vipera zu pflegen!
        Gruß,
        Florian

[[ggg]Editiert von Florian Finke am 23-12-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

also würdest Du sagen : Sand auf den feuchten Lehm, Tier rein und austrocknen lassen???

dankender gruß

Kommentar

hat sich überschnitten--nene warte bis es völlig trocken ist.......

Kommentar

Hallo
              Also schmeisst man einfach eine gruene Schabe in einen vollgeschifften Bundlerstiefel,haut den irgendwo in die Wueste um so in nullkommanix sein Seelenheil wieder zu erlangen?
              Fuer mich waere das gradmal das richtige,.....
              zufriedene Gruesse aus der kontrastreichen Laubschicht,
              U

Kommentar

Cerastes vipera weihnachti

doch ´n Weibchen. Fraß gestern eine Maus und ist noch etwas dick...............

eingebuddelte grüße

Kommentar

Du hast das Tier nun doch schon gekauft?
                  Und gleich gefüttert? Schon mal was von Eingewöhnungszeit gehört?
                  Wie hast du das mit dem Terrarium und dem nassen Substrat nun geregelt? Hoffe doch sehr, dass Tier sitzt unter diesen gegebenen Umständen nicht drin?
                  Gruß,
                  Florian

Kommentar

Re: Re: Cerastes vipera

Florian Finke schrieb:
                    Du hast das Tier nun doch schon gekauft?
                    Und gleich gefüttert? Schon mal was von Eingewöhnungszeit gehört?
                    Wie hast du das mit dem Terrarium und dem nassen Substrat nun geregelt? Hoffe doch sehr, dass Tier sitzt unter diesen gegebenen Umständen nicht drin?
                    Gruß,
                    Florian
                    keine Angst Florian, Dein Weihnachtsfest kann ganz beruhigt weitergehen. )

ich habe heute Nacht das Terrarium nochmal komplett leergeräumt. War auch gut so, denn der "Verkäufer" kennt die Schlange aus dem Biotop und meinte sie bräuchte superfeinen Sand -er hätte sie nur dort gefunden. Auch in div. "Höhlen" sammelt sich dieses feine Substrat, das bevorzugt scheint.
                    Da das Tier sich paar Monate in dem Laden befand, fragte ich mit was das Exemplar gefüttert wurde und dabei sagte er, daß es gerade gestern eine Maus gewesen sein soll. In dem Moment fing er das noch sehr phlegmatisch wirkende Tier heraus und wies auf die Verdickung des Leibes hin.

Das Terrarium ist knochentrocken und das holde Weibchen hat sich sofort eingegraben. Es schauen nur noch die beiden Pupillen aus dem Sand -sieht man sehr genau hin!!

Ich lasse neue Tiere immer in erstmal Ruhe und werde wohl auch nicht vor den nächsten zwei Wochen einen Fütterungsversuch unternehmen. Mal sehen wann sie unruhiger wird.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, daß und wie diese Tierart in der Sahara lebt.........................

froher gruß

ps. endlich wieder ein Wüstenterrarium

Kommentar

Na das hört sich doch dann mal prima an!
                      Dann kann ich dir ja nur zu deinem "Weihnachtsgeschenk" gratulieren! Herzlichen Glückwunsch, sind schon kleine Prachtkerlchen!
                      Frohe Weihnachten!
                      Gruß,
                      Florian

Kommentar

froheste Weihnachten.....

Kommentar

Hallo

darf man fragen wo du das Tier gekauft hast?
                          Denn wenn mich nicht alles täuscht sitzt bei meinem Händler auch eine und mich würde intressieren ob du diese eventuell gekauft hast.
                          Ist in der Nähe von Hanau am Main wenn dir dsa überhaupt was sagt.

Weihnachtliche Grüße

Kommentar

hh

Kommentar

Hi nochmal Braun mit Algen,

ein kleiner Tip: Zur Zeit würde sich ein Blick auf den Reptilienserver bzw. terraristik-anzeiger lohnen, da jemand Nz05 von Cerastes vipera anbietet. Könnte ja noch interessant sein, weiß ja nicht wie groß dein Bestand geplant ist.
                              MfG,
                              Sebastian
                              Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

danke, hatte ich aber eigentlich schon geguckt ???

werd mol gleich kieken.......

Kommentar

Lädt...
                                X