Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Cerastes vipera

Wie wäre es damit? Allerfeinste Wanderdünen ohne lästige Zugluft - bei gleichzeitig geringem Platz- und Energieaufwand!

Windig, P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

...oder, falls die für C. vipera bekannten Schwierigkeiten, die Nahrungsaufnahme betreffend, eintreten sollten - Zwangsernährung mit dem langjährig bewährten Ventilationsgemüse...

Viel Erfolg!
      curiosity killed the cat

Kommentar

• Bauernschlange spielt Memory

Schlangenbauer, da steht mieseste Buße an

Kommentar

hi hi
          ho ho
          kicher kicher

Kommentar

500gr. Sauerkraut, einen Liter Apfelsaft ein Rohr/Schlauch in entsprechender Größe mit dem Terrarium verbinden und schon haben wir unseren natürlichen Wüstensturm.

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Wir können auch gern unsere katze spOOky ausleihen .... die hat öfters Blähungen

Kommentar

ich finde

Kommentar

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

genau so, wie BmA, sehe ich das auch und möchte daher darum bitten zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukehren. Andernfalls muss dieser geschlossen werden.

Vielen Dank für das Verständnis und einen guten Rutsch in das Jahr 2006,

Daniel Grübner (Fachmoderator)
                  Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

• Re: Re: Cerastes vipera

Daniel G. schrieb:
                    Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

genau so, wie BmA, sehe ich das auch und möchte daher darum bitten zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukehren. Andernfalls muss dieser geschlossen werden.

Vielen Dank für das Verständnis und einen guten Rutsch in das Jahr 2006,

Daniel Grübner (Fachmoderator)

Sehr geehrte Fachmoderation,

dann präsentiert ihr doch mal bitte einen sinnvollen Ansatz in einem Terrarium normaler Grösse einen Sandsturm zu entfachen und erklärt doch auch welchen Sinn dieser für das Reptil haben könnte.

leicht verwunderte Grüsse

Henning Schwier
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

jau Henning und dazu noch diese leichten Brände, die ab und zu in heißen Gegenden entfachen....

abfackelnden Gruß und guten Rutsch an die sandige Fraktion

Kommentar

• Re: Re: Cerastes vipera

echsenwelpe schrieb:
                        jau Henning und dazu noch diese leichten Brände, die ab und zu in heißen Gegenden entfachen....

abfackelnden Gruß und guten Rutsch an die sandige Fraktion

Hi Uwe,

tja das hätte sogar Sinn wenn man auch noch Feuerkäfer im selben Terrarium hält.

Auch von mir eine guten Rutsch wünschend in die feuchte Ecke und an die Lyraköppe

Henning Schwier
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

"Orkan im Mikrohabitat"
                          "Wal in der Badewanne"
                          "Amoebe auf einem Atom"
                          "Konservativer gewinnt Nobelpreis"

Ja, das sind meine Intentionen für das neue terraristische Jahr 2006! Danke.........

schlecht focussierte grüße

Kommentar

Hallo,

Wie schon erwähnt, hält sich Cerastes vipera die meiste Zeit des Tages im Substrat auf und bekommt vom Wind ohnehin nichts mit.

Die Frage ist ja was würde der Schlange im natürlichen Habitat fehlen ohne den Wind?
                            Icvh glaube kaum, dass der Wind selber fehlt. Meine Ideen, warum der Wind von Vorteil sein könnte, wären:

1) Die Spuren des nächtlichen Wanderns werden verweht und Prädatoren können diese nicht lange verfolgen.

2) I weiten Teilen des Verbreitungsgebietes steigt die Luftfeuchtigkeit nachts bzw in den Morgenstunden stark an. Wenn ich mich richtig erinnere kann es sogar zur Bildung von Nebel und Tau kommen. Der Wind würde wieder trockenere Luft bringen.

3) Der Wind bringt die Dünen zum wandern, so dass sich keine dauerhafte Vegetation bilden kann und der Boden nicht sich nicht festigen kann. Cerastes vipera braucht den losen Dünensand, um sich einzugraben.

Fällt jemandem sonst noch was ein?

Jedenfalls sind alle 3 Punkte im Terrarium nachzuempfinden ohne einen Ventilator hineinzustellen.

Man sollte einzelnen Faktoren des natürlichen Habitats immer hinterfragen und auf ihre Tauglichkeit zur Nachahmung unter Terrarienbedingungen überprüfen. Prädatoren, Parasiten, Buschfeuer, Dauerregen, Stürme, extremer Frost und ähnliches würde ich nicht im Terrarium nachahmen wollen.

Eine andere Frage, auf die ich selber auch keine Antwort habe, wäre wie wichtig die Lichtintensität für Cerastes vipera ist. Denn die kann man im Terrarium garantiert nicht vollkommen imitieren...

Schöne Grüße und frohes neues Jahr,

Maik

Kommentar

bin wohl ein sehr sehr schlechter Erklärer- Werd´s ausprobieren und es dann kundtun!

Ein Gefühl erschlich mich die letzten Tage, daß Seitenwinder womöglich gar nichts im Terrarium zu suchen haben. Wird beobachtet, kann auch nicht sein ................

herausfindende grüße

Kommentar

• Re: windige Cerastes vipera

...guten Rutsch an die sandige Fraktion.

Moin moin!

Wird doch mal wieder Zeit das veralgte Wasser zu filtern!
                                Mensch, mensch - Du hast Sorgen und Ideen...~l

Mal so ganz nebenbei möchte ich anmerken, dass ich zwar schon aberhunderte (und mehr) Wüstenreptilien auf unseren Touren gefunden habe, es aber immer wieder einen Faktor gibt, der die nächtliche Suche nach Reptilien nicht sehr erfolgreich werden läßt: WIND !!!
                                Nur mal so zum nachdenken...

Abgesehen davon, dass ich Cerastes vipera als eine schlechte "Einsteigerschlange" für jemanden ohne Erfahrung in der Schlangenhaltung halte, ist die windige Idee im ersten Moment zwar ein "unterhaltsames Thema" aber leider vollkommen blödsinnig!

Windigen Gruß
                                von der sandigen Fraktion

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X