Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Cerastes vipera

braun mit algen schrieb:
    1.) Laß dir doch nicht die Würmer so aus der Nase ziehen, Peter.

2.) Würd mich über paar interessante Details sehr freuen
    Zu 1.) Wer andern in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein.

Zu 2.) Leider kann ich Dir zur Haltung von Cerastes vipera nicht viel sagen – außer den Dingen, die sowieso allgemein bekannt sind und immer wieder gern diskutiert werden. Gehalten habe ich diese kleinen, hässlichen Schlangen selber nie, lediglich die überwiegend behörnt angetroffene Schwesternart hat in der Vergangenheit meinen Bestand bereichert. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass wohl viele Reptilien aus ariden Gebieten generell zu trocken gehalten werden. Ein paar Gedanken über ein angemessenes Mikroklima können also nicht schaden. Bei mir sind übrigens auch Cerastes und Crotalus cerastes wie auch andere Reptilien aus Wüsten- bzw. Trockengebieten bisher nicht an der Anwesenheit eines Wassernapfes oder am gelegentlichen Übersprühen der Einrichtung gestorben - gut gelüftete Behälter sollten natürlich selbstverständlich sein.

MfG

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 23-12-2005 um 11:00 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Cerastes vipera

Ne Wasserschale würde ich immer anbieten!
      Eventuell würde ich testen ob eine ganz leicht feuchte Versteck oder Liegemöglichkeit (Oasennähe) genutzt oder gemieden wird!
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Re: Cerastes vipera

schlangenbauer schrieb:
        Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass wohl viele Reptilien aus ariden Gebieten generell zu trocken gehalten werden.
        Ein paar Gedanken über ein angemessenes Mikroklima können also nicht schaden.
        Genau, darauf hoffte ich. Das übliche ist ja bekannt, aber auch sehr wechselhaft.
        Da gerade diese Art Feuchtigkeitsempfindlich sein soll, tue ich mich schwer eine etwas feuchtere Ecke einzurichten.
        Und nur abends einen Stein oder Platte besprühen?

Im Nietzke steht, daß C.c. sogar Regenwürmer frißt. Hast Du mal Insekten u Regenwürmer oä verfüttert?

Muß das Terrarium heute erstmal wieder trocken bekommen...........

Kommentar

Hoi!

Für Fotos brauch ich ne Adresse und so kleine Gecko- und Skink- und Glubschaugenviecher waren schon sehr häufig. Aber die müssen ja auch von irgendwas leben...

Nach der pinkelaktion habe ich mich nciht mehr so stark mit buddeln beschäftigt. Aber man hat ja Kontakte nach da unten und kann vielleicht ein bischen nachfragen...

@Peter: Haue?!

Euch allen nen friedliches Fest!
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

waldmensch schrieb:
            Ne Wasserschale würde ich immer anbieten!
            Eventuell würde ich testen ob eine ganz leicht feuchte Versteck oder Liegemöglichkeit (Oasennähe) genutzt oder gemieden wird!
            so wird es das beste sein

Kommentar

braun mit algen schrieb: Hast Du mal Insekten u Regenwürmer oä verfüttert?
              Nö, nicht an Cerastes cerastes. Grillen und Heuschrecken habe ich verschiedentlich an Vipera kaznakovi und V. renardi verfüttert. Gerade die Jungtiere dieser Arten nehmen sehr gerne Insekten an, den Adulti habe ich sie nur noch selten angeboten.

Nicola Lutzmann schrieb:
              @Peter: Haue?!
              Toll! Wann, Wo?

Frohes Fest, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

apropos Grillen

Es gibt so Tage, da nerven einen auch schon mal zirpende Grillen. Kein Problem dachte ich und verfütterte mal eben schnell die Männchen.

Das vorletzte entkam -durch zu schnelle Flucht- unter ein Feuchtterrarium ~l

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                  apropos Grillen

Es gibt so Tage, da nerven einen auch schon mal zirpende Grillen.
                  Wer wird denn, die besinnlichsten Festtage des Jahres vor Augen, so dünnhäutig sein? Versuch es mal mit Glühwein...

~g
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Du kannst deine freilaufenden Grillenmänner noch zählen?

Anfänger!

Kommentar

da werd ich nie wieder Böckchen drauf haben. hat meiner jugendlichen Karriere viel Abbruch getan.

Züchten, wenn auch nur in ziemlich schalldichten Behältern.........

zirpale grüße

Kommentar

Sinds Steppengrillen oder richtig laute Krawallmacher?

Schaben sind ja eh besser, fressen ruckzuck den Ardapköder und gehen ohne viel Lärm einfach übern Jordan. Sind ja auch viel hübscher.

Kommentar

bimaculatus, die anderen Kleinen klingen ja richtig süß

Kommentar

momentan ist noch Ruhe -und im Becken platschte es kurz auffallend doll. Mit Glück war er so dumm ins Terrarium zu klettern und hab heute Ruhe, wenn nicht......ausgeschlossen ihn zu bekommen...............

Kommentar

G.bimaculatus...tststs. Muss man doch heutzutage nicht mehr verfüttern.

Nimm lieber Steppengrillen, sehr leise und lang leben die meist in der Wohnung auch nicht.

Ingo's "Heimchenfalle" (Suchfunktion & Futterforum) ist ein beliebter Aufenthaltsort für Ausbrecher.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                                G.bimaculatus...tststs. Muss man doch heutzutage nicht mehr verfüttern.
                                doch, für den Kaiman, obwohl er auch kleine frißt. Wanderheuschrecken u Schaben gibt´s u.A. natürlich auch..........

Kommentar

Lädt...
                                X