Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Cerastes vipera

@ braun mit algen,
    ist das deine erste Giftschlange?

Frische NZ von Cerastes vipera sind sehr klein, wenn nicht sogar als winzig zu bezeichnen. Ich hatte Anfang letzten Jahres 1,1 Cerastes vipera von einem Bekannten geschenkt bekommen. Es waren ganz frische Nachzuchten. Im nachhinein weiß ich auch, wieso er die Tiere verschenkt hat!
    Ein Einsteiger wird zweifelsohne seine Probleme mit ganz jungen Tieren haben. Alleine schon futtertechnisch gibt es da enorme Probleme.
    Ich habe meinen Tieren anfangs klinere Heimchen angeboten, die aber gänzlich verschmäht wurden. Somit blieb mir leider nichts übrig, als die 2 Kleinen zu stopfen, da ihr Ernährungszustand immer schlechter wurde. Ich habe damals Beinchen und Ärmchen von Pinky`s benutzt, bzw. auch mal einen Schwanz eines Springers!
    Selbst Halter, die in der Zwangsfütterung erfahren sind, können so leicht ins Schwitzen kommen, da es bei einer solch kleinen Art für Halter und Tier ein massiver Risikofaktor ist!
    Daher kann ich nur ein klein wenig größere Tiere empfehlen und zwar auch nur dann, wenn sie selbständig fressen!
    Grüße,
    Florian

Kommentar

ne wenn kommt ein geschlechtsreifes Männchen dazu! Vermutlich fällt dann ein zweites Geschoß auf dem Terrarium an........................

bis auf die Augenvergrabene grüße

Kommentar

Wie findest du denn Bitis caudalis???
        Waldmensch

Kommentar

fast so schön wie meine ;O)

Kommentar

Cerastes vipera/Sanddünenbewohner/Sahara

hier ein erneuter Versuch mal Wind in die Sache zu bringen.

bitte schaut euch mal folgende Seiten an, um einen leichten Anhaltspunkt bekommen zu können, was die Windsituation in der Sahara betrifft.

http://www.saharawind.com/de/tiniguirdata.htm

http://www.saharawind.com/de/tarfayadata.htm

um evtl Windstärken besser einschätzen zu können:

http://www.kiseg.de/wetter.htm

Demnach scheint Wind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens der Tiere dort zu sein. Kann man so einen wesentlichen Punkt im Terrarium einfach weglassen???
            Vor allem sind Dünen auch nicht platt wie unsere Terrarien!

Mir macht komischerweise immer nur der Gedanke mit der Zugluft sorgen. Unbegründet in diesem Falle?

Daß man mit einem Lüfter immer wieder eine Sanddüne generieren, an der ein Seitenwinder nach herzenslust seitenwinden kann, erzähl ich gar nicht erst. Auch, daß die nutzbare Fläche dadurch vergrößert würde...................

düner gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 26-12-2005 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei ausreichender Terrariengröße kann man mit Fön und Zeitschaltuhr auch schöne Wanderdünen erzeugen.

Toi-toi-toi

Jürgen

Kommentar

Re: Re: Cerastes vipera

waldmensch schrieb:
                Wie findest du denn Bitis caudalis???
                Leider, oder vielleicht sogar auch zum Glück, ist diese Art relativ schwer zu bekommen. Die Haltung dieser Art und auch der, anderer Zwergbitis, sollte dann auch eher dem fortgeschrittenen Halter überlassen werden!
                Wenn jemand Seitenwinder pflegen will, ist er mit der Gattung Cerastes sehr gut bedient, nicht zuletzt deswegen, dass fast regelmäßig NZ von Cerastes cerastes angeboten werden und Cerastes vipera als WF eigentlich gut zu stabilisieren sind!
                Grüße,
                Florian

Kommentar

warum sind die so "heikel" ?
                  An was sterben die?
                  Wo liegt das Problem???

Kommentar

Hallo braun mit Algen,

Jetzt muß ich dann doch mal Nachfragen..........

<<< IGOLB - Irdische Gesellschaft für
                    ordentliche Logie und Behälterkunde

Ägypten-Malaysia-Tansania-Venezuela >>>

Zeitpunkt der Anschaffung ist aus meiner Sicht ungünstig..........nur mal so.

Da du eine ordentliche Logie und Behälterkunde betreibst Frage ich mich warum Du auf WF zurückgreifst wenn es die erste der Art ist ?

Ägypten-Malaysia-Tansania-Venezuela, bei ersteren Kontinent wird es auch kalt das hättest Du bei der Betreibung einer ordentlichen Logie und Behälterkunde beachten sollen/müßen oder liege ich da falsch ???

Meine persönliche Meinung zur IGOLB sieht eher für gescheitert aus, da bin ich lieber in der DGHT und habe kompetente Ansprechpartner vor Ort oder anderswo........~h

kalter Gruß

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

• Re: Re: Cerastes vipera

Frank Schmeissing schrieb:
                      Hallo braun mit Algen,

Jetzt muß ich dann doch mal Nachfragen..........

<<< IGOLB - Irdische Gesellschaft für
                      ordentliche Logie und Behälterkunde

Ägypten-Malaysia-Tansania-Venezuela >>>

Zeitpunkt der Anschaffung ist aus meiner Sicht ungünstig..........nur mal so.

Da du eine ordentliche Logie und Behälterkunde betreibst Frage ich mich warum Du auf WF zurückgreifst wenn es die erste der Art ist ?
                      1. NZ nicht wirklich verfügbar; deshalb !Ausnahme!
                      2. NZ nötig
                      3. traue mir das einfach mal zu
                      4. meine Schlange/Lebensweise

Ägypten-Malaysia-Tansania-Venezuela, bei ersteren Kontinent wird es auch kalt das hättest Du bei der Betreibung einer ordentlichen Logie und Behälterkunde beachten sollen/müßen oder liege ich da falsch ???
                      Ja, der Kontinent Ägypten wird schon hie und da mal etwas kühler. I know.
                      leider hat das Tier, wie ich nun weiß, seine letzten Monate in Gefangenschaft verbracht.
                      edit:blödsinn--danke Frank ;O)
                      Nun kann ich nur noch eine verkürzte Winterruhe einleiten

Besorge mir im Laufe des Jahres noch weitere Tiere -Winterruhe---Hoffnung!

Meine persönliche Meinung zur IGOLB sieht eher für gescheitert aus, da bin ich lieber in der DGHT und habe kompetente Ansprechpartner vor Ort oder anderswo........~h
                      ach so, dann ist natürlich schlecht mit der IGOLB. Das sehe ich ein .

schade, daß Du als erfahrener Halter nicht noch mal paar Statements -zu den interessanteren angesprochenen Aspekten- zur allgemeinen Verfügung stellst.

Und watt sachste zu meinem Wind???

wärmste grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-12-2005 um 06:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                        warum sind die so "heikel" ?
                        An was sterben die?
                        Wo liegt das Problem???
                        Einige Arten sind ausgesprochene Futterspezialisten und NZ sind so gut wie fast nie zu bekommen. Somit hat man erst einmal die mühe, den WF zu stabilisieren, damit er sich erfolgreich eingewöhnen kann!
                        Arten, wie zum Beispiel Bitis worthingtoni brauchen eine bestimmte Nachtabsenkung, die für die Tiere unerlässlich ist! Zu hohe Temperaturen bringen Tiere auf kurz oder Lang um die Ecke!
                        Weiters muss man bei einigen Arten darauf achten, dass sie nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht gehalten werden.
                        Sind zum Teil wirklich Kleinigkeiten, wo man mit anderen Tieren so gut wie keine Probleme hätte!
                        Grüße,
                        Florian

Kommentar

• Re: Cerastes vipera

Hallo
                          Seit wann ist Ägypten ein Kontinent?
                          Warum steigen gerade viele mehr oder minder direkt gleich mit Giftwürmern ein?
                          Warum sollen (gerne)echsenfressende Minwürmer auf einmal problemlos sein?
                          Fällt mir eben so auf, wenn ich den Thread hier überfliege, inklusive der großen Resonanz.
                          Und um den Stil zu ehren:
                          Wissbegierige Grüße,
                          U

Kommentar

grundtner schrieb:
                            Seit wann ist Ägypten ein Kontinent?
                            tja Grundtner, das haste wohl heut was dazu gelernt. ich gestern schon ;O)

Warum sollen (gerne)echsenfressende Minwürmer auf einmal problemlos sein?
                            das ist die Frage!
                            Wie schon von Florian sinngemäß gesagt-es sind teilweise nur Kleinigkeiten- die eine Art schwierig erscheinen/halten lassen.

Schade, daß keiner auf meinen Wind eingeht, oder als beachtenswerten Parameter für Sanddünenbewohner diskutieren mag...............

mitwissenbegieriger gruß

Kommentar

• Re: Cerastes vipera

Hallo,

http://cgi.ebay.de/Olheizgeblaese-GD-30-Geblaese-mit-Heizoel-oder-Diesel_W0QQitemZ7575551469QQcategoryZ34327QQrdZ1QQcmdZViewIt em

evtl kann dieses Gerät behilflich sein.Ist sogar schön mobil für mehrere Terrarien nutzbar.

leicht erheiterte Grüsse

Henning Schwier
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Henning Schwier schrieb:
                                Hallo,

http://cgi.ebay.de/Olheizgeblaese-GD-30-Geblaese-mit-Heizoel-oder-Diesel_W0QQitemZ7575551469QQcategoryZ34327QQrdZ1QQcmdZViewIt em

evtl kann dieses Gerät behilflich sein.Ist sogar schön mobil für mehrere Terrarien nutzbar.

leicht erheiterte Grüsse

Henning Schwier
                                ... nachdem wir nun das techn. know how haben, sollten wir uns Gedanken über die Oberflächenrauhigkeit des zu verwendeten Sandes machen. Auf dessen Fließeigenschaften sowie die mögliche Fließgeschwindigkeit ist die Gleitfähigkeit des Sidewinderlings abhängig.
                                ... hat da wer eine Formel?
                                ... oder sollte man das Terrarium besser schräg stellen, wobei der Neigungswinkel noch ausdiskutierbar wäre.

B b Harte (... schreibt mit Sand zw. den Zähnen)

Kommentar

Lädt...
                                X