Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes vipera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Cerastes vipera

ne Rollen sind mir zu wackelig.

keine vernünftige Diskussion möglich mit dem Schwier. tststs...............

selbstwindener gruß

Kommentar

Um die Aktionsfläche der Tiere zu vergrössern sollte man eine Hydraulik unter dem Terrarium installieren, welches den Neigungswinkel des Terrariums in bestimmten Abständen verändert (Windzyklussimulation). So würde man auf auf engstem Raum eine höchst effektive Akttionsfläche bekommen.

windschaukelnde Grüsse

Kommentar

was solls :eyes

Wind ist ja auch so nebensächlich in diesem extremen Lebensraum. Wo ist schon der Unterschied zwischen Wärmewattebäuschchen des Terrariums und echtem Wüstenwind. Dat hält ja jedes Tier gut aus.
        Auch ein flaches Terrarium finden Seitenwinder sehr klasse und gewohnt. Was soll eigentlich das Seitenwinden; steht ja im Buch..........................

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 30-12-2005 um 13:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bevor man die (Schlangen)welt verbessert: Erstmal den Urschleim süppeln und die Basics der Giftschlangenhaltung draufschaffen.

Mahnender Gruß

Kommentar

• Re: Re: Cerastes vipera

michael_schmidt schrieb:
            Um die Aktionsfläche der Tiere zu vergrössern sollte man eine Hydraulik unter dem Terrarium installieren, welches den Neigungswinkel des Terrariums in bestimmten Abständen verändert (Windzyklussimulation). So würde man auf auf engstem Raum eine höchst effektive Akttionsfläche bekommen.

windschaukelnde Grüsse
            ... könnte man nicht besser ein Pneumatiksystem verwenden und die Entlastungsluft stoßweise ins Terrarium leiten?
            ... damit hätte man auch Zugluft vermieden.

B b Harte

Kommentar

braun mit algen schrieb:
              ne Rollen sind mir zu wackelig.

keine vernünftige Diskussion möglich mit dem Schwier. tststs...............

selbstwindener gruß

Hallo BMA,

nagut dann versuchen wir es mal sachlich anzugehen.

Du möchtest den Faktor Wind in einem Terrarium unter 5 qm nachempfinden.Bekanntlich ist Cerastes vipera die meisste Zeit im Substrat anzutreffen somit stellt dieses eine Flucht vor den äusseren Einflüssen dar.Eine Nachempfindung des Macroklimas fordert auch wie der Name schon sagt eine recht grosse Behälterfläche.Die Haltung ist in einem Terrarium ja eben nur so gut möglich weil die Tiere ein Microhabitat benötigen und dieses auf kleinem Raum realisierbar ist.

BMA lass die Kirche im Dorf und mach dir erstmal über ein geeignetes Microhabitat gedanken.

schöne Grüsse

Henning Schwier
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                keine vernünftige Diskussion möglich
                Vernünftige Diskussionen benötigen vernünftige Themen,..
                Saharawind und Wanderdünen in einem Terraium zu schaffen entbehren jeglicher Vernunft.
                Beantrage Ernennung dieses Threads zum "Brüller des Jahres 2005"

Heizgebläseandiescheibegedrückte Grüße

Levante

Kommentar

ich behaupte, daß Wind im allgemeinen zu Unrecht unterbewertet wird. kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber scheint ja überdies noch sehr belustigend zu sein.

Die Reihen- oder Parallelfolgen meiner Vorgehensweisen, passe ich gern selber meinen Bedürfnissen an ;O)

Kann die freundliche Mahnung auch nicht verstehen. Woraus ging hervor, daß ich zuwenig mit den "Basics" vetraut bin -und möglicherweise in eine ungünstige Situation zu geraten scheine?

Was hat das Eine jetzt mit dem anderen zu tun???
                  ich bin lediglich dabei mir einen optimalen Lebensraumbehälter zu überlegen, um meinem Wildfang ein möglichst artgerechtes langes Leben bieten zu können.
                  Habe mir allerlei technische Möglichkeiten überlegt und will mich nun, mir Hilfe erfahrener Halter, einem Ansatz nähern und jenen danach in einem Testbehälter optimieren. Dann erst das Tier rein.

Unabhängig von der Sahara. Wie sieht ein, auf einem Ast zwischen windbewegten
                  Blättern kraxelndes Chamäleon -zB in einem Tierfilm- aus? Stellt euch mal bildhaft eine Szene ohne Blätterbewegung vor!! Oder ihr sitzt im KIasten ohne jegliche (erfrischende) Luftbewegung hin und wieder mal!?
                  Im Terrarium wird Wind von einigen Tieren sogar imitiert den es gar nicht gibt. Auf mich wirkt das nunmal etwas sehr künstlich und nicht schön anzusehen.

Belächelt es ruhig.......................

zukünftig windthemaauslassende grüße

egal: ging ja auch 80Jahre ohne

Kommentar

jungs, ich will da keine Viper 24h durch die Gegend blasen, aber wer das herausgelesen hat, wäre in seiner Reaktion nachvollziehbar. Sorry, ich muß ja schon recht dämlich sein.................

Kommentar

Oha,

das Chamäleon wird im Tierfilm nicht nur im Wind, sondern gern auch mal im tropischen Dauerregen gezeigt. Und das ist in einigen Regionen auch Dauerzustand.

Mach das mal im Terrarium nach. Klar, ist möglich, aber dann kannste auch gleich selber Pseudomonas sp. injizieren.

Nicht alles was im Habitat passiert muss/sollte man nachahmen.

EDIT: Künstlicher Wind im Chamäleonbecken führt zu dollen Einstellungen für die Kamera. Leider aber auch zu Pneumonie, Konjunktivitis und anderen netten Krankheitsbildern.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 30-12-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Wind mit Sturm,

bevor du demnächst Birnen und Äpfel verwechselst, oder Wind mit Sturm, leichte Luftbewegung bildet keine Dünen, höchsten zuckersüsse Donauwellen im Backofen.

Wenn du den Wind deinen Bedürfnissen angepasst hast, wäre der nächste Schritt in deinem Kleinstterrarium Saharastürme zu simulieren.

Ich simuliere auch Wind in meinem Terarium, aber die grösse deines Terrariums entspricht eher der grösse meiner Echsentoilette, was soll da wohl dann Sturm entwickeln, oder soll der Sand über 24 Std. Korn für Korn.......

Trotzdem gibts von mir ein "Bump" für den Fred, wegen dem Ansatz zum Brüller des Jahres, vielleicht gewinnst ja damit den lange erwünschten Preis.

stürmende grüsse

Kommentar

ich weiß nicht was ihr euch für ein Getöse vorstellt, aber warum sollte Wind das "bakterielle" klima ungünstig fördern??
                          Eher das Gegenteil wäre der Fall!! es würden hin und wieder Ecken belüftet, die sonst nie erreicht werden -können-, aufgrund der technisch bedingten, gewissen "Statik" des Luftaustausches. Die Tierbewegungen werden wohl ebenfalls nicht ausreichen ;o)
                          Für den Fall des Normalterrariums, denke ich auch nicht über eine Winderzeugung per Ventilator nach!!!!!!!!!!!! :eyes Hatte ich m.E. sogar schon mal erwähnt
                          Aber erstmal belustigen, ohne wenigstens vorher einmal nachzuhaken, was, resp. wie ich es denn überhaupt genau meine umzusetzen.
                          Werde es dann im stillen Kämmerlein testen müssen. buh

Windff

Kommentar

Wind on,

künstlich erzeugter Wind ohne Ventilator, Gebläse......

naturwindige grüsse

Kommentar

michael_schmidt schrieb:
                              künstlich erzeugter Wind ohne Ventilator, Gebläse......
                              Bingo, genau das müßte ebenfalls gehen ;O)

Kommentar

Bingo ist ein Spiel :-D

Kommentar

Lädt...
                                X