Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liasis albertisii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liasis albertisii

Hallo,
    ich würde mich für einen Weißlippenphython interessieren, konnte aber im Netz weder eine deutsche noch eine österreichische (bin aus Österreich) Site finden. Dashalb wollte ich fragen, ob diese Tiere in Deutschland/Österreich überhaupt gehalten werden. Konnte auch in keinem deutschen Buch etwas über diese Art finden.
    Falls es diese wunderschöne Schlange in Europa überhaupt gibt, würde ich mich freuen, wenn mir einer von euch die E-mail Adresse eines Züchters in Bayern, Oberösterreich, Salzburg oder Niederösterreich nennen könnte.
    Danke im voraus,
    Dani

Re: Liasis albertisii

hi!

schau mal hier: http://www.leiopython.de/
    Übrigens heißen die Weißlippenpythons "Leiopython albertisii"
    Näheres kann ich dir zu l.albertisii leider nicht sagen.

cu, Julian!

Kommentar

Ganz interessant, dieser Link, aber auch nicht wirklich aufschlussreich. Was ich wissen wollte hab ich da auch nicht gefunden. Bist du dir sicher, dass der Weißlippenphyton Leiophython genannt wird? Im Buch "Boas Phython- Zucht und Pflege" wird er als Liasis albertisii bezeichnet.
      Trotzdem danke für den Link.
      Dani

Kommentar

Hi!

Der Name wechselt wohl hin und wieder, Soweit ich es weiß heisst er momentan Leiopython A.
        Ich halte selber keine Leiopythons, deswegen kann ich dir nicht wirlkich weiterhelfen.
        Was ich weiß ist dass er schwer nachzuzüchten
        ist, hohe LF benötigt und auch nicht selten mal agressiv ist *g*

cu, Julian!

Kommentar

Re: Re: Liasis albertisii

Hi
          versuch doch mal Dein Glück unter google.de dort sind einige nette infos. hab mich in letzter zeit auch vermehrt für diese tiere interresiert. Mein "Händler des Vertauens"
          meinte das er evtl. ende April welche bekommen könnte.

Viel Glück
          Flip

Kommentar

Hallo,

also der Weisslippenpython heisst nun wirklich Leiopython albertisii ( wenn man mal von Ray Hoser's 2000 Revision absieht, die alles andere als gut ist!) gibt es auch keine Unterarten sondern man unterscheidet eigentlich nur Farbformen (goldene, schwarze und braune), wobei die goldene die am häufigsten anzutreffende Form ist. Die schwarze ist seltener, da erheblich teurer und die braune Farbform aus der Nähe von Fak Fak (=Kapoar), Indonesien kommt meines Wissen nach in der Terraristik garnicht vor.

Leiopython albertisii wurde nach der Erstbeschreibung von Peters & Doria ( 1878 ) als Liasis albertisii diverse Male neu eingeteilt. Hubrecht ( 1879 ) schuf die Gattung Leiopython (als Zwischending zwischen Liasis und Nadora) und gruppierte den Weisslippenpython dort als einzige Art ein.
            Zeitweise wurde der Weisslippenpython auch als Liasis fuscus albertisii bezeichnet, also als Unterart des Liasis fuscus, was allerdings alles andere als sinnvoll erscheint, da die morphologischen Zeichen sowie die Verbreitung gänzlich unterschiedlich ausfallen.
            Soviel mal zur Taxonomie.

Die Tiere sind hin und wieder in Deutschland zu bekommen, allerdings haben sie einen (teilweise zu Unrecht) schlechten Ruf. WF-Tiere kommen meist aus der Gegend von Sorong oder aber auch Biak, weniger aus Papua Neuguinea, da dort der Export verboten ist. Die Tiere sind hochgradig mit Parasiten "infiziert" und meistens in schlechtem Zustand. Ich rate Dir unbedingt zu Nachzuchttieren. Es mag etwas dauern, bis Du da was findest, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Züchter gibt es ein paar in Deutschland, aber die meisten können nicht mit regelmäßigen Nachzuchterfolgen aufwarten.

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir mal eine Mail mit Deinen Fragen...

In diesem Sinne,
            Wulf

wulf@leiopython.de

Kommentar

@Flip: Wie heißt dieser Händler, und wo ist er? (In der Nähe von Österreich?????)Würde mich da gern mal umschauen, wenn es nicht zu weit entfernt ist. Gibt es zu dieser Zoohandlung auch eine Homepage?
              Danke,
              Dani

Kommentar

Lädt...
              X