Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter vergesselschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter vergesselschaften?

Hi,

kann man zu einer adulten Kornnatter eine Babykornnatter dazusetzen? Hab gelesen, dass manche Schlange diese dann als Futter ansehen könnten.
    Aber Kornnattern sind doch eigentlich nicht so agressiv, oder?

Re: Kornnatter vergesselschaften?

Oder kann mann vieleicht sogar eine andere Schangenart mit ins Terarium setzen?

Kommentar

Samgies schrieb:
      Hi,

kann man zu einer adulten Kornnatter eine Babykornnatter dazusetzen?
      Ich würds nicht ausprobieren, wenn dir die Babys lieb sind!

Kommentar

Und warum nicht?
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wie groß müsste die Babynatter denn mindestens sein wenn ich sie mit meiner zusammen setzten möchte, sie ist ca.: 90 cm lang und ungefähr ein Jahr alt.

Kommentar

Hallo

wenn du getrennt fütterst sollte zu 99% nichts passieren.
            Nach dem Füttern die Schlangen noch eine Zeitlang getrennt lassen und damit wäre die Gefahr gebannt.

Warum willst du sie denn mit anderen Schlangen vergesellscahften?
            Gibt wohl welche mit denen das geht aber warum?
            Bist du auch jemand der unbedingt Hybriden züchten muß?

[[ggg]Editiert von Toby am 26-12-2005 um 00:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kornnatter vergesselschaften?

Lj-Bü schrieb:
              Und warum nicht?
              Bin ja kein Schlangen-Spezialist. Dachte die fressen auch ihre kleineren Artgenossen, wie andere Schlangen z.B. Lampropeltis spp.

Kommentar

Re: Wann Kornnatter mit Kornnatter verg.?

Kornnattern sollten keinen Schlangen fressen...

Ich würde die beiden jedoch auf jeden Fall trennen, schon allein, weil man die beiden zum Füttern eh trennen muss. Und das Suchen einer 15 cm Kornnatter kann (bzw. sollte!!) in einem Terrarium für eine 90 cm Kornnatter sehr schwierig sein..ausserdem weiß man so nie, ob das Tier überhauot noch da ist. Ein sog. "Kornnatterbaby" z.B. drückt sich gerne mal zwischen den Schiebescheiben her..

Nimm doch einfach ein Terrarium, ich habe 80x40x40, und pack da das Jungtier rein.

Da kannst Du auch die Lüftungsflächen besser abdichten.
                Und als "Bodengrund" nimmst Du einfach Zeitung, als Einrichtung ein paar Steine.Und fertig.

So hast Du auch immer mal ein Quarantäneterrarium.

[[ggg]Editiert von NoOne am 27-12-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

warum sollte er eine Babykornnatter in ein Terrarium setzen ohne richtigen Bodengrund den Sinn verstehe ich nciht?

Und die Begründung das sie zum Füttern eh getrennt werden müssen ist nicht so plausibel.
                  Warum sollen sie dann nicht zusammen bleiben?

Der einzige Grund der mir noch einfallen würde ist, das kleine Kornnattern manchmal nciht mehr so richtig ans Futter gehen wenn sie in einem zu großen behältniss gehalten werden und das eine kleine Kornnatter etwas andere Temperaturbedingungen hat als eine größere.

Gruß Toby

Kommentar

Toby schrieb:
                    Hallo

warum sollte er eine Babykornnatter in ein Terrarium setzen ohne richtigen Bodengrund den Sinn verstehe ich nciht?
                    Weil sich so der "Bodengrund" viel schneller wechseln lässt. Eingekotete Zeitung raus, neue rein.
                    Ich persönlich finde auch, das man für ein solches Becken nicht mehr als nötig Einrichten sollte, es ist schließelich nur ein Auzuchtbecken. Und gegen eine Haltung von Kornnattern auf Zeitung spricht überhaupt nichts, im Gegenteil. Zusätlich zu dem günstigen und einfachen wechseln kommt noch, das die Druckerschwärze (angeblich?) leicht gegen Bakterien (oder so ähnlich, bin zu faul zum Nachgucken) helfen soll.

Toby schrieb:
                    Und die Begründung das sie zum Füttern eh getrennt werden müssen ist nicht so plausibel.
                    Warum sollen sie dann nicht zusammen bleiben?
                    Weil dann die Gefahr besteht, das zwei Tiere auf ein Futtertier "losgehen" und sich ineinander verbeissen.Das endet meißt damit, das ein Tier das andere so lange erdrückt, bis eines der beiden tot ist.
                    Soll sogar schonmal passiert sein, das so eine Kornnatter eine andere gefressen hat.

[[ggg]Editiert von NoOne am 27-12-2005 um 16:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Noone

das sie zum Füttern getrennt werden müsen und warum ist mir klar, solltest eventuell den ganzen Thread lesen.
                      Aber warum mansie nciht zusammen halten sollte nur weil sie zum Füttern getrennt werden verstehe ich nicht.

Und naja mit Zeitungspapier das wäre genauso wie wenn man dihc cniht in ne Windel packt sondern in Zeitungspapier.
                      Also wie du noch ein Baby warst.

Kommentar

Danke für eure vielen Antworten.

@ Toby

Nein, ich möchte eigentlich gar nicht züchten. Also wenn Nachwuchs kommt, freu ich mich zwar, bin aber jetzt nicht so darauf aus.
                        Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nichteinmal was Hybriden überhaupt sind.

Meine Kornnatter ist nur ganz allein in ihrem Terarium. Sie fänd es bestimmt in Ordnung wenn sie noch Gesellschaft bekäme. Deswegen hab ich gefragt, ob ich da noch eine Babykornnatter reinsetzten kann.

Getrennt füttern würd ich sie auf jeden Fall. Hab mal so ein Foto gesehen, wo die eine Kornatter eine andere zur Hälfte aufgefressen hat, weil sich beide in die Maus verbissen hatten. Am Ende sind dann beide gestorben.

Kommentar

Samgies schrieb:
                          Meine Kornnatter ist nur ganz allein in ihrem Terarium. Sie fänd es bestimmt in Ordnung wenn sie noch Gesellschaft bekäme.
                          In der Hoffnung, den Thread richtig verstanden zu haben..(ansonsten werden mich der ein oder andere User mehr oder weniger höflich darauf hinweisen)

Kornnattern sind keine besonderen Gruppentiere..Es ist also nicht unbedingt notwendig, Ihr ein weiteres Tier beizusetzen. Wenn Du Deinem Tier jedoch Gesellschaft gönnen willst, dann nimm am besten auch eine Kornnatter, idealerweise ein Gegengeschlechtliches.

Zur Quarantäne kannst Du das Tier ja, wie gesagt, auf Zeitungspapier halten, das erleichtert die Pflegearbeiten.

[[ggg]Editiert von NoOne am 28-12-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lese hier jetzt raus, dass man keine Angst haben muss, dass die kleinere Kornnatter gefressen wird, wenn man Sie beide beim Füttern trennt. Habe bisher immer gegenteiliges gehört.

Habe ein ca. um die 55 cm langes Weib und einen ca.35-40 cm Bock. Meint ihr, dass SIE IHN nicht auffrisst ? ? ?

Der Züchter des kleineren Tiers meinte "kein Problem bei der Konstellation, besteht eher die Gefahr, dass das kleinere Tier zerdrückt wird bei zu großem anderen Tier"

Was meint ihr ? ? ?

gruss
                            andreas

Kommentar

Ich würde nur Tiere gleichen Geschlechts zusammen setzen, und dies auch anderen empfehlen...was ideal an der Paarhaltung sein soll, entzieht sich meiner Logik @NoOne
                              Er möchte ja auch nicht zwingend Nachwuchs, also spricht nichts für eine Paarhaltung.

Weiterhin sind Kornnattern nicht kannibalistisch veranlagt, sodaß es relativ unwahrscheinlich ist, dass die Kleine gefressen wird.
                              Allerdings würde ich persönlich noch mit einem Zusammensetzen warten, bis die Kleine mind. 65cm Länge hat (und sie solange in einem kleineren Terrarium oder einer Box aufziehen) und schon etwas mehr Substanz aufweist. Hätte da etwas Bedenken, dass die Große die Kleine "zerdrückt"...wurde ja auch bereits angesprochen.

Andere berichten aber, dass es problemlos klappt.

Es gibt Berichte, dass ab und an ein Jungtier ein anderes frißt.
                              Dies wird sicherlich auch in der Natur manchmal vorkommen, was aber Einzelfälle sind und keine Regel.

Ich ziehe Jungtiere auch meist zu mehreren in einer Box auf, ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                              X