Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter vergesselschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Kornnatter vergesselschaften?

    Ok,also, wenn "Kornnattern auf Zeitung" = "Menschen in Zeitung" sind, dürfen dann Kornnattern gleichen Geschlechts Nachzuchten anderer Halter adoptieren ? Oder wie sieht das aus ?

    In der Hoffnung, das nun kein Moderator diesen Beitrag löscht, sondern schließt, da er langsam fachlich sehr eigenartig wird.

    Kommentar


    • #17
      Re: Kornnatter vergesselschaften?

      Ist mir schleierhaft, warum immernoch die Paarhaltung bei Kornnattern empfohlen wird, sogar dann, wenn der Haltung nichtmal nachzüchten möchte...man schaue sich nur den momentanen Markt an, genug Züchter bleiben auf ihren wildfarbenen Jungtieren (teils auch auf anderen gängigen Varianten) sitzen.

      Das muß man nicht noch provozieren und fördern ...

      Dazu kommt in diesem Fall auch das unterschiedliche Alter, und wenn das ältere Tier ein männliches ist, wird das Weibchen sehr früh (zu früh) verpaart werden...da in der Regel in solchen Fällen der Platz für ein weiteres Terrarium geeigneter Größe fehlt, um das Weibchen bis zur entsprechenden Größe/Gewicht separat zu halten.

      Auch wenn man nachziehen möchte, würde ich kein Paar das ganze Jahr über in einem Terrarium halten, denn so entzieht sich mir die Möglichkeit der kontrollierten Zucht.
      Wenn ich keine Eier will oder dem Weibchen eine 1-2jährige Pause gönnen möchte, setze ich die Tiere einfach auch nicht zur Paarung zusammen...da muß ich keine befruchteten Eier wegwerfen ...

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Kornnatter vergesselschaften?

        NoOne schrieb:
        Ok,also, wenn "Kornnattern auf Zeitung" = "Menschen in Zeitung" sind, dürfen dann Kornnattern gleichen Geschlechts Nachzuchten anderer Halter adoptieren ? Oder wie sieht das aus ?
        Irgendwas in der Weihnachtsgans war nichtmehr so richtig frisch - ist zumindest mein Eindruck.

        Ich verstehe auch nicht warum man konsequent Paarhaltungen empfiehlt. Von den "Problemen" die Weibchen mit aufdringlichen Böcken zur Paarungszeit haben wenn nur ein Becken zur Verfügung steht mal abgesehen, frage ich mich ob wirklich jeder Halter Interesse daran hat (haben sollte) Jungtiere zu ziehen und diese auch versorgen/vermitteln kann und will.

        Prinzipiell empfehle ich auch nicht jedem Kater&Katz/Rüden&Hündin um für Nachwuchs zu sorgen. Aber vielleicht dient jede NZ der Bestandssicherung von P.guttatus und vermeidet WF und FZ Importe. ~h

        Kommentar

        Lädt...
        X