Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmer für Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmer für Tigerpython

Hallo alle zusammen,

Ich hätte da mal eine kleine Frage zum Zimmerumbau für adulte Tiger:
    Wenn man ein leeres Zimmer bereitstehen hat, nicht tapeziert, nur gestrichen, wäre es dann nicht besser das gesamte Zimmer mit Fliesen auszulegen (wie ein Badezimmer)? Wegen der LF? Oder wie würdet ihr das machen?

Gruß Marusha

Re: Zimmer für Tigerpython

Besser als was?
    Aber dagegen spricht wenig, da Fliesen sehr leicht zu reinigen sind,
    allerdings doch recht kalt bleiben. However. Ich denke du solltest die Frage etwas präzisieren.
    Darüberhinaus halte ich es nicht für clever Python molurus mit Tigern zu vergesellschaften.
    Gruss

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 26-12-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

marusha schrieb:
      wäre es dann nicht besser das gesamte Zimmer mit Fliesen auszulegen (wie ein Badezimmer)? Wegen der LF? Oder wie würdet ihr das machen?
      Halo Marusha,
      Wenn ich ein Terrarienzimmer mit dauerfeuchten Bedingungen aus einem Wohnraum machen würde, würde ich nicht nur Fliesen wie im Badezimmer, denn das ist als Schutz der Bausubstanz nicht ausreichend. Fliesenfugen sind wasserdurchlässig! Badezimmer müssen immer wieder völlig abtrocknen, sonst nehmen die Wände Schaden. Man muss vor dem Fliesen, den gesammten Raum wasserdicht versiegeln. Das macht man bei Kellern und Swimmingpools auch und zwar mit Dichtschlämme. Hoffe das hilft ein wenig.
      mfG Benjamin Christ

Kommentar

Re: Re: Zimmer für Tigerpython

Das Zimmer ist ca. 3m x 5m x 2,20m. 1 Fenster, Boden derzeit aus Kork, eine Ölheizung. Könnte man nicht um die Heizung ein Schutzgitter bauen um diese weiterhin als Heizmittel zu benutzen? Ich habe gehört, das man solche Zimmer auch ohne Fliesen lassen kann, aber ich habe da etwas Sorge, wegen Schimmelbildung. Und mit Fliesen... naja wie gesagt, die Kälte. Ich weiß einfach nicht wie ich es am besten machen sollte. Das Badebecken möchte ich nicht fest installieren, da ich hier auch schon des öfteren von schlechten Erfahrungen zwecks Bakterien gehört habe. Vielleicht hat hier schon jemand so ein Zimmer eingerichtet und kann ein paar Tipps geben, Zeit wird knapp.

Kommentar

"Zeit wird knapp"

Warum?

Kommentar

Ja, das ist so: Ich bin für den Tierschutzverein in unserem Umkreis so was wie eine Notauffangstation. Nun ist es ja bekannt, das der Tigerpython leider so etwas wie eine "Modeschlange" wird/ ist. Ist er zu groß, weiß keiner wohin damit. Oder besser gesagt, ist es den meisten eh egal. Erst heute bekam ich leider einen Anruf, das man auf einem nahe gelegenen Rastplatz einen ausgesetzten (in einem Karton, zugeklebt) erfrorenen Tigerpython (2,80m) gefunden hat. Da die Tierheime bei uns keine Möglichkeiten haben, Riesenschlangen aufzunehmen (oder besser gesagt - fast alle Terrarientiere), stelle ich mich seit längerem für die Aufnahme zur Verfügung. Nun haben wir 2 Zimmer frei (in der größe wie oben beschrieben) und möchten diese als "Zwischenquartier" umfunktionieren, denn bisher wusste ich auch nicht so recht, wohin mit den "Großen" Tierchen. "Die Zeit wird knapp" - warum? Um solche Fälle des "wegschmeißens" ein wenig (hoffentlich ganz!) eindemmen zu können. Ich habe schon viele Terrarientiere von mir zuhause aus weitervermitteln können und hoffe das es mit Tigern auch funktionieren wird. Und wir haben leider feststellen müssen, das die höchste Rate des "entsorgens" nach Weihnachten und nach den Börsen in Hamm stattfindet. Klein & billig gekauft - groß & entsorgt. Oder wie bei Vogelspinnen auch - gekauft als "Party-Joke"!

Gruß Marusha

[[ggg]Editiert von Marusha am 26-12-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du also in Not geratene Tiere aufnehmen, pflegen und dann weiter vermitteln.
              Sprich, es soll eine Art Quarantäneraum werden.

Meine Meinung:
              Vergiss es und baue anständige Terrarien, da hat das Tier mehr von.
              Ein ganzes Zimmer ist überflüssig.

Aber ich wiederhole mich.

Kommentar

Zumal du wenn du alle Tiere in einen Raum gibst(und das werden einige werden,ich weiss das)du nicht garantieren kannst das das eine das andere nicht ansteckt.Beim eingefrorenen Tigerpython z.B. kannst du nicht sagen ob er das Ganze schadlos überstanden hat(wir kamen damals ähnlich zu unserem Tigerpython,wie sich die Dinge widerholen....)
                Ich würde die Tiere seperat halten!
                Ach ja..der Typ dem ich unseren Tigerpython weitergegeben habe hatte einen ganzen Raum für sein Lieblinge.Er war gefliest und mit Schwimmbadfarbe(heisst die so?)überstrichen,als Heizung dienten zwei ganz normale Radiatoren.

[[ggg]Editiert von Sternchen am 27-12-2005 um 18:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sternchen am 27-12-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

sternchen schrieb:
                  ...Beim eingfrorenen Tigerpython z.B. kannst du nicht sagen ob er das Ganze schadlos überstanden hat
                  Ich denke er hat es garnicht überstanden...

Zum Thema selbst, wenn es wirklich nur als Übergangs/Quranatäneterrarium gedacht ist, denke ich auch das es besser ist normale Terrarien zu bauen.
                  Diese kannst du leichter sauber und steril halten und bei Bedarf auch leichter auf Temperatur bringen.

Was machste z.B. wenn der Tigerpython weitervermittelt wird und Du ne Kornnatter zur Pflege bekommst.
                  Ich glaube mit dem Unterfange machst Du Dir keine Freude, ich würde auch eher normale und vorallem Sterile Terrarien bauen...

Gruss
                  Nikki

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Tigerpython)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 01:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Zimmer für Tigerpython

Also für Kornnattern (oder Nattern generell) hab ich zum Glück Leute bei der Hand, die sie sofort übernehmen würden Da hab ich dann gott sei dank keine Sorgen damit. Terrarien hab ich genug, natürlich auch in verschiedenen Größen, aber eben nicht für so eine große Schlange, wie es der Tigerpython ist. Letztes Jahr bekam ich einen Anruf ich solle sofort eine Schlange abholen - wusste noch nicht mal was. Als ich dort hin kam lag da ein ca. 3 m Netzpython!!! Logischerweise wusste ich gar nicht wohin (noch dazu war das Tierchen nicht sonderlich gut gelaunt). Nach langen herum telefonieren kam dann ein Bekannter und nahm sie mit. 2 Wochen später starb sie - Lungenentzündung. Aber nun mal zu den "Normal Terrarien": Ich bin ja der Hoffnung, falls Tiere kommen, diese gleich weitervermitteln zu können - aber was ist wenn es nicht klappt? Wenn ich niemand finde, dem ich die "Riesen" anvertrauen kann? Dann muss ich sie behalten, dann bräuchte ich doch eh mal solche umgebauten Zimmer, um ihnen den Platz zu bieten, den sie auch brauchen?

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarien)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 01:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du Fliesen legst kannst du doch einen Teil des Bodens mit einer Fussbodenheizung auslegen ist nicht so teuer . Im Baumarkt gibt es günstige zum selberverlegen Strom oder auch über die Heizung möglich .
                      Gruss Jutta

Kommentar

Kann mir mal vielleicht jemand sagen, wieviel denn so eine Bodenheizung (wie sie in Bädern zu finden ist) kosten würde? Und wie es mit Stromverbrauch so aussieht?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Zimmer für Tigerpython

marusha schrieb:
                          Wenn ich niemand finde, dem ich die "Riesen" anvertrauen kann? Dann muss ich sie behalten, dann bräuchte ich doch eh mal solche umgebauten Zimmer, um ihnen den Platz zu bieten, den sie auch brauchen?
                          Nö.

Kommentar

Irgendwie versteh ich das Theater gar nicht.

Wenn marusha den Tieren ganze Räume bieten kann , warum sollte sie dies dann nicht tun? Wenn die gegebenheiten stimmen ist das gar kein Problem.....

Für Quarantäne ist das nicht geeignet.Das stimmt wohl. Aber will hier ernsthaft einer behaupten man könnte adulte Tigerpythons mal eben so weitervermitteln? Ich find das vollkommen korrekt das die gedanken in diese Richtung gehen. Weiter so marusha!

gruß
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hmm ?

Es ging doch hier um einen "Quarantäneraum", oder etwa nicht ?

Was heisst denn hier "weiter so, marusha !" ?
                              Keiner hat hier einen Angriff gestartet oder ähnliches.

Es wurde gefragt und ich (z.B.) gab eine Antwort.
                              Also welches Theater meinst Du konkret ?
                              M.E. nach ist ein Raum mit den o.g. Maßen dafür gänzlich ungeeignet.
                              Oder willst Du behaupten jeder adulte Tigerpython wird (und muss) in einem Zimmer gehalten (werden) ?

Und die Gegebenheiten stimmen eben nicht wenn der Raum als Übergangs-, Beobachtungs- und Quarantänestation genutzt werden soll.
                              Mal ganz davon ab das die Habitatsansprüche nicht mit einem überdimensionierten Raum erledigt sind.
                              Gerade bei Tieren aus evt. schlechter Haltung, mit Zipperlein oder auch "nur" gestresst (und glaube mir bei einem Umzug ist ein Tigerpython massiv gestresst !) - ist eine konstante Temperatur, die richtige Luftfeuchtigkeit und auch sicherheitsvermittelnde Verstecke, etc. weitaus wichtiger als die Raumgröße.
                              Ja, diese kann sogar durchaus hinderlich bei Eingewöhnung und eventueller Genesung sein.

Ob man adulte Big Boys schnell weitervermitteln kann oder nicht, war nicht Bestandteil dieser Diskussion.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 28-12-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X