Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmer für Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Zimmer für Tigerpython

coloured-manu schrieb:

Oder willst Du behaupten jeder adulte Tigerpython wird (und muss) in einem Zimmer gehalten (werden) ?
    Muss sicher nicht , aber schön wäre es.....

coloured-manu schrieb:
    Ob man adulte Big Boys schnell
    weitervermitteln kann oder nicht, war nicht Bestandteil dieser Diskussion.
    marusha schrieb:
    Wenn ich niemand finde, dem ich die "Riesen" anvertrauen kann? Dann muss ich sie behalten, dann bräuchte ich doch eh mal solche umgebauten Zimmer, um ihnen den Platz zu bieten, den sie auch brauchen?
    Nicht??

Zur Quarantäne hab ich es ja oben selbst gesagt das es nicht geht, aber falls es dauerhaft wird find ich es nach wie vor sehr löblich ein ganzes Zimmer dafür zu "Opfern".

ganz friedlichen Gruß

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Zimmer für Tigerpython

Nein, also Quarantäne wäre natürlich in einem "normalen" Terri, das man schnell desinfizieren kann, aber als richtige Behausung (über längeren Zeitraum) wäre es dann ein ganzes Zimmer. Meiner Meinung nach reicht da kein "normales" Terri, besonderst wenn da ein zweites, oder gar drittes Tier dazukommt! Was man ja eigentlich nicht hofft.

Kommentar

Re: Zimmer für Tigerpython

"Wenn marusha den Tieren ganze Räume bieten kann , warum sollte sie dies dann nicht tun? Wenn die gegebenheiten stimmen ist das gar kein Problem....."

Na, weil ein Zimmerterrarium - bzw. ein begehbares terrarium alles andere als optimal für die Haltung ist und an den Halter besondere Ansprüche stellt.

Bei all dem was ich dort oben gelesen habe und der Meinung, das marusha nicht gerade die "Problemlöserin" vor dem Herrn ist kann ich nur sagen : Finger weg !

Finger weg würde ich ebenso von dem Gedanken "Notaufnahmelager" für Python molurus nehmen.

Ich weis nicht ob den Tieren gerade unter den Voraussetzungen damit geholfen ist.

"marusha schrieb:
        Wenn ich niemand finde, dem ich die "Riesen" anvertrauen kann? Dann muss ich sie behalten, dann bräuchte ich doch eh mal solche umgebauten Zimmer, um ihnen den Platz zu bieten, den sie auch brauchen?"

Ich glaube, es sagt alles. Bei aller Liebe : Nicht übertreiben. Selbstüberschätzung bringt nichts !

Und jetzt darf es wieder Steine rasseln, warum man höflich aber nicht ehrlich sein soll ! Viel Spaß !

PS : Einmal Nachwuchs bei jemanden und 30 kleiner Plagegeister liegen im Säckl vor der Türe. Man weis ja nun, wohin man sie bringen kann.
        Schnell kann sich jeder so einen kleinen kaufen, wenn er (zu) groß wird - ab zu marusha !

"coloured-manu schrieb:

Oder willst Du behaupten jeder adulte Tigerpython wird (und muss) in einem Zimmer gehalten (werden) ?

--------------------------------------------------------------------------------

Muss sicher nicht , aber schön wäre es....."

Ja klar. Das Auge ißt mit. Hat zwar nix mit dem Tier zu tun, Hauptsache schön ;-)
        Spaß beiseite - Quatsch !

Schön ist ein Plüschterrarium !!
        Das ist "Löblich" alles andere ist unbegründet !

Kommentar

Kann mir als Laie vielleicht jemand sagen, was der Nachteil am Zimmerterrarium ist?
          reines Interrresse
          MfG Marius

Kommentar

@Michael: 110 % agree.

Nur eins noch:
            Vermenschlichen bringt dem Tier und im Endeffekt dem Halter nichts.
            Nach dem Motto: "Ich will ja auch nicht auf 20qm leben müssen" wird oft und gern über Halter geurteilt die dem Tigerpython "nur" die Terrarienhaltung gönnen.
            Ich jedoch empfinde dies, speziell bei einem Einzeltier, als die einzig richtige Lösung.
            Natürlich sollte das Terrarium ein angemessenes Maß haben, die richtigen Werte aufweisen und dem Tier (was meiner Meinung nach immer wieder unterschätzt wird) Rückzugsmöglichkeiten und Schutz bieten.

"Je größer - desto besser" ist in diesem Fall total unsinnig und klingt für mich oftmals nach Gewissensberuhigung.

Alles weitere wurde bereits geschrieben.

Kommentar

Re: Re: Zimmer für Tigerpython

Also wir sind jetzt gerade am bau von Quarantänetarrarien. Da wir noch nie Terrarien selbst gebaut haben, müssten wir nun etwas wichtiges wissen: Wenn man aus Spannplatten ein Terrarium bauen möchte, mit welchem Lack (oder generell mit was) muss ich dann das Holz behandeln, damit es der LF stand hält?

Habe lediglich die ganzen "terris" in Terrarien geändert!
              Viele Grüße
              Cb

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 04-01-2006 um 09:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich habe selbst für meine variegatas ein Zimmer umgebaut und es funktioniert super. einfach ne Fußbodenheizung rein ein bißchen epoxydharzund fertig ist das artgerechte becken. so sehe ich das aber ich will hier auch niemandem auf den schlips treten
                schönen gruß otto

Kommentar

marusha schrieb:
                  Also wir sind jetzt gerade am bau von Quarantänetarrarien. Da wir noch nie Terrarien selbst gebaut haben, müssten wir nun etwas wichtiges wissen: Wenn man aus Spannplatten ein Terrarium bauen möchte, mit welchem Lack (oder generell mit was) muss ich dann das Holz behandeln, damit es der LF stand hält?

[[ggg]Editiert von Christian Bittner am 04-01-2006 um 09:23 GMT[/ggg]]
                  Hallo,

in Bau- oder Holzfachärkten gibt es Spanplatten, die schon mit Kunststoff beschichtet sind (Dienen zum Möbelbau). Wenn`s denn schon Spanplatten sein sollen, ist das das beste Material. Du musst aber aufpassen, dass im Innenraum des Terrariums keine offenen Schnittstellen oder Bohrlöcher vorhanden sind. Solche kann man mit Silikon abdichten. Allgemein sind aber Spanplatten für Feuchtterrarien nicht optimal. Hier eignet sich besser, wenn´s Holz sein soll, Siebdruckplatten. Die sind sehr feuchtigkeitsressistent aber dafür sehr teuer.

Viele Grüße
                  Helmut

Kommentar

So schlecht sind beschichtete Spanplatten auch für Feuchtterrarien nicht. Man muss Kanten halt wirklich gut abdichten und die Bodenwanne mit Teichfolie auskleiden. Dann halten sie lange:
                    Bei mir standen solche Regenwaldbecken mit fleissiger Beregnung bis zu 15 Jahre. Auch dann erfolgte Abbau nur wegen Umzug und nicht wegen Terrarienschäden.

gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X