Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wichtige Fütterungsfrage bei Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wichtige Fütterungsfrage bei Königspython

Ich habe seit 7 Wochen einen Königspython und eine Frage bleibt noch offen, auf die ich keine Antwort in Büchern gefunden habe, und zwar:
    ich weiss nicht genau wie alt mein Königspython ist (55cm) dh. fütter ich ihn mit halbwüchsigen Mäusespringern. Nun weiss ich nicht wann ich ihm mehr geben soll, da ich ja nicht weiss wie alt er ist. Kann mir jemand sagen ab welcher Länge ich ihm was geben kann.....
    freue mich über Erfahrungsberichte.....
    Danke

Edit: Beitrag und Überschrift den Forenregeln entsprechend geändert (Königspython)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 01:03 GMT[/ggg]]

Re: wichtige Fütterungsfrage bei Köpy

Hallo

man kann doch ungefähr abschätzen wie dick die Schlange ist und was reingeht.
    Nach der Länge kann man nicht unbedingt gehen.
    Wenn er 55cm lang ist und nen Durchmesser von keine Ahnung 5cm hat dann kannste Kleine Mäuse füttern ist er kleiner dann eben kleiner ist er größer dann eben größer.
    Aber der Durchmesser variiert ja auch.

Also einfach mal schauen und bißchen probieren.
    Mal eine Maus nehmen die schon bißchen größer ist und so weiter.

Und was ist ein Halbwüchsiger Springer?

Gruß Toby

Kommentar

Re: wichtige Fütterungsfrage bei Königspython

Hallo,
      so wie sich das anhört ist das Tier eine FZ/NZ von diesem Jahr, wobei das normalerweise der Verkäufer wissen sollte ;-)

Ich denke mit den Springern liegst du nicht ganz falsch, wenngleich ich denke da könnte man schon auch mal größere Mäuse geben.
      Der Ansatz von Toby ist so richtig und ein Anhaltspunkt, die Futtertiere sollten etwas kleiner sein als das Tier an der dicksten Stelle.

Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Madzia schrieb:
        ich weiss nicht genau wie alt mein Königspython ist (55cm) dh. fütter ich ihn mit halbwüchsigen Mäusespringern. Nun weiss ich nicht wann ich ihm mehr geben soll, da ich ja nicht weiss wie alt er ist. Kann mir jemand sagen ab welcher Länge ich ihm was geben kann.....
        freue mich über Erfahrungsberichte.....
        Danke
        Hallo Daniel ,
        das Alter deiner Schlange kannst du normalerweise den Papieren entnehmen , oder den Verkäufer fragen . Wenn die Grösse stimmt müsste es ein Tier aus diesem Jahr sein . Also kannst du 1 Mäusespringer alle 5-7 Tage füttern . Aber ich würde versuchen das genaue Alter deines Tieres zu erfahren . Da das Gewicht und die Grösse je Fütterungszustand stark schwanken . Ich habe z.B. zwei Männchen aus einem Gelege . Beide sind am 19.08.04 geschlüpft . Das erste Tier habe ich im März gekauft und wiegt jetzt 585 gr. , das Geschwistertier habe ich im Dez. abgeholt und das wiegt 310 gr..Mein Weibchen ist 2003 geboren , Futterspezialist und regelmäßiger Futterverweigerer und wiegt 685gr. Wenn dein Tier von diesem Jahr ist ist es ca. 4-6 Mon. alt. Das kann man ungefähr abschätzen , da die meisten Tiere in einem bestimmten Zeitraum schlüpfen . Ab Feb./März würde ich es mit einer abdulten Maus in der Woche versuchen .
        Gruss Jutta
        Edit: Beitrag und Überschrift den Forenregeln entsprechend geändert (Königspython)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 01:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: wichtige Fütterungsfrage bei Königspython

Mein Köpy ist 43cm lang und bekommt mittelgroße Mäuse.

Kommentar

Hallo! Pass die Mäuse immer dem Umfang deer Schlange an. Der Durchmesser de rSchlange sollte etwa so groß sein, wie der Durchmesser des Futtertieres. Mein KöPy (FZ 05, ca. 70-75 cm) hat mit 55 cm schon adulte Mäuse, allerdings recht kleine, bekommen. Jetzt frisst er welche, die fast Vielzitzen-Größe haben. Werde jetzt aber auf Ratten umsteigen. Lieben Gruß Tessy

Kommentar

Hi und ein frohes neues Jahr!!!

erstmal danke an alle.......
              dass mit den durchmesser hört sich gut an.

Der Zoofachhändler sagte nur dass er 2005 geboren wurde.

Nun ist er kurz vor der Häutung dh. nehme ich ihn nicht raus, werde dann nach der Häutungrichtig wiegen und nochmal messen.

Kommentar

Re: Re: wichtige Fütterungsfrage bei Königspython

Madzia schrieb:

Nun ist er kurz vor der Häutung dh. nehme ich ihn nicht raus, werde dann nach der Häutungrichtig wiegen und nochmal messen.
                Wozu schon wieder rausnehmen???

Beobachten und ein Gefühl dafür bekommen..............

streßreduzierende grüße

Kommentar

Re: Re: Re: wichtige Fütterungsfrage bei Königspython

Wozu schon wieder rausnehmen???

Beobachten und ein Gefühl dafür bekommen..............

weil er nur ausserhalb des Terrariums gefüttert wird.

vor 4 Tagen war die Häutung, alles ist ok.
                  Er wurde gewogen (habs vorher verpeilt) und danach gefüttert.

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium, Groß- Kleinschreibung)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 06-01-2006 um 00:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X