Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenhaltung in Bayern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giftschlangenhaltung in Bayern

    Hallo!

    Wie ist momentan in Bayern die Giftschlangenhaltung (speziell für Europäische Eidechennatter) geregelt?
    Grüße

    Jürgen

  • #2
    Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

    Hallo Jürgen,

    Malpolon monspessulanus ist generell in jedem Bundesland bei der dafür zuständigen Behörde Meldepflichtig. Ob Du eine Haltegenehmigung dafür benötigst/bekommst musst Du also bei Deiner Behörde erfragen.

    http://www.herp-science.de/dghtserver/Artenschutz/artenanzeige.php3?nr=955&Suchfeld=Wissenschaft&Suchwort=Malp olon

    Gruß Biggi

    [[ggg]Editiert von Rubidus am 28-12-2005 um 07:34 GMT[/ggg]]
    DGHT-Mitglied seit 1994

    Kommentar


    • #3
      Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

      Das das Tier wegen dem Artenschutz meldepflichtig ist, ist klar.
      Die Frage ist nur, ob es in Bayern unter Gefahrentierhaltung fällt und Auflagen gibt.
      Grüße

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

        Hallo,

        habe eine Seite gefunden, die eventuell weiterhilft.

        http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/hinweise/120723/hinweise.html

        Gruß Biggi
        DGHT-Mitglied seit 1994

        Kommentar


        • #5
          Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

          Hallo,
          der Link von Biggi beinhaltet eigentlich die Antwort auf die Frage. Allerdings wird das von Behörde zu Behörde etwas anders ausgelegt, normalerweise werden alle "giftigen" Reptilien als gleich gefährlich eingestuft.
          Das beste ist das Ganze vor der Anschaffung mit der zuständigen Behörde zu klären, wobei ich gleich sagen kann, ohne Auflagen wie z.B. separater Raum für die Tiere und Nachweis der Zuverlässigkeit der Person (meist wird ein sauberes Führungszeugnis verlangt) läuft das auf keinen Fall und speziell die Frage nach dem "berechtigten Interesse" ist oft der Streitpunkt.

          Viele Grüße
          CB



          halte seit 1988 ein paar Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

            Christian Bittner schrieb:
            ... speziell die Frage nach dem "berechtigten Interesse" ist oft der Streitpunkt.
            Hallo Christian,

            in diesem Zusammenhang meine Frage:
            wäre mit der Verhinderung/Eindämmung der Entnahme von bedrohten Wildtieren aus der Natur durch Nachzucht ein "berechtigtes Interesse" gegeben?

            Schöne Grüße

            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

              Hallo Jürgen,
              das wäre vielleicht ein Ansatz, ich sehe nur das Problem, dass ja imho gar nicht gewollt ist, so viele "gefährliche" Tiere zu haben und dann das Argument kommt, dass da die Zoos etc. dafür zuständig sind.
              Ehrlicherweise möchte ich zu den Dingen wie das berechtigte Interesse darzulegen ist in einem öffentlichen Forum nicht mehr sagen. Wobei es da auch, wie oben schon erwähnt, auf die Meinung des Sachbearbeiters ankommt.

              @smiley22, den anderen Jürgen
              ich habe gerade noch gesehen, dass du bis jetzt offensichtlich nur Schildkröten hältst. Da würde unsere Behörde sofort nein sagen, da zur Genehmigung langjährige Erfahrung mit ungiftigen Schlangen gefordert wird.

              Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

              Kommentar


              • #8
                Re: Giftschlangenhaltung in Bayern

                @Christian Bittner
                Früher hatte ich mal Schlangen (Boa constrictor, Äskulapnatter, Strumpfbandnatter, usw).
                Damals lies ich auch meine ganzen Terrarien vom Amtsveterinär und der Naturschutzbehörde überprüfen. Da hatte der Amtsveterinär schon was zu meckern, weil meine Boa constrictor mit 80 cm länge nur 4 mm Glas am Terrarium hatte. Der Bestand drauf, das sofort 6 mm Glas reinkommt. So kleinlich wie der ist, werd ich wohl auf ne Eidechsennatter verzichten.

                Kommentar

                Lädt...
                X