Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann sich eine Königspython überfressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann sich eine Königspython überfressen?

    Hallo,
    vor 3 Tagen hat sich meien "kleine" Python eine Ratte gegönnt,
    nachdem er sie überwältigt hatte und angefangen hat sie zu fressen
    kamen mir Zweifel, ob die nicht doch zu groß war. Naja normalerweise konnte ich meinen zwei da immer vertrauen, da sie zu große Futtertiere ignoriert haben.

    Im moment liegt er in einer Höhle und verdaut.
    Kann in dieser Phase noch etwas passieren (es ist 3 Tage her)?
    Er hat sich am ersten Tag zeitweise auf die Seite bzw. auf den Rücken gelegt. Jetzt liegt er wie immer zusammengerollt mit meiner zweiten Pyton in der Ecke. Sieht alles super aus.

    Ich frage deswegen, da ich in den Letzten Tagen immer wieder kontrolliert habe ob bei ihm alles OK ist, und möchte nicht noch öfter stören.

    Danke

    Kai

  • #2
    Re: Kann sich eine Königspython überfressen?

    Hi! Ich hatte auch mal das Problem, dass ich eine Maus gefütert habe, die sich dann doch als riesig für meine Kleine rausgestellt hat (damals 50-55 cm). Sie hat länger verdaut als sonst und ich hatte ziemlich bedenken, dass sie erbricht. Ist aber toitoitoi nicht passiert. Dass sich ein Köpy auf die Seite oder gar den Rücken legt, habe ich bisher nur von trächtigen Tieren gehört. Ich würde ihn jetzt nicht mehr stören. Falls er doch noch erbrechen sollte, was ich eher nicht glaube, dann merkst du das ja auch so. Gruß Tessy

    Kommentar


    • #3
      Re: Kann sich eine Königspython überfressen?

      Hi,
      dass sich ein Tier das gerade beim Verdauen eines (zu) großen Futtertieres auf die Seite legt wie ein trächtiges Tier ist normal.
      Wenn die Temperaturen passen, das Tier keinem Streß ausgesetzt wird und auch ansonsten gesund ist, stellt so was eigentlich kein Problem dar, wenngleich es jetzt nicht die Regel werden soll, da solche riesigen Futterbrocken den Verdauungsapparat schon belasten können.

      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar

      Lädt...
      X