Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Baumpython- Gelege!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Baumpython- Gelege!

Mein Weibchen ist wieder trächtig, letztes Jahr würde mir empfohlen die Eier künstlich zu zeitigen. Habe einen Inkubator gekauft, das Gelege ist abgestorben, es hat sich herausgestellt das es ein falscher ist, weil er keine Umluft hat!

Wie soll ich es nun machen? Was meint Ihr?

Habe mir auch schon einen Baby- Inkubator mit Umluft gekauft!

Ich würde nun das Weibchen mit der Bruthöhle hineinstellen, da kann doch nichts schief gehen, oder?

Falls jemand denkt ich hätte mich nicht informiert, ich habe beide Chondropython- Bücher, aber von dieser Möglichkeit steht dort nichts.
    Außerdem wollte ich eure Meining!

Dank im voraus!!!!!!!!!!

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Chondropython)

[[ggg]Editiert von Chondro81 am 28-12-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe Baumpython- Gelege!

ich hab selber leider keine Chondropythons ......... aber evtl hilft dir das hier ja .........
    http://www.leopardgecko.at/inkubatorbau.htm

ist nur ein Vorschlag ........ per google finden sich sehr viele. Viele davon haben ihn selbst erprobt!

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Chondropython)

[[ggg]Editiert von -Hai- am 28-12-2005 um 21:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 23:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kann mir ansonsten niemand einen Tipp geben?

Wäre sehr dankbar!!!!

Kommentar

Buch über Inkubation von Reptilieneiern???

Kommentar

Danke für die grosse Hilfe!

Kommentar

Du möchtest Reptilien vermehren und meinst es ist mit ein paar Fragen getan?? Du mußt doch erstmal die Grundlagen der Inkubation lernen und verstehen.
            Denkst Du Stecker und Eier rein -fertich? :eyes

Hättest Du dir VORHER ein Inkubations-Buch für € X reingezogen, hättest Du den ersten Inkubator fpr € X nicht falsch und umsonst gekauft!! ;O)

Oder ziehe dir das Forum rein, da findest Du auch (fast) alles nötige, sofern Du lesen kannst...............

hilfreiche grüße

Kommentar

chondro81,

sorry, manche meinen einfach sinnlosen, nicht zur Frage gehörenden Senf hier abgeben zu müssen.

zu deiner Frage:
              Grundsätzlich sind beide Arten, sowohl die künstliche Inkubation sowie die Naturbrut bei Morelia viridis als auch bei Corallus canius (welche meinst Du eigentlich, der Name Chondropython verwirrt mich da doch eher)möglich.

Morelia viridis ist sehr gut in der Lage ihre Gelege selber zu "thermoregulieren". Wenn also Dein Weibchen ihr Gelege selbst bebrütet ist das eine sehr sichere Sache.Ich selber habe mit der Naturbrut die besten Erfolge. Bei der Naturbrut sollte die Temperatur im Brutkasten des Weibchens ein Tag- Nacht Gefälle haben. Bei uns beträgt es zwischen 30°C in der Nacht und 32°C am Tag. Wichtig bei der Naturbrut und bei der künstlichen Inkubation bei Eier von Grünen Baum Pythons ist, dass die Eier auf keine Fall feucht werden dürfen! ich Spraye auf den Brutkasten nicht in ihn. Auch das Substrat (ich verwende einfaches Sphagnum Moos) ist bei mir absolut trocken. Trotzdem ist dafür zu sorgen das wärend der gesamten Brutphase die Luftfeuchtigkeit nicht unter 90% absinkt. Sollten die Temperaturen unter ca. 29°C absinken beginnen die Weibchen Ihre Eier durch Muskelkontraktion (das sogenannte thermoregulatorische Verhalten)aktiv zu bebrüten. Dadurch wird Körperwärme auf die Eier abgegeben. Ich selbst versuche allerdings die Temperatur im oben angegebenen Optimum zu halten, da das die Weibchen sehr entlastet (die verlieren meistens ohnehin beim brüten bis zur Hälfte ihres Korpergewichts). Wir bringen unter dem Moos (innerhalb des Brutkastens) eine Wasserschale an die mittels schwacher! Aquarienpumpe belüftet wird. In Deutschland würde ich wahrscheinlich zu einem Vernebler greifen um die LF im Optimum zu halten. Solltest Du dich trotzdem zur künstlichen Inkubation entscheiden solltest Du die Temperetur bei 31°C +/- 0.5°C einstellen und die LF auf 90% halten. Eine ausreichende Durchlüftung des Incubators erhälst Du normalerweise durch das öffnen des Inkubators bei der täglichen Kontrolle der Eier.

Ich rate Dir dringend, gute Literatur zum Thema Zucht und Aufzucht von Morelia viridis zuzulegen, da die eigentliche Probleme erst nach erfolgreicher Brut auf Dich zukommen. Auch auf der Internetseite von Greg Maxwell (einfach googeln) findest Du sehr gute Tipps dazu.

Viel Erfolg

Mario

Kommentar

Hallo Mario.

vielen Dank für Deine guten Tipps!

Werde die Eier wahrscheinlich künstlich bebrüten! Um das Weibchen zu schonen. Außerdem lag sie letztes Jahr gar nicht in der "typischen Brutposition".

Habe beide Bücher über Baumpythons von Vitt und Wiseman.

Wollte mich nur noch hier informieren, manchmal ist das besser wie Literatur.

Auf manche Leute könnte das Forum echt verzichten. Vielen dank nochmal Mario!

Kommentar

Re: Re: Hilfe Baumpython- Gelege!

marioLu. schrieb:

Grundsätzlich sind beide Arten, sowohl die künstliche Inkubation sowie die Naturbrut bei Morelia viridis als auch bei Corallus canius (welche meinst Du eigentlich, der Name Chondropython verwirrt mich da doch eher)möglich.
                  Hallo
                  Chondropython ist einfach der verjährte Name von Morelia viridis & beim Corallus caninus wäre es nicht so gut wenn du künstlich Inkubieren würdest der bringt wie (fast) alle Boas lebende Junge zur Welt.

Ansonsten hast du sehr schön geschrieben.

Grüsse Petra

Kommentar

@auffenbergii,

huch, da ist mir ja ein Ding unterlaufen... natürlich ist Corallus lebendgebährend, danke für die Richtigstellung...

Zwinker,

@chondro,

keine Ursache, gern doch...
                    warum denkst Du, dass Du dein Weibchen schonen müsstest? Ist sie nicht OK?

grüße

bye

Kommentar

Warum schonen?

Auch in der Literatur steht, das das Weibchen sehr "mitgenommen" wird, und wenn es nicht sein muss!

Habe das auch schon von vielen anderen gehört, das es besser für die Kondition des Weibchens sei.

Kommentar

Hallo,
                        ich inkubiere Morelia viridis Eier in einem alten Kühlschrank, der
                        mit Heizkabel auf die gewünschte Temperatur gebracht wird.Ganz unten steht ein großes Wassergefäß um die luftfeuchtigkeit bei 90% zu halten.Der Luftaustausch wird mittels Membranpumpe gewährleistet.
                        Der Kühlschrank hat eine gute isolation, und die Temperatur bleibt somit konstant.

Kommentar

Inkubation von Chondroeiern

Hallo,

ich kann Dir die Inkubatoren der Firma Grumbach empfehlen. Die sind zwar nicht billig, aber dafür sehr zuverlässig und genau.

Allerdings gibt es auch hier keine Garantie für eine erfolgreiche Inkubation.
                          Ich habe seit vier Wochen ein Gelege liegen und es wäre mir um ein Haar vertrocknet!
                          Auch kann es natürlich immer sein, dass das Gelege nicht befruchtet ist oder das Eier , die zu faulen beginnen das ganze Gelege vernichten... Da hilft natürlich die beste Technik nichts.

Zum Grumbach Inkubator:
                          Die Eier kommen in spezielle Klarsicht-Brutboxen und liegen darin auf einer Art Lochblech/Gitter ohne Substrat. Unterhalb der Eier ist die Box mit Wasser gefüllt, das für die nötige Luftfeuchte sorgen soll. Die reicht aber für Baumpythoneier nicht aus. So besprühe ich jeden zweiten Tag auch die Seitenwände der Boxen mit Wasser (Vorsicht: Es darf kein Wasser auf die Eier tropfen!) und habe neben die Eier auf das Gitter noch einen nassen Stofflappen gelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Also wie gesagt, für Baumpythoneier gibt es die 100% Methode nicht. Greg Maxwelll stellt in seinem "Morelia viridis- Das Kompendium" die verschiedenen Methoden genau vor. Sehr zu empfehlen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem nächsten Gelege!

Gruß
                          Andreas

Kommentar

@ braun mit algen: Du glaubst wohl echt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder?

Beinah jedes deiner Postings in den unterschiedlichsten Threads ist weder geist- noch hilfreich!

Hauptsache, dein Senf ist wieder mal dabei.... *kopfschüttel*

Kommentar

Hallo Frankenkermit,
                              hast du so einen Grumbach, und wieviel hast du für den gezahlt? Habe gehört, das dort der Thermostat nicht so genau sein soll!

Mein Gelege ist geschlüpft!

Kommentar

Lädt...
                              X