Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Costa Rica B. c. imperator/ "Regenbogen Boa"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Costa Rica B. c. imperator/ "Regenbogen Boa"

Guten Tag zusammen,

vor kurzem habe ich eine tierbestandsliste von einem händler geschickt bekommen wo u.a. Boa constrictor imperator aus Costa rica Dnz(wunderschöner grau-ton das Tier) und besagte Regenbogen Boa zu sehen und zu kaufen waren. Für die "normale" Boa gibt´s ja viel Literatur aber was mich interessieren würde wäre diese sog. Regenbogenboa weil ich sowas noch nie gehörtoder gesehen habe(gut muss bei mir nix heißen bin Anfänger). Kennt jemand diese Regenbogen Variante? Ist da was anders zu handeln als bei "normalen" Boa´s? Einfach nur mal aus interesse.
    Vielen Dank
    Gruß Lars

Edit: Überschrift den Forenregeln entsprechend geändert ( B. c. imperator)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 28-12-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

Re: Costa Rica Imperatoren/ "Regenbogen Boa"

Also in einem Buch von mir sind beide Schlangen doch als recht ähnlich von den Anforderungen beschrieben. Nur die Luftfeutigkeit soll bei der Regenbogenboa Nachts bei 100% liegen. Ich habe aber selber noch nicht mit so einer Schlange zu tun gehabt.

Kommentar

Re: Costa Rica B. c. imperator/ "Regenbogen Boa"

Hallo Lars

Du kannst ja mal unter Epicrates cenchria googeln ;-)
      In dem Buch von Wolfgang Wengler "Riesenschlangen" findest du auch ein paar Eckdaten zu der Art.

Viele Grüße Zyrna

Kommentar

hallo

Es gibt unterschiedliche Arten von Regenbogenboas (einfach mal googeln ) ... die bekanntesten dürften epicrates cenchria cenchria (Rote Regenbogenboa) und epicrates cenchria maurus (braune Regenbogenboa) sein.
        Den Link hier hab ich eben spontan über Google gefunden, ist ne kleine Zusammenfassung über epicrates: http://www.agamen.de/epicrates/epicr/epicrates.html

Zu halten ist sie nicht schwer, man muss aber wie bei allen Schlangen auf die arteigenen Bedürfnisse eingehen. Was diese Art von anderen Boas unterscheidet ist die grössere Empfindlichkeit der Haut, z.B. auf Medikamente (Milbenmittel).

Ich halte sie bei einer LF von tagsüber 75%. Nachts geht die Luftfeuchte durch Sprühen und die Temperaturabkühlung dann auf fast 90% hoch. Vor der Häutung sprühe ich mehr.

Kommentar

Hallo,
          musst nicht mal googeln, in der Suche hier gibts ne Menge Fundstellen zu "Epicrates cenchria" oder "Regenbogenboa." Außerdem ist in einer der letzten Reptilia ein sehr guter Artikel zu E.c.c erschienen.

Ganz kurz zu Epicrates cenchria cenchria: die Tiere benötigen - insbesondere als Jungtiere eine größere Umgebungs-/Substratfeuchte als Boa constrictor, sind aber ansonsten als gesunde NZ sehr unproblematische Pfleglinge.

@Hai: E. c. cenchria und E. c. maurus sind keine unterschiedlichen Arten sondern Unterarten der gleichen Art.

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 30-12-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X