Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Python Molurus und Boa Constrictor zusammen halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Python Molurus und Boa Constrictor zusammen halten?

Hi zusammen!

Ich habe vor in ca. 1-2 Jahren ein großes Terrarium zu bauen, in dem ich dann eine Boa Constrictor Constrictor halten will. Nun will meine Freundin aber lieber einen Python Molurus haben
    Jetzt meine Frage: Kann man die beiden zusammen halten?
    Für die Boa hab' ich mich schon schlau gemacht, hab' Bücher gelesen und im Internet geschaut, aber von dem Python hab' ich keine Ahnung, und bevor ich mir ein Buch kaufe, wollte ich hier mal fragen
    Das Terrarium wird ca. 4m*2,5m*2m, die genauen Masse und die Einrichtung stehen noch nicht fest.

Re: Kann man Python Molurus und Boa Constrictor zusammen halten?

Können ja, aber ich würde es nicht machen, weil die Pythons ja doch ein ganzes Stückel größer werden und vor allem schwerer...

mfG André

Kommentar

Wie groß werden die denn? Wie gesagt, hab' mich noch nicht mit denen beschäftigt

Kommentar

Hat sich deine Freundin schon mal Gedanken gemacht wo der Tigerpython hin soll wenn er ausgewachsen ist?
        Auch wenn er beim Kauf wohl noch ein Baby sein wird,er wächst die ersten vier Meter sehr rasch.Auch wenn das noch Zukunftsmusik ist,ihr werdet es erleben.Und erwachsene Tigerpythons gehören nicht zu den gefragten Schlangen,ihr werdet ihn also nicht so einfach los.
        Die Anschaffung eines solchen Riesen will wirklich gut überlegt sein!
        Das ist eine ganz besondere Verantwortung die ihr da übernehmen wollt,und zwar auf viele Jahre.
        Zur Vergesellschaftung sag ich nichts,ich bin da immer dagegen.

Kommentar

Na...dann quäle mal das Internet und beschäftige dich damit,lach....
          du findest gewiß viele Infos.
          Viel Spaß dabei!!

Kommentar

Naja, deswegen frag' ich ja, nicht wahr?
            Die Größe des Terrariums kann ich ja noch anpassen.
            Ich wollte eben wissen, ob's überhaupt möglich wäre, oder ob die beiden ganz andere Ansprüche an die Haltung stellen, von der Größe einmal abgesehen, so daß es sowieso nicht möglich wäre, die beiden zusammen zu halten. Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht.
            Die Frage nach der Größe stellt sich dann danach, ob wir so eine große Schlange überhaupt haben wollen.
            Hab' auch inzwischen ein bissl im Netz geschaut.... ja, die wird schon watt groß

Kommentar

Hi nochmal!

Erstmal, damit wir uns nich' falsch verstehen: Es ist nicht so, daß ich keine Ahnung habe und eine dumme Frage stellen wollte, ich hab' schon 8 Terrarienbewohner und mehrjährige Erfahrung. Das war nur eine fixe Idee, die ich eben hatte, und das erste, was mir eingefallen ist, war eben hier im Forum zu fragen.

So, nun zum Thema:
              Laut Infos aus'm Internet (die ja leider oft widersprüchlich sind), sind die Haltebedingungen ähnlich (um 28-30°C, um 70% LF...).
              Boa C.C. wird im Terrarium ca. 3m lang, Python Molurus Bivittatus 3,5m bis 5m (das sind die Werte, die ich gefunden hab'). Is' das realistisch? Und sind's durchschnittlich eher 3,5m oder 5m? Wahrscheinlich eher 5m, denke ich.Hier sind Erfahrungswerte gefragt
              Denn wenn der Python 3,5m-4m groß wird und die Boa ab 3m wäre der Größenunterschied doch okay, oder?
              Wie sieht's mit Python Molurus Molurus aus? Der soll kleiner bleiben, allerdings hab' zu dem speziell noch nichts gefunden.

Kommentar

Ich halte allgemein von Vergesellschaftungen nichts, daher rate ich es dir ab. Wenns denn die beiden sein sollen und du angeblich bei der Grösse der Terrarien offen bist, warum baust du nicht gleich 2 Terrarien?

Es geht ja nicht nur darum, dass sie die gleiche Temperatur brauchen. Bedenke auch, dass z.b. ein Python Bakterien, welche ihm nichts ausmachen, auf sich hat, für die Boa aber nicht so rosig sind. Ich rate es dir daher ab. Bau doch 2 Terrarien und gib beiden ein, ihnen gerechtes Umfeld, wo sie sich wohl fühlen.

Grüsse
                Stefan

Kommentar

Re: Re: Kann man Python Molurus und Boa Constrictor zusammen halten?

Nemesis schrieb:

So, nun zum Thema:
                  Laut Infos aus'm Internet (die ja leider oft widersprüchlich sind), sind die Haltebedingungen ähnlich (um 28-30°C, um 70% LF...).
                  Und da fangen die Probleme schon an, würde die Bedingungen nochmals überdenken, nicht nur in Bezug auf Temp und LF, dann wirst du sehen, daß deine kurze Umschreibung von ähnlich total daneben ist.

Kommentar

Hi!!

Wenn du unbedingt Boa c. haben willst, setze den Python molurus in das große Becken und bau/kauf ein kleineres für Boa c.i. die wird nur 1,5-2,5m lang...

MfG André

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Python molurus)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 01-01-2006 um 15:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und da wird's mir auch schon zu kompliziert/kostspielig . Also bleibt es bei der Boa.
                      Danke für die Tips, vor allem das mit den Bakterien hat mir zu denken gegeben, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Freues neues Jahr,
                      CU!

Kommentar

Re: Re: Kann man Python Molurus und Boa Constrictor zusammen halten?

Nemesis schrieb: ... ich hab' schon 8 Terrarienbewohner und mehrjährige Erfahrung. ...und das erste, was mir eingefallen ist, war eben hier im Forum zu fragen.
                        Hallo Nemesis,

wenn Du trotz mehrjähriger Erfahrung auf keine andere Idee kommst, als eine derart triviale Frage in einem Internetforum zu stellen, tust Du mir leid.
                        Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Prosit Neujahr!

Peter
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Kann man Python Molurus und Boa Constrictor zusammen halten?

schlangenbauer schrieb:
                          Nemesis schrieb: ... ich hab' schon 8 Terrarienbewohner und mehrjährige Erfahrung. ...und das erste, was mir eingefallen ist, war eben hier im Forum zu fragen.
                          Hallo Nemesis,

wenn Du trotz mehrjähriger Erfahrung auf keine andere Idee kommst, als eine derart triviale Frage in einem Internetforum zu stellen, tust Du mir leid.
                          Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Prosit Neujahr!

Peter
                          ... ist das nun echte Nachwuchsarbeit?
                          Geduld sollten doch gerade Jugendarbeitsfunktionäre aufbringen?

B b Harte

Kommentar

Harte, DU bist der Richtige ;o)

Spürst Du immer noch nicht dein größtes und verborgenes Talent?

erleuchtete grüße

Kommentar

Haha, Gott, ja genau, jetzt machen wir das ganze hier zur Märchenstunde!
                              Ich weiß nicht, was falsch an der Frage ist? Ich dachte immer, dieses Forum wäre unter anderem dafür da, um sich mit Fragen an Leute zu wenden, die evtl. schon Erfahrungen damit haben?
                              Wie schon gesagt, die Infos aus'm Netz sind eben widersprüchlich. Und ich sag's nochmal: Ich habe mich bis jetzt noch nie mit Python Molurus befasst und hab' nur die Infos aus dem Internet. Und wie auch schon gesagt: Ich hab' als erstes hier in's Forum geschrieben, weil ich das für die beste Möglichkeit hielt, schnell an zuverlässige Infos zu kommen. Vielleicht hab' ich mich da geirrt....
                              An alle Leute mit SINNVOLLEN Beiträgen vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                              X