Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit

Mein Terrarium hat die Maße 140x80x90 und wird im Moment mit einem Heizdraht und einer Lampe in der Mitte beheizt. So habe ich das T. von dem vorherigen Pfleger bekommen. Da es konstant zu kalt ist (20°C) steht kurzfristig meine Zimmerheizung vor der Scheibe um die richtige Temperatur zu bekommen.
    Zusätzlich auch noch eine Infrarotlampe.
    Das große Wasserbecken steht nicht auf der Heizung.

Problem 1: Die gewünschte Lf von 60% kann ich nie sehr lange halten, trotz mehrmaligen sprühen und viel Botanik.

Problem 2: Ist einfach Pfusch so zu heizen.

Ich hab mir jetzt noch ein 50 Watt Heizkabel gekauft (was das andere hat weiß ich nicht) um die Temp. etwas zu steigern.

Wie soll ich die Heizdrähte verteilen? Auf die Hälfte oder das ganze T.?

Was taugen diese Ultraschallzerstäuber? Bei Ebay gibts die für 25 + 4,70 Euro im Moment.

Re: Luftfeuchtigkeit

moin,
    das speichern und erhöhen der wärme der lampe kann gut durch ein paar steine erreicht werden .. ich habe ein ähnlich großes terra und keine probs auf 29° zu kommen .
    du solltest nichts überall haben , die schlange sollte die möglichkeit haben auszuwählen wozu sie nun grad lust hat (wärme etc).
    hast du einen feuchtigkeitspeichernden untergrund ? falls nicht , borke ist ideal dafür . allein durch das abkleben von ca. 30% der belüftung sollte sich eine höhere LF bilden , und keine angst , bloß wegen der 30% wird die schlange nich gleich ersticken
    eine heizMatte kann wunder wirken , evtl effektiver als son draht . wobei ne matte auch ca. doppelt soviel kostet , bringt im schnitt aber auch 2-3° minimum
    ultraschallzerstäuber sacht mir nix :>

Kommentar

Hab den oberen Lüftungsschlitz schon ein ganzes Stück abgedeckt. Wenn ich die IR-Lampe installiert habe wird sie auf einen Haufen Steine strahlen.

Der Grund ist Terrarienhumus, diese Brickets die man in Wasser auflösen muß, speichert schon einiges an Feuchtigkeit.

Kommentar

Ultraschallzerstäuber sind die kleinen Teile die Du oft in Zimmerspringbrunnen findest. Sie machen aus Wasser so einen Nebel.

Kommentar

Bei der Größe wird der Ultraschallvernebler nicht fiel bringen. Ich habe mich auch einmal darüber hier erkundigt und man hat mich bei der Größe auf den Burg Turbostar (bei ebay zw. 40-50Euro) und den Fakir lb10 (ca.40-100 Euro bei ebay) gelengt. Dies war nötig, die Luftfeuchte auf 70% konstant zu halten, bei ähnlicher Größe. Also würde ich dir empfelen lieber 10 Euro mehr aus zu geben, als sonst der eine nicht reicht. Die beiden genannten haben auch einen Anschluss für Schläuch, welche im Baumarkt erhältlich sind. So kann der Luftbefeuchter auch außerhalb der Terrariums gestellt werden. Zwar funktioniert dann der LF-Regler nicht mehr, ist aber bei dem kleinen Zerstäuber auch nicht vorhanden.
          So viel dazu- lass mich gern korregieren.

MfG-Martin

Kommentar

Mmmhhh... Naja, 50 Euro sind im Moment finanziell nicht drin.

Will jetzt mal das neue Heizkabel unter ein Gefäß bauen und neuen Bodengrund reintun, mal sehen wie es dann läuft.

Danke für den Tipp mit den Verneblern, wollte mir gerade so einen kleinen kaufe, wäre ja mal glatt umsonst gewesen.

Kommentar

Hi Neo,

Du willst doch ein Heizkabel verwenden. Ich hab auch eins und einen großen Suppenteller mit Wasser darüber, das erhöht Luftfeuchtigkeit gut. Je nach Gefäßgöße kannst du so die Luftfeuchtigkeit einstellen.

Das Heizkabel ist im Boden (Eichenholzspäne) der Abstand zwischen Kabel und Wasserteller beträgt 1-2 cm.

Gruß Shoogar

Kommentar

Genauso hab ich es gemacht, das zweite Kabel unter den Wasserbehälter gelegt und die LF hat gepaßt. Hab noch neuen Boden rein der auch noch schön feucht ist, da paßt jetzt alles.

Kommentar

na wundaba

Kommentar

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...

Kommentar

Lädt...
                    X