Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,1 Boa constrictor imperator verweigern Nahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2,1 Boa constrictor imperator verweigern Nahrung

Hallo,
    ich habe mal eine Frage - ich halte in einem meiner Terrarien 2,1 Boa constrictor imperator. Im November habe ich Futterpause und eine Teperaturabsenkung bei den Tieren eingelegt. Aießend habe ich Futter angeboten und alle Tiere haben gut gefressen - Dem weiblichen Tier habe ich zwei Ratten an, die sie auch sofort gefressen hat - allerdings hat sie diese am nächsten Tag wieder erbrochen - ich gehe davon aus, dass ich das Tier nach der Futterpause überfüttert habe - also leider ein Fehler meinerseits. Dieses Tier hat bis jetzt auch noch kein weiteres Futter mehr angenommen. Die beiden männlichen Tiere haben am 22.12, bzw. am 27.12 das letzte mal gefressen - Jetzt verweigern auch diese beiden Tiere das angebotende Futter.
    Kann ich davon ausgehen, dass dieses Verhalten durch mögliche Paarungsversuche zu erklären ist? Konnte diese allerdings nicht beobachten.
    Es ist nur zu erkennen, dass sich 1,1 der Tiere immer zusammen im Terrarium aufhalten und das zweite Männchen sich in einer Höhle verkrochen hat.
    die Temperaturen und LF sind in Ordnung.
    Dake für eure Hilfe.

Gruß Nils

1.1.1 Corallus hortulanus
    1.1 Pituophis deppi jani
    1.1.1 Pantherophis gut. Wildfarben
    0.2 Pantherophis gut. Amelantistic
    Geckos, Echsen
    1.0 Pogona vitticeps
    1.4 Eublepharis macularius
    Sonstiges
    1.0 Golden Retriver
    1.0 Malinoi
    0.1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche)
    0.1 Hauskatze
    diverse Insekten, Nager und Aquarienfische

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: 2,1 Boa constrictor imperator verweigern Nahrung

Hallo
    Auf welche Temperatur wurde im Winter runter gekühlt?
    Wie alt sind die Boas?

Gruß Manni
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo,

In den USA ist ist meines Wissens schon "geglückt" (ich weiß nicht so recht, ob das anzustreben ist...) Boa constrictor mit 18 zur Nachzucht zu bringen. Es kann sein, dass deine Tiere in Paarungsstimmung sind, dafür spricht auch die Tatsache, dass sich das unterlegene Männchen verkriecht. Setze dieses Tier doch einfach mal in ein anderes Terrarium und schaue, ob es zu Paarungsversuchen kommt.

Wenn man im etwa im Oktober die Temperatur senkt, merkt man normalerwese eine deutlsiche Veränderung im Verhalten der Boa. Die Männchen werden unruhig und verweigern die Nahrungsaufnahme.Um die Paarung weiter zu stimulieren kann man die Luftfeuxhte etwas anheben.

Ich hoffe ich konnte dir bei deienm "kleinen" Problemchen helfen.

Grüße Alex

Kommentar

Re: Re: 2,1 Boa constrictor imperator verweigern Nahrung

Hallo,
        ich hatte die Temperatur auf etwa 20°C abgekühlt.
        Die Tiere sind Nachzuchten: Alter: 1,0: 09/02 - 1,0 07/02 - 0,1 06/02

Ich werde das kleinere Männchen separieren und dann mal abwarten was so geschieht!

Kommentar

Hallo
          Ich halte 20° für absolut zu kühl.
          Das dürfte auch der Grund für das Erbrechen sein.
          Nur meine Meinung.

Gruß Manni
          Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
          DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Ich habe die Temperaturabsenkung unter Anleitung der Literatur:
            "Boa constrictor" von Stefan Binder und "Handbuch: Riesenschlangen" von Hermann & Erika Stöckel
            durchgeführt. In diesen Bücher werden Temperaturabsenkungen von 22-20°C und sogar bis auf 15°C (was ich allerdings für viel zu kalt halte) beschrieben.
            Ich hatte in der Winterruhe ja auch nicht konstante 20°C - in der Zeit, in der die Beleuchtung eingeschaltet gewesen ist, hatte ich im Terrarium ein Teperaturgefälle von 25-20°C

Spilota Manni schrieb:
            Hallo
            Ich halte 20° für absolut zu kühl.
            Das dürfte auch der Grund für das Erbrechen sein.
            Nur meine Meinung.

Gruß Manni

Von daher bin ich da nicht ganz deiner Meinung

Gruß Nils

Kommentar

Hallo,
              ich muss mich Manni anschließen, das ist definitiv zu kühl, alle B.c.i. brauchen während der Winterruhe, die ja eigentlich gar keine ist, eher eine kühlere Phase, am Tag mindestens 28-30°C für ein paar Stunden, die 20°C sind imho das Minimum nachts, auch während der "Winterruhe", tagsüber müssen sich die Tiere aufheizen können.
              Die 15° C sind für B.c.occidentalis und sind imho auch zu kühl, warum hatte ich aber schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Viele Grüße
              CB
              halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

ich finde die 20°C nicht unbedingt zu kühl. Aber es muss eine Aufwärmmöglicheit gewährleistet sein, sonst kann es zu Unterkühlungen kommen. Stets ein oder zwei Spots anbringen.
                Vom ALter her kann es durchaus sein, dass sie sich paaren und ich würde es auch nicht für zu früh ansehen.

Halte uns auf dem Laufenden, ob es mit der Nachzucht klappt...

MfG Alex

Kommentar

Hallo,
                  konnte heute Nacht Paarungsversuche bei meinen Tieren beobachten. Dies erklärt wohl das von mir beschriebene Verhalten.

Eine Frage habe ich noch - in der Wasserschale, über der die vermeindliche Paarung stattgefunden hat, habe ich drei keine weiße Fäden entdecken können. Könnte es sich hierbei um Sperma handeln?
                  Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wäre dies ein weiteres Indiz dafür, dass es zu einer Paarung gekkommen ist?

Gruß Nils

[[ggg]Editiert von Nils123 am 10-01-2006 um 19:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X