Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe - Kot gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe - Kot gefunden

Hallo zusammen,

ich habe eben die Becken meiner in der Winterruhe (WR) befindlichen Tiere kontrolliert und bei einer meiner Zamenis persicus (DNZ 20.06.05) Kot gefunden.
    Die letzte Fütterung fand am 31.10. statt. 3 Tage später hat sie Kot gelassen.
    Eine Woche später hab ich die Tiere bei einer Temp. von 28-31 Grad für 15 Minuten gebadet, wobei kein Kot ausgeschieden wurde.
    Dann habe ich über einen Zeitraum von 3 Wochen Licht und Temperatur reduziert. Die eigentliche WR begann Ende der letzten Novemberwoche.
    Die Temperaturen in dem Raum lagen in den vergangenen Wochen bei 8-12 Grad.

Muss ich mir Sorgen machen, weil der Darm u.U. nicht restlos entleert ist?

Gruß

Jürgen

Re: Winterruhe - Kot gefunden

Jetzt scheint er ja restlos entleert zu sein... Allerdings hätte ich bei solch jungen Schlangen im ersten Winter von einer Winterruhe abgesehen und sie lieber "durchkultiviert".

[[ggg]Editiert von masoala am 04-01-2006 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was machen denn die Tierchen in der Natur???

ketzerische Grüße

Zyrna

Kommentar

Re: Re: Winterruhe - Kot gefunden

Zyrna schrieb:
        Was machen denn die Tierchen in der Natur???
        Und hier die Gegenfrage: Wieviele Tiere eines Geleges kommen durch?

Kommentar

Gute Frage! Aber es soll doch sonst alles so naturnah wie möglich sein...

Zyrna

Kommentar

also willst du auch die natürliche Selektion im Terrarium nachstellen? So ein Quatsch!

Kommentar

Also ich will, dass meine Tiere überleben.
              Ich hab da viel Geld für bezahlt!
              Zyrna schrieb:
              Gute Frage! Aber es soll doch sonst alles so naturnah wie möglich sein...

Zyrna
              Das trifft auf mich nur mit Einschränkungen zu.

Mit weiterhin besorgten Grüßen

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 04-01-2006 um 14:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es ging mir einzig und allein darum das in der Natur auch junge Schlangen ein Winterruhe einhalten...Es ging nicht darum eine natürliche Selektion nahzuahmen....klar ich setze am besten auch noch Schlangenfressende Tiere für kurze Zeit mit ins Becken, weil die sich ja in der Natur auch über den Weg laufen....das ist wirklich Quatsch!

Zyrna

Kommentar

Mich interessiert vor allen Grundsatzdebatten, ob hier jemand ist, dem ein Tier aufgrund sich entwickelnder Gifte durch Kotreste im Darm in der WR verendet ist und mir daher empfiehlt, die WR ggf. abzubrechen oder ob das Problem (wie Masoala annimmt) <ausgeschieden> sein sollte.

Ich vermute, dass das Tier ausgeschieden hat, als die Temperaturen noch über 10 Grad waren. Langsam wird es jedoch kälter und die Temperaturen halten sich seit wenigen Tagen leicht unter 10 Grad. Da dürfte es für die Schlange schon mühevoller (kritischer?!) werden, nochmal ein Häufchen nachzulegen...

Jürgen

Kommentar

Lieber Jürgen,
                    aus meiner Sicht der Dinge ist alles i.O. und Du mußt Dir keine Sorgen machen. Du hast alles richtig gemacht (über das Baden könnte man diskutieren - mache ich schon lange nicht mehr, die Tiere sollen ja zur Ruhe kommen...).
                    Es ist eine Illusion, daß die Tiere in der WR einen 100% leeren Darm haben bzw. keinen Kot mehr absetzten würden. Der Stoffwechsel kommt ja auch in der WR nicht zum Stillstand (das wäre auch wirklich schlecht) und Kot besteht ja nicht nur aus Verdauungsresten, sondern auch aus Harnsäure...
                    Es ist auch richtig, schon den Babys eine WR zu gönnen. Für viele Jungtiere der Gattung Zamenis ist sie der Schlüssel, um überhaupt bzw. regelmäßig und gut Futter anzunehmen. Lediglich die Dauer sollte man etwas kürzer halten. Meine Babys (auch die, die im Herst gefressen hatten) stehen aktuell bei 2-8°C (8-12 ist aber auch ok.).

Gruß
                    Stefan

Kommentar

Re: Re: Re: Winterruhe - Kot gefunden

zamenis schrieb:
                      über das Baden könnte man diskutieren - mache ich schon lange nicht mehr, die Tiere sollen ja zur Ruhe kommen...
                      Hallo Stefan,

deshalb habe ich die Tiere auch gebadet, bevor ich Licht u. Wärme reduziert habe. Der Erfolg war allerdings sehr bescheiden.

Gruß an dich u. deine vielen schönen Kletternattern

Jürgen

Kommentar

masoala schrieb:
                        Jetzt scheint er ja restlos entleert zu sein... Allerdings hätte ich bei solch jungen Schlangen im ersten Winter von einer Winterruhe abgesehen und sie lieber "durchkultiviert".

[[ggg]Editiert von masoala am 04-01-2006 um 11:40 GMT[/ggg]]
                        Eine "Durchkultivierung" kann bei Z. persicus der Tod sein. In den meisten Fällen fressen die ab Oktober bis März einfach nichts. Bei Jungtieren könnte dann eine zu warme Haltung zu erheblichem Substanzverlust führen. Meine Tiere waren im Kühlschrank bei 10°C noch recht aktiv, erst unter 8°C konnte man von "Winterruhe" sprechen.

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 04-01-2006 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Winterruhe - Kot gefunden

Baby_Sinclair schrieb:
                          Eine "Durchkultivierung" kann bei Z. persicus der Tod sein. In den meisten Fällen fressen die ab Oktober bis März einfach nichts. Bei Jungtieren könnte dann eine zu warme Haltung zu erheblichem Substanzverlust führen. Meine Tiere waren im Kühlschrank bei 10°C noch recht aktiv, erst unter 8°C konnte man von "Winterruhe" sprechen.
                          Ich kann dem nur zustimmen. Die ganze Zamenis-Gruppe (Z. longissimus u. Z. situla, mit denen Z. persicus besonders eng verwandt zu sein scheint) zeigt ein solches Verhalten (s. auch hier).
                          Ich habe die Tiere ja erst seit Sept.'05 und kann nur sagen, dass sie relativ scheu sind und eine längere Eingewöhnungszeit brauchen als so manch andere Art. Ich bot ihnen 6 Wochen lang ohne Erfolg 1x wöchentlich nestjunge Mäuse an. Da heißt es Ruhe bewahren und in Ruhe lassen. Wer so lange Fresspausen einlegt, hat auch eine kühle Pause verdient.

Naja, und wo ich doch so viel Geld bezahlt habe, wollt ich halt ne Art haben, wo die Futterkosten nicht so hoch sind...*

Jürgen

*...war nur Spaß!

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 04-01-2006 um 22:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Warum wird eine Überwinterung einer Schlange aus den gemäßigten Breiten eigentlich immer einer natürlichen Selektion gleich gestellt ???
                            Bei mir ist in den letzten 18 Jahren noch nie ein Tier verstorben, sei es Baby oder älter.

Für mich ist das selbstverständlich einem Tier das zu gönnen was in der Natur auch vorhanden ist........ich nenne das mal, so artgerecht wie möglich Pflegen.

Jürgen, bist du Dir sicher das es sich um Kot handelt ? währe sehr unwahrscheinlich nach deinen Beschreibungen.
                            Deine Nattern nehmen während der Winterruhe auch Flüssigkeit auf.
                            Bei Temperaturen über 10 Grad ist der Stoffwechsel nicht vollkommen runtergefahren so das auch der weiße Urinstein abgelegt wird.

Eine Temperatur von 8-12 Grad ist meines Erachtens zu hoch, besser währen 6-8 Grad.

Grüße Frank,
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,

es war eine kleine Menge Kot von recht flüssiger Konsistenz (von ähnlichem Aussehen wie bei E. schrencki) und etwas Urin.
                              Ich habe diesen thread nicht zuletzt eröffnet, weil die erste und einzige Fütterung nach dem erwerb der Tiere am 30.10.! stattfand und das hat mich sehr gewundert.
                              Ich habe den Kot mit einem Küchenpapier aufgenommen und anschließend unter einer Lampe leicht erwärmt. Der Geruch ließ keinen Zweifel zu:-).

Die Tiefsttemperatur, die ich bisher erreichte, war 7.9 Grad.
                              Mehr ist z.Z. nicht drin. Der Januar war hier im Bergischen Land bisher nicht sonderlich kalt.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X