Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter frisst seeehr schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnatter frisst seeehr schlecht

Hallo

Haben seit Juni ca. letzten Jahres eine Königsnatter aus schlechter Haltung.
    Sie wurde uns mit 120cm verkauft (wie die anderen Tiere von denen auch) und war tatsächlich nur 80cm.

Seit wir sie haben frisst sie sehr schlecht.
    Sie frisst nur lebende helle Mäuse und dann auch nur wenn sie über Nacht im Terrarium waren. Das kann aber dennoch noch 2Wochen dauern bis gefressen wurde (natürlich holen wir die Maus nach der Nacht dann raus). So, inzwischen hat sie 10cm Schwanz einbüßen müssen weil sie sich von ihrem Futter anfressen ließ.
    Es wäre vermeidbar gewesen wenn sie besser fressen würde...

Nun ist es ja so das Königsnattern Echsen fressen.
    Da ich aber an keine Futterechsen rankomme habe ich gesehen, das es so ein Zeuch gibt das die Maus nach Echse duften lässt, ich weiß grad nicht mehr wie das heißt.
    Könnte ich das benutzen das die Schlange besser frisst?
    Sie frisst nur etwa alle 4Wochen eine Subadulte Maus, also komplett erwachsene hat sie bisher noch nicht gefressen.
    Klar, inzwischen hat/te sie 100cm, also schon gut gewachsen, aber sie frisst wirklich seeeehr schlecht. Wir können nie abschätzen wann sie frisst... nach der Mahlzeit vergräbt sie sich acuh immer sofort im Bodengrund und taucht erst drei Wochen später auf, gehäutet wird auch nur unterirdisch...

MfG Eva

Re: Königsnatter frisst seeehr schlecht

vampiremastereva schrieb:
    Haben seit Juni ca. letzten Jahres eine Königsnatter aus schlechter Haltung.
    Sie wurde uns mit 120cm verkauft (wie die anderen Tiere von denen auch) und war tatsächlich nur 80cm.
    Scheint ein sehr vertrauenswürdiger Schlangenhalter zu sein.
    Definiere mal "schlechte Haltung"!
    Und um was für eine Art Königsnatter handelt es sich?

Seit wir sie haben frisst sie sehr schlecht.
    Sie frisst nur lebende helle Mäuse und dann auch nur wenn sie über Nacht im Terrarium waren. Das kann aber dennoch noch 2Wochen dauern bis gefressen wurde (natürlich holen wir die Maus nach der Nacht dann raus).
    Platz hat sie aber ausreichend? Denn meine Königsnatter (ruthveni) hat sich irgendwann auch geweigert in ihrer Futterbox zu fressen, da es ihr schlichtweg zu eng war.
    Desweiteren, wie sieht es mit der Temperatur aus?
    Und wie reagiert die Schlange, wenn die Maus ins Terrarium kommt?

So, inzwischen hat sie 10cm Schwanz einbüßen müssen weil sie sich von ihrem Futter anfressen ließ.
    Es wäre vermeidbar gewesen wenn sie besser fressen würde...
    Sorry, aber es wäre vermeidbar gewesen wenn man eine derart lethargische Schlange nicht unbeaufsichtigt mit dem Futter lassen würde. Jedenfalls nicht mit einer lebenden Maus.

Nun ist es ja so das Königsnattern Echsen fressen.
    Da ich aber an keine Futterechsen rankomme habe ich gesehen, das es so ein Zeuch gibt das die Maus nach Echse duften lässt, ich weiß grad nicht mehr wie das heißt.
    Könnte ich das benutzen das die Schlange besser frisst?
    Kommt darauf an mit was sie groß geworden ist bzw. was der vorherige Halter gefüttert hat. Hat dieser auch nur Mäuse gefüttert, dann würde ich bei Mäusen bleiben.

Sie frisst nur etwa alle 4Wochen eine Subadulte Maus, also komplett erwachsene hat sie bisher noch nicht gefressen.
    Klar, inzwischen hat/te sie 100cm, also schon gut gewachsen, aber sie frisst wirklich seeeehr schlecht. Wir können nie abschätzen wann sie frisst...
    Hast du es mal mit kleineren Mäuse versucht?
    Also evtl. mal 2 kleinen Mäuse füttern.

nach der Mahlzeit vergräbt sie sich acuh immer sofort im Bodengrund und taucht erst drei Wochen später auf, gehäutet wird auch nur unterirdisch...
    Häuten tut sie sich aber regelmäßig?
    Dass sie sich ständig eingräbt kann auch mehrere Gründe haben wie z.B. fehlendes oder ungeeignetes Versteck, zu geringe Temperatur.

Wie ist denn sonst das Verhalten des Tieres? Ist sie aktiv oder eher nicht?
    Ich würde damit anfangen evtl. die Temperatur anzupassen, also schauen dass tagsüber Temperaturen zwischen 25 und 28°C herrschen, dass es einen Wärmespot mit etwas 30°C gibt und dass die Temperatur nachts nicht arg unter 20°C fällt.
    Dann würde ich sie weiterhin erstmal 3 Wochen in Ruhe lassen und dann versuchen mit 2 kleinen Mäusen zu füttern.
    Ebenso würde ich den Standort des Terrariums überprüfen, da Königsnattern recht stressanfällige Tiere sind.

Wie ist denn ihr sonstiger Zustand? Ist sie arg abgemagert?

viele Grüße
    Patrick

Kommentar

Hallo Eva,

um welche Art handelt es sich und wie sind die Haltungsbedingungen?
      Diesen Echsenmarker kannst Du vergessen. Habe ich auch schon mehrfach bei nicht futterfesten Nachzuchten getestet - bis jetzt immer ohne Erfolg.
      Eine subadulte Maus alle vier Wochen ist tatsächlich ein bisschen wenig. Ich würde es mal mit kleineren Mäusen versuchen, manche Königsattern bevorzugen mehrere kleine Beutetiere. Die versteckte Lebensweise ist bei Königsnattern nicht unbedingt ungewöhnlich, hängt von der Art und den Haltungsbedingungen ab.

Gruß
      Simon

Da war wohl jemand schneller als ich :-)

[[ggg]Editiert von Simon am 04-01-2006 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva
        Das die Schlange angefresse wurde wäre vermeidbar gewesen wenn du die Maus nicht unbeaufsichtigt im Terrarium gelassen hättest .Das ist deine Schuld nicht die der Schlange . ???
        10 cm ist eine ganze Menge wie ist die Wunde verheilt?
        Über das schlechte Fressverhalten läßt sich so wohl kaum etwas sagen.
        Was für eine Art ist es den eigentlich wie wird die Schlange gehalten ,Terrariengröße,Temperatur,Beleuchtung usw.
        Wie sieht es mit einer Untersuchung zumindestens einer Kotprobe aus .
        Ich bin kein Onkel Doktorrenner aber wenn du die Schlange seit Juni hast liegt das doch auf der Hand .
        Also gib uns Infos .Grüße Uwe

Kommentar

Hallo
          Simon und Patrick waren einfach scneller

Uwe

Kommentar

Hallo

Ich hab nicht gesagt das es die Schuld der Schlange (Lampropeltis Triangulum Sinaloe) wäre, ich hab auch geschrieben es wäre vermeidbar gewesen!
            Aber die Schlange frisst nur unbeobachtet! Wir hatten es 3Monate mit Beobachten versucht, sie war immer total gestresst und ging nicht ran ans Futter, hätte ich noch länger warten sollen?
            Außerdem hatte der Vorbesitzer ebenso gefüttert.

Schlechte Haltung: Keine Wärmelampe sondern nur Neonröhren, Keine Klettermöglichkeiten, verdrecktes Wasser, kein Versteck....
            Das ist für mich schlechte Haltung.

Sie lebt derzeit in einem 80er Glasterrarium in einem sogenannten Tierzimmer wo alle anderen Tiere, also Schlangen, Geckos usw. von mir wohnen.
            Einmal am Tag gehe ich in dieses Zimmer, reinige die Terrarien, füttere die Futtertiere, besprühe die Tiere usw.
            Sie hat sehr viel Ruhe also.

Tote Mäuse, kleine lebende Mäuse... Alles schon gehabt.
            Die letzte war eine kleine VZM Maus, kleiner als die Farbmäuse subadult.
            Sie wurde abends reingesetzt, nach zwei Stunden schauten wir nach ihr, alles war gut, Schlange war in Sicherheit, zeigte noch kein Interesse am Futter. Sie braucht wirklich sehr lange bis sie ans Futter geht, man darf sie absolut nicht stören, da sie sonst vom Futter wieder ablässt.

Sie ist immer für 3Wochen verschwunden, dann taucht sie auf, nach einer Woche (also vier Wochen) versuchen wir zu füttern, sie geht nicht ran, dann kommt eben die Maus wieder raus, eine Woche später wieder rein... Manchmal dauert es bis zu 6Wochen bis sie eine subadulte Maus frisst. Und dann ist sie wieder für drei Wochen verschwunden, dann versuchen wir eine Woche nach dem Auftauchen zu füttern... und so weiter....

Abgemargert ist sie zum Glück nicht nach den drei Monaten.
            Sie häutet sich auch in etwa alle zwei Monate. Von 80cm ist sie dann bei uns auf 100cm gewachsen, trotz das sie so mieserabel frisst.
            Sie wurde beim Vorbesitzer auch immer mit lebenden Farbmäusen gefüttert. Immer nur helle Mäuse und eben auch über Nacht.

Ich habe noch insgesamt 5 Kornnattern und im Gegensatz zu denen empfinde ich das Verhalten der Königsnatter als richtig gelangweilt. Als hätte sie keinerlei Freude am Leben und Interesse am Futter schonmal gar nicht.
            Sie interessiert sich absolut nie fürs Futter, selbst wenn sie frisst scheint sie dies nur zu tun weil sie Hunger hat.
            Ich kanns schwer beschreiben, aber sie ist so richtig lethargisch... gesund ist sie aber.

Sie wurde übrigens erst am Freitag operiert.
            Es musste mehr abgenommen werde, da die Wunde ja mit Haut überdeckt werden musste.

Ich bitte um weniger Vorwürfe, die mache ich mir selbst schon.
            Es ist die erste Schlange die sich "freiwillig" anfressen ließ.

MfG Eva

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Farbmäuse und Königsnatter)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 04-01-2006 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,

manche Tiere lassen sich beim Fressen einfach nicht beaufsichtigen. Auch auf die Gefahr hin, dass hier jetzt der ein oder andere über mich herfällt, denke ich, dass es richtig war die Maus über Nacht bei der Schlange zu lassen. In Zukunft solltest Du der Maus dann allerdings eine Nahrungsquelle im Terrarium anbieten (Schale mit Futterpellets). Die meisten Königsnattern sind nun einmal Dämmerungs- bis Nachtaktiv und nehmen bevorzugt zu diesen Zeiten Nahrung auf.
              Auf jeden Fall solltest Du - wie Uwe bereits erkannt hat - eine Kotprobe einschicken. Endoparasiten können die Schlange erheblich schwächen! Hast Du dem behandelnden Tierarzt von deinen Problemen berichtet?
              Wie hoch ist die Temperatur in Deinem Terrarium?

Ansonsten musst du vermutlich einfach geduldig sein und weiterhin genau beobachten. Solange die Schlange gesund erscheint und hin und wieder Futter annimmt, besteht kein Grund zu allzu großer Sorge. Sie braucht vielleicht einfach ein paar Jahre um sich vom Vorbesitzer vollständig zu erholen.

Gruß
              Simon

Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort.

Bei der Königsnatter war es seit wir sie haben, das sie eben nur unbeaufsichtigt gefressen hat, die Kornnattern fressen immer und auch beuafsichtigt.

Die Königsnatter wird im Terrarium gefüttert (es kann kein Substrat mitgeschlungen werden da abgedeckt), es herrscht unterm Spot 35°, im Kältebereich so ca. 20-25°.
                Nachts sinkt die Temp nicht tiefer als 20°, manches mal scon etwas nieriger wenn das Fenster mal wieder nicht richtig zu ist.

Der Tierarzt machte sich keine Sorgen, sie sagte, sie hat schon öfter angefressene Tiere gehabt, nur eben noch nicht so schlimm.
                Wenn sie gekotet hat werde ich eine Kotprobe abgeben, ich muss sowieso Acht geben wie es mit der Wunde klappt...
                Wie sagte sie so schön: Hätte die Maus mehr angefressen hätte der Gutste kastriert werden können.
                Es war also schon sehr Haarscharf.

Es ist halt für mich, noch als rechter Neuling (erst seit 2Jahren dabei) sehr schwer mich an so einen Futterspezialisten zu gewöhnen, denn von den Kornnattern kenne ich es so, das wirklich immer gefressen wird, außer die ganz Junge und die Okeetee, die fressen nur VZM.
                Wir dachten halt damals wir tun der Schlange was Gutes indem wir sie da wegholen (die halten eine Bartagame in einem 60er Terrarium und das Tier ist fast so groß wie Selbiges) und hätten aber nie gedacht, das es SO schwer werden könnte ein 5jähriges Tier an eine bessere Umgebung zu gewöhnen und ihr zu zeigen quasi, das sie es hier besser hat.
                Sorry, hatte grad eine Tierkommunikation mit meinem Hund und bin noch etwas sentimental (zudem schreit Sohnemann im Hintergrund).

Ich danke für die Antworten!

MfG Eva mit den Viechers

Kommentar

Entschuldige,ich habs nicht richtig verstanden..es kann dennoch zwei Wochen dauern bis sie frisst?Ihr holt die Maus raus und probiert es am nächsten Tag wieder,zwei Wochen lang?
                  Wenn dem so wäre wäre es ganz schlecht.Bei Ablehnung des Futters lieber drei ,vier Tage besser eine Woche warten bis man es wieder anbietet.Sonst sind die Tiere im Dauerstress.Lampropelten können da ein wenig anfällig für sein.Inwiefern waren die Tiere in schlechtem Zustand,waren sie nur kleiner als gedacht?Das wäre ja eigentlich höchstens ärgerlich aber nicht schlimm.
                  Biete ihr einen ruhigeren Platz und kleinere Mäuse an.Königsnattern nehmen oft gerner zwei kleine als eine große Maus.
                  Unser campbelli Männchen haben wir auch erst ausgewachsen übernommen.Er frisst nur in der Dämmerung so gegen 19 Uhr(nicht Nachts!)und auch nur wenn ein zwei Stunden vorher im Zimmer nichts los war.
                  Man muß eben manchmal probieren.Jetzt weisst du wenigstens warum Kornnattern als Anfängerschlangen gelten(ist nicht bös gemeint wir haben selber zwei).
                  Eine Kotprobe abgeben fände ich auch nicht schlecht......
                  Gute Besserung!Wird schon wieder,und mache dir keine Vorwürfe,ist schon vielen "Profis"das gleiche passiert!

Kommentar

Nein, eine Woche nachdem sie aufgetaucht ist bekommt sie ihr Futter.
                    Nimmt sie es nicht an, kommt die Maus raus und eine Woche später wird nochmals angeboten.

Kommentar

Hallo
                      Ich hätte es mal mit einer sechswöchigen Winterruhe versucht.
                      Das wirkt in solchen Fällen manchmal Wunder.

Gruß Manni
                      Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                      DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Re: Re: Königsnatter frisst seeehr schlecht

Spilota Manni schrieb:
                        Hallo
                        Ich hätte es mal mit einer sechswöchigen Winterruhe versucht.
                        Das wirkt in solchen Fällen manchmal Wunder.

Gruß Manni
                        Hallo,
                        da muss ich Manni recht geben - damit hätte ich es ev. auch versucht
                        - wurde das Tier beim Vorbesitzer überhaupt überwintert? -
                        Wenn die Wunde verheilt ist, könnte man diese Winterruhe ev. auch noch nachholen.

Ich habe einen ähnlichen Fall selber erlebt. Habe von einem entfernten Bekannten eine Lampropeltus triangulum sinaloe übernommen. Dieser hatte sie bereits adult gekauft. Der Vorvorbesitzer sagte zu ihm, dass sie sehr gut an frisch getötete Mäuse (max. Subadult) gewöhnt wäre. Das war dem anschließenden Besitzer allerdings zu langweilig und wollte lieber lebend füttern - das Ergebnis war, dass das Tier sich etliche Narben zuzog (es konnte nicht mit der lebenden Beute umgehen) und deutlich abmargerte (1. weil sie oftmals das lebende Futter verweigerte - 2. weil der Vorbesitzer nur recht sporadisch gefüttert hatte). Als ich auf diese Zustände aufmerksam wurde, übernahm ich noch kräftiger Standpauke das Tier und nahm es in miene Obhut. Das Tier bekam wieder regelmäßig totes Futter und erholte sich sehr gut.
                        Allerdings konnte ich auch dabei beobachten, dass das Tier auf das angebotende Futter äußerst hektisch und nervös reagierte - sie hat totes Futter, welches einfach im Terrarium lag nicht angerührt, es musste immer vor der Schlange bewegt werden, um sie zu reizen - sonst hatte sie auch das Futter ignoriert.
                        Das könntet ihr bei eurer Sinaloe auch mal probieren. Zu Beginn wird sie immer versuchen sich dem Futtertier zu entziehen - irgendwann (aber bitte nicht übertreiben - diese Methode ist auch mit Stress für das Tier verbunden) wird es der Schlange reichen und sie wird den Störenfried beißen - ev. erst durch Abwehrbisse und nach einer Zeit wird sie sich dann in der Beute verbeißen und diese Auffressen.
                        Vielleicht konnte ich noch einen weiteren Tipp beisteuern.
                        Gute Besserung der Schlange!

Gruß Nils

1.1.1 Corallus hortulanus
                        1.1 Pituophis deppi jani
                        1.1.1 Pantherophis gut. Wildfarben
                        0.2 Pantherophis gut. Amelantistic
                        Geckos, Echsen
                        1.0 Pogona vitticeps
                        1.4 Eublepharis macularius
                        Sonstiges
                        1.0 Golden Retriver
                        1.0 Malinoi
                        0.1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche)
                        0.1 Hauskatze
                        diverse Insekten, Nager und Aquarienfische
                        https://fotoalbum.web.de/gast/brokis-reptilien/Reptilien

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo Eva
                          das meiste ist wohl schon gesagt Kotprobe, Wunde verheilen, Winterruhe.
                          Nur würde ich das Tier nicht mehr mit lebendem Futter unbeaufsichtigt lassen .Ich würde versuchen sie an totes Futter zu gewöhnen .Wenn sie einen Untersclupf hat densie bevorzugt kannst du versuchen einen toten aber warmen Springer über nacht zu ihr legen .Auch nehmen sie manchmal nestjunge Ratten gerne .
                          Wenn das Füttern im Terrarium nicht funktioniert kannst du sie auch in eine 30-40 cm Box setzen und über Nacht mit dem toten Futter in dem relativ engen Raum lassen .Fangen sie ersteinmal an regelmäßig zu fressen kannst hat sich das Problem meist erledigt und sie gehen willig an das gewohnte Futter .
                          Wenn alles nichts hilft gibt es noch die möglichkeit die tote Maus durch öffnen des Schädels zu preparieren .
                          Ansonsten hilft nur gedult und ausprobieren .Keine panik die meisten Schlangen sind wahre Hungerkünstler .
                          Viel Glück Uwe

Kommentar

Also heute gabs Futter für den Dicken.
                            Drei kleinere weiße Farbmäuse, diesmal tot.
                            Bisher sind Zwei davon weg, vielleicht verschwindet der Dritte auch noch.

Ich denke das ist eine Alternative.
                            Eine lebende Maus bekommt er aber nicht mehr.
                            Aus Fehlern lernt man.

Kommentar

Re: Re: Königsnatter frisst seeehr schlecht

Sehr schön - so wendet sich vieles zu Guten - nur nicht gleich so viel füttern - ich hätte nur mit einem Tier angefangen - es passiert schnell, dass sich Schlangen überfressen - und wenn sie über längere Zeiträume nicht fressen, muss sich z.B. zunächst der Darm erneut aufpumpen, bevor die Nahrung verdaut werden kann - wenn eine Schlange gleich sehr viel frißt, kann das ein erbrechen zur Folge haben.

Gruß Nils
                              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
                              X