Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter krank?

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einer meiner Kornnattern und zwar niest sie gelegentlich.
    Das Verhalten beobachte ich nun schon einige Tage.
    Ihr sonstiges Verhalten ist normal, d.h. sie frisst normal, verhält sich normal (ausser dass sie die letzten 2 Tage nachts nicht ihrem Versteck lag, sondern "draußen" übernachtet hat).
    Hab sie eben rausgeholt und ne ganze Weile beobachtet.
    Also sie atmet nicht schwer und sie "gähnt" auch nicht. Ebenso streckt sie nicht den Kopf nach oben, wie es ja bei Anzeichen von Lungenentzündung oder einer Erkältung der Fall ist.
    Einziges Merkmal ist, dass ab und zu ein "Knacken" aus der Nase kommt, als ob sie verstopft ist (tritt vielleicht einmal in 5 Minuten auf).

Nun meine Fragen:
    1. Was soll ich tun? Tierarzt oder nicht?

2. Ich hab mal was gelesen, dass man leichte Verstopfung der Atemwege mit Eukalyptusdämpfen weg bekommt. Also dass man ein Döschen mit Eukalyptus/Menthol ins Terrarium stellt (natürlich verschlossen, so dass eben nur die Dämpfe sich ausbreiten können). Hilft das bzw. taugt das was?

3. Ich bin gerade dabei die Belichtungsdauer und die Temperatur schrittweise zu senken, da ich das Tier in 2 Wochen für 8 Wochen in die Winterruhe schicken wollte. Kann ich das bedenkenlos fortsetzen oder sollte ich sie lieber separieren (da sie mit einer zweiten Kornnatter selber Größe in einem Terrarium wohnt) und ihr noch etwas Wärme gönnen (und sie gegebenenfalls 1-2 Wochen später in die Winterruhe schicken)?

Noch ein paar Angaben zum Tier:
    ca. 2 Jahre alt, 90cm, hatte im Mai 2004 bereits eine Lungenentzündung, welche in einem 5-tätigen Klinikaufenthalt auskuriert wurde (mittels Spritzen).

bin für jede Antwort dankbar!
    viele Grüße
    Patrick

Re: Kornnatter krank?

Hallöle,
    ich würde an Deiner Stelle eben zum Tierarzt damit, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denke, Du wirst Tropfen wie Herbamed kriegen, welche man bei einer anfänglichen Erkältung einfach auf die Nase tröpfelt. Aber bevor sie wieder eine Lungenentzündung bekommt, würde ich sie eben untersuchen lassen.
    Ich persönlich würde sie nicht in die Winterruhe schicken, da sie auch erst 2 Jahre alt ist und man wirklich sicher sein sollte, dass das Tier gesund ist. Aber über die Winterruhe kann man lange debatieren und da hat jeder Schlangenhalter andere Ansichten. Frag dies bezüglich doch auch eben deinen TA.
    Wünsche Dir viel Glück und Deiner Schlange gute Genesung
    Viele Grüße, Brigitta

Kommentar

Lädt...
    X