Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenotrisiko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenotrisiko

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Kornnatterweibchen hatte letztes Jahr eine Legenot (ein Ei war im Eierstock verklebt; die Eier waren befruchtet). Operation war erfolgreich und sie hat sich auch prima erholt. Natürlich möchte ich vermeiden, dass diese Situation wieder auftritt, zumal das Risiko nach der Operation und der damit verbundenen Vernarbung des Eierstocks sicherlich noch grösser geworden ist.
    Daher meine Frage, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei der nun geplanten Einzelhaltung unbefruchtete Eier entwickeln und diese wieder Probleme verursachen? Oder wäre es evtl. sogar besser das Weibchen doch zu verpaaren, da befruchtete Eier ggf. einfacher abgelegt werden können?
    Vielleicht kann mir ja jemand bei dieser Frage weiterhelfen.

Beste Grüsse
    Jens

Re: Legenotrisiko

kauai schrieb:
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Kornnatterweibchen hatte letztes Jahr eine Legenot (ein Ei war im Eierstock verklebt; die Eier waren befruchtet). Operation war erfolgreich und sie hat sich auch prima erholt. Natürlich möchte ich vermeiden, dass diese Situation wieder auftritt, zumal das Risiko nach der Operation und der damit verbundenen Vernarbung des Eierstocks sicherlich noch grösser geworden ist.
    Daher meine Frage, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei der nun geplanten Einzelhaltung unbefruchtete Eier entwickeln und diese wieder Probleme verursachen? Oder wäre es evtl. sogar besser das Weibchen doch zu verpaaren, da befruchtete Eier ggf. einfacher abgelegt werden können?
    Vielleicht kann mir ja jemand bei dieser Frage weiterhelfen.

Beste Grüsse
    Jens

Hallo Jens,

ob das Weibchen sich bei Getrennthaltung möglicherweise entschließt unbefruchtete Eier auszubilden um dann Probleme mit der Ablage derselben zu bekommen, kann ich Dir natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen.
    Bei mir hat, soweit ich mich erinnere, noch nie ein Weibchen von P. guttatus "Wachseier" abgesetzt.
    Allerdings ist es bei einem, noch verhältnissmässig kleinen, Kornnatterweibchen in dessen zweiter Fortpflanzungsperiode (das Vorjahresgelege wurde übrigens einwandfrei abgesetzt) zu einer Legenot gekommen - die Eier mussten operativ entfernt werden.
    Das betroffene Tier hat in den folgenden Monaten recht gut zugelegt und in den Folgejahren ohne Schwierigkeiten befruchtete Gelege abgesetzt.

Da ich Dir glüpcklicherweise nur mit diesem einem Beispiel dienen kann, sollten wir es nicht leicht haben daraus etwas repräsentatives zu konstruieren. Mein Beitrag also nur für die Akten...

Lieben Gruss, Peter

PS: Dass zukünftig auf die optimale Einhaltung sämlicher Haltungsparameter und einen einwandfreien Zustand des Tieres zu achten ist, dürfte sich von selbst verstehen.

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 05-01-2006 um 21:01 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Legenotrisiko

Hallo Peter,

besten Dank für die optimistisch stimmende Antwort.
      Das Weibchen hatte übrigens bereits zuvor problemlos Eier abgelegt und weder an den Haltungsparametern (die nach bestem Wissen und Gewissen den Empfehlungen entsprechen), noch an den zur Verfügung stehenden Ablageplätzen hatte ich etwas geändert. Auch bei der Legenot waren 8 der 14 Eier abgesetzt worden.

Beste Grüsse
      Jens

Kommentar

Lädt...
      X