Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich war auch etwas überrascht, dass Cerastes vipera ein schwächeres Gift als die ehemalige Trimeresurus albolabris besitzen soll. Habe von T. albolabris schon Bisse live gesehen, und diese scheinen bei gesunden Meschnen 'nur' starke Schmerzen und geringe lokale Symptome zu verursachen.
Über die berichtete neurotoxizität von B. peringueyi ist mir nichts bekannt, die Analysen von dem von mir gelieferten Venom, ergab vor gut einem Jahr etwa, nichts derartiges - was aber Aufgrund der unterschiedlichen Vorkommen der Tiere nichts heissen muss.
Dennoch ist aufgrund der Grösse und Giftmengen, mit kaum relevanten Problemen zu rechnen, etwas anders ist es bei Bitis atropos und xeropaga - da sind die Giftmengen deutlich höher...
Kommentar