Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße beeinflusst wachstum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße beeinflusst wachstum?

Hallo,

kleine Farge zum Wachstum meiner p.regius.

Hängt die Größe eines Terrariums mit dem Wachstum der Tiere zusammen?
    Ich kenne diesen Effekt von Fischen.

Ich frage, weil die Schlangen eines Freundes nicht Wirklich wachsen.
    Meine p.Regius ist inzwischen fast doppelt so schwer und um 1/3 länger. (Nicht fett auch wenn sich das Irgendwie so anhört).

Der unterschied in der Haltung ist, das er seine zwei P.regius erst in einem Aufzuchtsbecken hatte und dann in das neue getan. Meine sind die gane Zeit im Grossen gewesen. Auch Temerratur usw. sind nahezu Identisch. Das ist die Letzte lösung für uns ausser ggf. die Gene. Er hat zwerk p.Regius.

Mein P.Regius: ca. 100 cm 750g
    Seine zwei: ca. 60-70 cm (wiegen hat er sich nicht getraut es macht ihn depressiv :-))

Re: Terrariengröße beeinflusst wachstum?

Das Terrarium hat keinen einfluss auf die Größe der Schlange!
    was,und wieviel füttert dein freund?
    Ich hab schon Regius nz von 99 mit einem meter gesehen,die ein mal im monat 3 mäuse bekommen haben!

mfg daniel

Kommentar

Er füttert Mäuse und kleine Ratten. Im Sommer alle 2-3 Wochen eine. im Winter so gut Sie fressen. Und eine 3 Monatige Winterpause.

Kommentar

Hallo,

eine Ursache kann sein, dass Du ein Weibchen und er ein Männchen hat. Wie alt sind die Tiere?

Gruß
        Helmut

Kommentar

Hallo zusammen,

habe mal kurz eine Frage zu der Winterpause.

Seit wann gibt es Winter in Afrika. Meines Wissens gibt es für p.regius nur in der Trockenzeit eine Fresspause so um 5 Wochen o. ä. allerdings keine Temperatursenkung.

Winterpause ist meiner Meinung nach nicht gut für die Tiere.

PS: Korrigiert mich wenn ich mich irre

Gruß K-N

Kommentar

Ich hatte das mit der Winterpause eher so verstanden, dass der Python r.von sich aus eine Fresspause einlegt. Das machen geschlechtsreife oder kurz davor stehende Männchen. Die Zeit liegt normaler Weise irgendwo zwischen Mitte November und Ende März, also im Winter.

Tatsächlich ist es für die Haltung von Python r. nicht zwingend erforderlich eine kühlere Fase einzulegen. Es sei denn, man will nachzüchten.

Gruß
            Helmut

Kommentar

Hallo,
              mal zum wachstum ich habe bereits einen Bericht gelesen das wohl bei Kornnattern der Fall eingetreten ist. bei gleicher Fütterung in unterschiedlichen großen Becken. Wobei man sagen muß das dies nicht Wissenschaftlich bewiesen ist.

Ich konnte es Persönlich allerdings nicht glauben.

Gruß K-N

Kommentar

moin moin!

also ich kann die theorie bestätigen.

zumindest bei meiner lampropeltis g. californiae und elaphe schrenki.
                beide haben nach der umsetzung in ein der körperlänge nach doppelt so grosses terrarium, ein schnelles wachstum gezeigt. bis sie etwas länger als des terrarium waren. dann stagnierte der wachstumsschub.
                demnächst steht wieder ein "umzug" an, dann werde ich sehen ob sie dann wieder schneller wächst. (ausgewachsen ist die elaphe noch nicht ~1,40m mit 3 jahren)

mir wurde auch mal erzählt, dass schlangen sich der umgebung anpassen. ob das nun unbedingt so stimmt weiss ich nicht, aber wiegesagt die anzeichen sind da (beide waren/sind übrigens allein).

Kommentar

Lädt...
                X