Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa oder Python?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa oder Python?

    Hallo!!!
    Also, ich habe vor mir eine neue Schlange zuzulegen. Leider, kann ich mich nicht so ganz entscheiden: Beide die Python Regius und die Boa Constrictor Imperator kämen in Frage!

    Ich habe aber schon viel schlechtes über diese Python (wählerisch, was ihr Futter angeht; muss oft Zwangsernährt werden; soll aggressiv sein; etc.). Ich weiß nun nicht mehr, was ich davon halten soll!

    Nun zu den Boas: Muss man die eigentlich mit Kaninchen füttern oder reichen auch Ratten (hierzu habe ich auch schon alle möglichen Antworten bekommen)?

    Ich bin echt froh über jede Antwort! Wenn jemand persönliche Erfahrungen mit einer dieser Schlangenarten gemacht hat, kann er sie mir auch gerne mitteilen.

    Vielen dank im voraus!

    Bye, Sonja.


    [Edited by Sweiller on 22-03-2003 at 15:30 GMT]

  • #2
    Re: Boa oder Python?

    Wie wärs, wenn du dir, bevor du solche Fragen stellst, ein Buch über die in Frage kommenden Tiere besorgst. Versuchs mal, das hilft.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Boa oder Python?

      Ich habe schon mehr als ein Buch gelesen, und mich mit vielen Händlern unterhalten. Jedoch bekomme ich von jedem eine andere Antwort!!!!

      Glaub mir, seit ungefähr 3 - 4 Jahren beschäftige ich mich jetzt mit diesen beiden Schlangenarten (hatte selbst auch schon eine Boa). Ich bin wirklich sehr interessiert und will einfach nur sichergehen, dass ich nichts falsches machen, wenn das falsch sein sollte. Dann tut es mir leid!!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Boa oder Python?

        Hallo Sonja!
        Von wem hast du denn DIESE Informationen?
        Python regius aggressiv? Eher das Gegenteil ist der Fall, nicht umsonst wird dieser Python auch teilweise "Shamesnake" genannt. Ca. 90 % aller P. regius sind absolut gutartig. Das Märchen über die angebliche Fixierung auf ein Futtertier wird zwar immer wieder erzählt, dadurch aber nicht richtiger. Guck dir im Buch von Kirschner/Seufer mal die Liste der im Magen wildlebender Tiere gefundenen Beutetiere an. P. regius legt allerdings stellenweise eine längere Futterpause ein, dies hängt jedoch eher mit der Paarung, Brut und dem herrschendem Klima zusammen.
        Zur Boa c. imperator: Warum sollte man eine Boa nicht nur mit Ratten ernähren können? Du mußt halt eine wesentlich größere Menge verfüttern.
        So leid es mit tut, irgendwie habe ich Probleme mit deiner Aussage, du würdest dich schon lange über diese Tiere informieren. Selbst alte Bücher, Anfänger in der Haltung von Riesenschlangen und das Internet hätten deine Fragen ohne Probleme eindeutig und richtig beantworten können.
        Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

        Kommentar


        • #5
          Re: Boa oder Python?

          Hallo.

          Ich persönlich würde mir eine b.c.i. holen, da mir erstens, die tiere besser gefallen, 2. größer werden, 3. etwas aktiver sind glaube ich .. zumindest im vgl zum python eines freundes, gg.
          des weiteren hieß es mal, dass boa's noch nie ihren besitzer nie angegriffen hätten, sondern dass das immer ein python war, aber darauf sollte man in meinen augen eh net so viel wert legen.
          Königspythons sind bestimmt nicht aggressiv.

          najoa .. größentechnisch ist da doch auch ein unterschied, hast du ein geeignetes terrarium für beide?
          Ratten gehen als Futter auch, laut etlicher Haltern.

          grEEtz n00k! alias maTTes

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Boa oder Python?

            Guten Tag!
            Das Märchen mit dem Futter habe ich unter anderem natürlich im Internet gelesen (diese Informationen kann man ja leider nicht immer gerade ernst nehmen). Alle Tierhändler hier bestätigten es aber komischerweise auch. Pythonbesitzer selbst gaben mir ganz unterschiedliche Antworten: Einige waren, wie du der Meinung, dass diese Futterfixierung nur ein Märchen sei. Kurz darauf behauptete dann ein anderer seine Python würde nur weiße Hamster essen, schwarze würde er kategorisch ablehnen. Daraufhin wusste ich halt nicht mehr, was ich glauben sollte.
            Zu der Aangeblichen Aggressivität: Von demselben Pythonbesitzer erfuhr ich, dass er noch von keinen Schlangen so oft gebissen wurde wie eben den Pythons!! Und dass er selbst die Schlangen als höchst aggressiv einstufen würde.
            Logischerweise bin ich nach solchen Aussagen ein bisschen unsicher geworden.

            Ich war mir vor einigen Wochen noch sicher, dass ich mir eine Python kaufen werde. Nur die Aussagen von der angeblichen Aggressivität und die problemhafte Fütterung brachten mich dazu wieder zur Boa umzusteigen!


            Zur Boa c.i.: Alle Besitzer der Reptiliengeschäfte, welche ich regelmäßig besuche, meinten diese würde die natürliche Entwicklung der Schlange nicht gerade fördern und könnte sogar zu ersnthaften Mangelerscheinungen führen!

            Glaub mir es ist nicht einfach wahrheitsgemäße Antworten zu bekommen. In einem meiner Bücher über Boas steht zum Beispiel beim Thema Fütterung jediglich: "Das Futtertier an die Größe der Schlange anpassen." --> Dies bestätigt nur wieder die Aussage meines Händlers. Genau deswegen bin ich eben so ratlos.

            Gruß und vielen Dank für deine Antwort!!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Boa oder Python?

              Hallo Matthias, danke für deine Antwort!

              Die Größe der Schlange ist mir in erster Hinsicht nicht so wichtig. Sie sollte natürlich nicht gerade über 3 Meter, deswegen habe ich mir auch zwei eher kleinere Exemplare ausgesucht!!!

              Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, dass alle Boas friedlich sind oder dass alle Pythons aggressiv sind. Das hängt auch noch vom "Charakter" des Tieres ab! Und trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich will halt einfach sicher gehen, dass ich keinen "Fehleinkauf" begehe, dass wäre dem Tier gegenüber nicht gerade sehr respektvoll gehandelt.

              Das mit dem Terrarium ist kein Problem, für die Anfangszeit habe ich ein Terra von 1,30 x 0.60 x 0,60. Später baue ich dann noch ein größeres!! :-)

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Boa oder Python?

                An alle!!! Erfahrungsaustausch, ok!!! Aber bitte keine Fehlinfos!!! Erstmal zum Köppy!!!
                Python regius ist nicht allgemein heikel in der Haltung und nur für Spezis! Es kommt drauf an, ob du eine Farmzucht oder eine DZN erwirbst. Dann zum Verhalten, das übrigens nicht immer friedlich ist. Das Zusammenrollen zur Kugel verliert sich sehr schnell im Terrarium und wenn die Tiere dann gestört werden, können sie auch zubeißen, da diese Schlange ziemlich ängstlich reagiert. Das muß aber nicht die Regel sein, kommt aber doch recht häufig vor!!! Eine Abgottschlange ist hingegen besser zu handhaben, wobei man darauf achten sollte, das auch Imperatoren nicht immer kleinbleibend sind. Kommt auf die Unterart an, die du erwirbst. Noch ein kleiner Tip, im Fachhandel bekommst du fast nur Importtiere vom Köppy und die sind meistens tatsächlich heikel in der Haltung. Was du erwirbst, macht sich meistens im Preis bemerkbar!!! DZN sind wesentlich teurer als Importe!!! Wenn du sicher sein willst, hohl das Tier direkt vom Züchter.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Boa oder Python?

                  Hallo.

                  Wenn du Fragen zu den Tieren hast, und du bekommst lauter unterschiedliche Antworten, ist eine gewisse Unsicherheit ja klar, darum bist du ja auch hier im Forum.
                  b.c.i. wird nunmal ein bisschen größer, als p.r., gewisse unterarten aber nicht so extrem groß, um 2 Meter, bei Weibchen vllt auch größer, kommt aufs Individuum an. Preislich liegen b.c.i. auch über p.r. so weit ich weiß, solange es kein besonderer farbschlag von p.r. ist. das terrairum wäre auf jeden fall für nachzuchtn, bzw adulte p.r. geeignet, das steht fest.
                  mangelerscheinung nur bei ratten? dann hätten wohl viele b.c.i. mangelerscheinungen. aber du kannst ja mit küken, meerschweinchen, kleinen hasen, tauben oder so abwechseln. Abwechslung ist immer gut.
                  Was die tiere fressen kommt auf das tier auch drauf an, worauf es lust hat, wie es erzogen / aufgezogen ist / wurde.
                  Bissigkeit hin oder her, jedes tier kann aggressiv sein, keins muss es sein, bei richtiger behandlung. solange sich ein tier wohlfühlt, ist es auch friedlich.
                  Deine einstellung, was den fehlkauf angeht, is lobenswert. und bei b.c.i. wird ein neues terrarium auf jeden fall von nöten sein.
                  Wenn du Königspythons kaufen willst, rate ich dir entweder einen Züchter auzusuchen, oder ein darauf spezialisiertes Fachgeschäft, namen kansnt du erfahrne, wenn du mir ne mail schreibst, weiß ja net, ob sowas ins forum geschriebn werden darf, fält vllt unter werbung.
                  Ich habe mich selbst ausführlich mit diesen tieren beschäftigt, und habe auch kontakte zu haltern, und verkäufern, die sich damit sehr gut auskennen, kansnt dich ja per mail melden, wenn du willst, helfe dir gern.

                  grEEtz n00k! alias maTTes

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Boa oder Python?

                    Endlich mal einer der weiß, was er da überhaupt schreibt!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Boa oder Python?

                      Hallo, also so etwas hab ich auch noch nie gehört! Boa c. i. hat noch nie ihren Besitzer angegriffen! Solche Äusserungen sind ja wirklich stark und da sieht man schon die Schlangenkenntnis.

                      Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht ob du eine "DNZ" oder eine "FNZ" beim Königspython erwirbst. Es kann mit jedem Tier Probleme geben und es kann auch mit keinem etwas sein, kommt doch immer auf das Tier selbst an. Hatte selbst sehr viele "FNZ" und nie ein Problem mit diesen.

                      Natürlich musst du keiner von beiden Tierarten, Hasen oder Meerschweinchen füttern.
                      Mit Mäusen und Ratten kommst du immer zurecht!

                      Es gibt Boa c. i. die bleiben kleiner als ein Königspython! Aber in der Regel werden sie schon so um die 160 cm.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Boa oder Python?

                        Hallo an alle!

                        Erstmal wollte ich mich bei all denen bedanken, die mir hier so fleißig geschrieben haben. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

                        Jetzt werde ich mich dann mal erst nach einem seriösen Geschäft oder einem Züchter umsehen, aber sicherlich nicht mehr hier.

                        Gruß an alle!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Boa oder Python?

                          Ich würde mich für den python Regius endscheiden ich Halte dieses Tier nun schon fast 6 Jahre und hatte noch nie Probleme, nein besser noch dieses Tier gewöhnt sich sehr schnell an den Menschen. Meißt sind sie auch Friedlich wenn man mal fester zupackt "Häutungsprobleme" etc.

                          Boa Constrictor dagegen kann ziemlich lange Agressiv bleiben bis sie "zahm" wird, ausserdem ist Boa C. WA2 geschützt und somit Meldepflichtig!!!

                          Das Boa´s seltener beißen ist Quatsch, viele Boa´s sind sehr aggresiv wobei es von Schlange zu Schlange verschieden ist, ein Königspython rollt sich bei Gefahr eher zu einer Kugel als ob er zubeißt. Die bissigen Python sind u.a. Netzpython, Teppichpython, Tigerpython aber das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich.

                          Ausserdem was du für ein Tier Halten willst kann dir hier keiner sagen, dazu driften die Meinungen zu sehr ausseinander da must du schon für dich selbst rausfinden.

                          Grüße

                          Tyrael

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Boa oder Python?

                            Hallo,

                            dein Python regius ist doch genauso WA II und somit Meldepflichtg. Das Boa´s mehr beißen als Königspython stimmt natürlich auch nicht. Habe hier 6 Boa´s sitzen und keine einzige beisst! Habe aber schon Tiere beider Arten gesehen, die "agressiv" waren. Meistens sind Schlangen agressiv, weil sie Angst haben bzw. sich nicht gerne vom Menschen umherziehen lassen wollen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Boa oder Python?

                              Ui du hast recht WA2 geschützt, also wenn das so ist scheint es jedoch niemanden zu Interresieren! Bullterrier ich sagte nicht das alle Boa´s beißen ja ich sagte ja das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

                              Wie gesagt hier kommt ma eh nich weiter wenn jeder seine eigenen Erfahrungen mit einbringt der eine fühlt sich gleich Provoziert und so weiter und sofort ...

                              Ps: Kannst du meinen Schlangen auch beibringen zu sitzen *hihihi*

                              [Edited by Tyrael on 17-03-2003 at 09:57 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X