Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa oder Python?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Boa oder Python?

    Ja kan ich schon probieren, dass sie sich hin setzen, ist aber nicht ganz billig!

    In einem Forum ist es halt mal so, dass viele Leute auf ein Thema antworten. Und würden dann alle das selbe schreiben, würde ja ein Beitrag pro Thema reichen und das wäre doch sicherlich langweilig, weil wir dann auch nicht wüssten ob dieser auch stimmt.

    [Edited by bullterrier on 17-03-2003 at 11:01 GMT]

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: Boa oder Python?

      Da hier die Meinungen doch sehr auseinander gehen, möchte ich von meinen Erfahrungen berichten. Als ich mich dazu entschloß eine Schlange zu kaufen, habe ich erst einmal gründlich alle möglichen Bücher gelesen um für mich das passende Tier zu finden.
      Letztendlich war es der Königspython, da er sehr friedlich ist( war für mich wegen Kinder im Haushalt wichtig) und für mich eine schöne Färbung besitzt.
      Auch bei Schlangen kommt es darauf an, wie oft man sich mit dem Tier beschäftigt. Mit meinem inzwischen 10 Jahre alten Weibchen kann man richtig "schmusen".
      Das später gekaufte Männchen, jetzt 8 Jahre alt, ist nicht so anhänglich.
      Eine Zwangsfütterung war nie notwendig, da bekannt ist, daß der Python reg. auch mal eine längere Futterpause einlegt. Bei meinem männlichen Tier, waren es 8 Monate und er ist bei bester Gesundheit.
      Eine Boa c.i. durfte bei mir natürlich auch nicht fehlen. Sie ist allerdings angriffslustiger als der Python. Da hat aber sicher jeder Halter unterschiedliche Erfahrungen. Was jedoch bei der Boa ein Vorteil war, das sie ohne Probleme auch tote Tiere als Futter annahm. Von Küken über Ratten bis hin zu Meerschweinchen, wobei nur die Küken tot verfüttert wurden.
      Je nach Größe der Boa verändert sich auch die Speisekarte oder zumindest die Größe der Futtertiere.
      Nun entscheide selbst, inwiefern du den Platz und die Haltungsbedingungen bieten kannst und was dir bei einer Anschaffung einer Schlange wirklich wichtig ist.
      Gruß Thurid

      Kommentar


      • #18
        Re: Boa oder Python?

        Hallo,

        ich muss noch was zur Bissigkeit von Imperatoren anmerken.

        Es kommt darauf an, ob es Mischlinge oder reinrassige Tiere sind.
        Meine Nicaragua-Importe sind jetzt 2 Jahre alt und legen nicht nur bei der Fütterung eine gesunde Aggressivität an den Tag. Besonders das Männchen schnappt schon, wenn man nur am Terrarium unverhofft vorbeihuscht.
        Das ist völlig normal. Mischlinge neigen weniger zum Schnappen.
        Ich habe ein 93er Imperatoren-Wildfang, der nach der Fütterung bei der geringsten Störung wie eine Dampflokomotive zischt, allerdings nach dem Verdauen lammfromm ist.
        Ergo ist jedes Tier verschieden, wohingegen die Meinung von "Bullterrier" bzgl. der Aggressivität von Imperatoren völliger Unsinn ist. Sorry.
        Ausserdem spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob die Boa nun mehr oder weniger aggressiv ist, denn

        1. ist sie kein domestiziertes Haustier und kein Kuschelobjekt und

        2. sollte jeder Halter den Sachverstand haben, auch mit aggressiven Tieren umgehen zu können.

        Wenn nicht, sollte er besser die Futtertiere als "Pets" halten, obwohl eine Ratte auch schon mal kräftig zubeissen kann.

        Wenn man schon in Anzeigen liest: "...ist handzahm und sitzt jeden Abend bei uns auf dem Sofa..." kann man sich seinen Teil schon denken.

        Gruss, Thorsten.

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Boa oder Python?

          Hallo Thorsten,

          was kann ich dafür wenn deine Boa´s aggresiv sind? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich hatte ca. 120 Imperatoren und von diesen haben vielleicht 4-5 ein aggresives Verhalten an den Tag gelegt!

          Vielleicht mögen dich die Schlange nicht?

          Klar ist es mit Wildfängen immer etwas schwieriger, aber diese lasse ich ja in der Natur leben, wo sie auch hin gehören.

          Ich spreche immer nur für mich und wenn meine Imperatoren nicht beissen, dann ist es halt mal so! Soll ich deshalb heulen?

          Kommentar


          • #20
            Re: Boa oder Python?

            Hehehe bullterrier Keep Cool

            Du solltest doch wissn das die meinungen grad bei solchen Post´s sehr ausseinander gehen, aber auch die andren User sollten nicht Persönlich angreifen.

            Ich sag ma PEACE

            Tyrael

            Kommentar


            • #21
              Re: Boa oder Python?

              Ich glaube, wenn man keinen WF oder ein Tier mit Hormonstörung erwischt, kann man das Verhalten bzw die Friedfertigkeit sehr stark selbst beeinflussen. Vor allem bei Jungtieren z.B. durch richtiges handling und so weiter.
              Es gibt aber ein Argument, was dafür spricht, dass P. regis weniger agressiv ist als B. constrictor. Und zwar, dass das natürliche Abwehrverhalten von P. regius nicht im Biss sondern in der Regel darin besteht, dass er sich zu einem Ball zusammenrollt und seinen Kopf unter seinen Körperschlingen schützt.
              Im Terrarium spielt das keine große Rolle, da NZ(was anderes sollte man nicht ohne schlechtes Gewissen kaufen)normalerweise gegenüber ihrem Pfleger kein Abwehrverhalten zeigen sollten, wenn sie von Anfang gut behandelt wurden.
              Natürlich wird der ein oder andere schon andere Erfahrungen gemacht haben, da es auch bei dieser Regel Ausnahmen gibt.
              Gruß Maik

              Kommentar

              Lädt...
              X