Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spul- und Hakenwürmer durch Lebendfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spul- und Hakenwürmer durch Lebendfutter

Hallo,
    ich muß wohl zuerst zum Verständnis kurz erwähnen, dass ich kein Reptilienhalter, sondern Rattenliebhaber bin. Ich betreue u.a. die Tierheime in meiner Umgebung und unterstütze bei der Vermittlung. Ich habe folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich hier weitergeholfen werden kann. Ein von mir betreutes Tierheim hat aus Beschlagnahmungen sowohl Ratten wie auch 4 Schlangen (2 Königspython, die Namen der anderen habe ich jetzt leider nicht mehr parat) zu versorgen. Die Ratten sind "Futtertiere". Ich habe einige Ratten zur Vermittlung als Heimtiere mitgenommen, bei diesen wurde durch meine Tierärztin ein Befall mit Spul- und Hakenwürmern festgestellt (und behandelt). Von einem Reptilienhalter wurde mir bereits bestätigt, dass davon auszugehen ist, dass dann auch die Reptilien befallen und behandlungsbedürftig sind. Der Leiter des Tierheims wurde von mir bereits informiert, es tat sich jedoch folgendes Problem auf: Das städtische TH ist vertragsmäßig an einen Tierarzt gebunden, der sich weder mit Ratten noch mit Reptilien besonders auskennt. Hier in der ostdeutschen Pampa ist es auch ausgesprochen schwierig, einen TA mit entsprechender Erfahrung aufzutreiben. Ich kenne mich zwar mit Ratten aus und kann da eine Empfehlung geben, muß bei Schlangen aber passen. Daher meine Bitte: Könnte mir jemand sagen, ob auch bei Reptilien in diesem Fall eine Behandlung mit Panacur Susp. 2,5% üblich ist? Wenn ja: Von Ratten kenne ich eine Gabe je nach Stärke des Befalls von 5..10 Tagen, ggf. Nachbehandlung. Bei Reptilien auch? Wie ist die Dosierung pro kg Reptil? (Ich vermute, es ist hier genausowenig wie im Rattenliebhaber-Forum üblich, solche Infos zu posten - mir geht es aber, wie schon erwähnt, nicht um "Einsparung" des Tierarztes, sondern um eine Empfehlung, die ich an den das TH betreuenden TA weitergeben kann.) Muß während der Behandlung fütterungstechnisch was beachtet werden?

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
    Da die Lebendfutter-/Zucht-Geschichte ja gerade für eine öffentliche, tierschutzorientierte Einrichtung eine etwas fragwürdige Praktik ist, hatte ich versucht, mich etwas kundig zu machen. Im Ergebnis sieht es für mich so aus, als ob in Zoos u.ä. eher Frostfutter üblich ist, weil billiger als eigene Zucht. Kann mir jemand einigermaßen objektive Gründe nennen, die gegen Frostfutter sprechen (außer natürlich "Schlange nimmt es nicht an")? Die o.g. Gefahr der Krankheitserregerübertragung würde mich eher für Frostfutter plädieren lassen ...
    Mir geht es ausdrücklich nicht um irgendeine RAttenliebhaber-gegen-Rattenverfütterer-Diskussion, sondern nur um sachliche Argumente für ein Gespräch mit dem TH-Leiter.

Vielen Dank,
    Morgana

EDIT: Ich habe gerade zufällig einen Beitrag zu einem Milben-Mittel hier in diesem Unterforum gelesen. Bin bisher davon ausgegangen, dass Milbenbefall der "Futtertiere" die Reptilien nicht weiter stört. Wurde ich da falsch informiert?

[[ggg]Editiert von morgana am 11-01-2006 um 17:07 GMT[/ggg]]

Re: Spul- und Hakenwürmer durch Lebendfutter

Hi!

Also zu den Würmern kann ich dir nichts sagen, das Problem hatte ich zum Glück noch nicht, aber eine meiner Schlangen (eine Kornnatter) hatte mal eine bakterielle Infektion des Magen-Darm-Traktes. Der (reptilienkundige) Tierarzt hat ihr die Verabreichung von Antibiotika und einem Vitaminpräparat(Complexamin) verschrieben.
    Die Dosis (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon 'ne Weile her )
    belief sich auf:
    Antibiotika alle 2 Tage 0,2ml, das ganze 2 Wochen lang.
    Und das Complexamin alle 10-14 Tage 0,2ml, 2 Monate lang.
    Vielleicht hilft's Dir trotzdem weiter, obwohl es nicht um Würmer ging.

Was die Futterzucht angeht:
    Ich halte mir auch selbst Ratten zwecks Verfütterung. Der Hauptgrund für mich ist, daß man dann weiß, daß die Ratten gut gefüttert wurden und gesund sind. Sie bekommen täglich Obst und/oder Gemüse, was man so aus der Küche abzweigen kann . Dadurch sind sie auch gesund für die Schlangen, weil sie vitaminreicher und wahrscheinlich auch besser genährt sind, als wenn man sie im Laden kauft. Denn da bekommen sie nur billiges Trockenfutter, schätze ich.
    Und billiger ist es, meiner Meinung nach, auf Dauer auch, zumindest wenn man irgendwann die Kosten für den Käfig und Einrichtung raus hat . Denn das zusätzliche Trockenfutter, das sie natürlich auch bekommen, kostet nur 3? pro kg. Und wenn man bedenkt, daß so eine Ratte schonmal 3-6? Kosten kann... Und die überzähligen Ratten tausche ich beim Reptilienladen meines Vertrauens gegen Heuschrecken für meine anderen Tiere.

Gruß
    Jörg
    \m/

Kommentar

Re: Spul- und Hakenwürmer durch Lebendfutter

Hi,
      vielen Dank erst mal. Ehrlich gesagt, für andere als durch die mir eher am Herzen liegenden "Futtertiere" verursachten Bauchschmerzen bei den Schlangen fühl ich mich nicht wirklich zuständig :-) Ich habe bezügl. der Dosierung schon vor dem Posten hier bei Vetpharm geschaut und dort recht vage Angaben für den Panacur-Wirkstoff zwischen 5 und 100 mg/KG Schlange gefunden. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungswerte.

Zum Futterproblem:
      Mir geht es um ein Tierheim - dort fällt unter die Kosten für die Futtertierzucht doch auch der Aufwand für Käfigreinigung usw., also Personalkosten, denk ich mal. Kann man vllt. nicht mit einer privaten Haltung vergleichen.
      Das Argument "Selbstzucht-Ratten sind gesünder als aus dem Zooladen" kann ich nachvollziehen. Mir ging es aber um Frostfutter. Ich habe mal gehört, dass an öffentliche Einrichtungen wie Tierheime Labortiere, die sowieso (tierschutzkonform) getötet werden müssen, kostengünstig als Futtertiere für solche Zwecke abgegeben werden. Da muß ich mich noch genauer erkundigen. Bei Labortieren kann man aber davon ausgehen, dass diese 1) gesund und 2) vernünftig (wenn auch nicht grad abwechslungsreich) ernährt worden sind.

Danke auf jeden Fall für die nette Antwort, hoffe auf mehr.
      Gruss, Morgana

EDIT: Link ergänzt

[[ggg]Editiert von morgana am 11-01-2006 um 00:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X