Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vipera ammodytes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vipera ammodytes

Hallo
    Ich hab mich jetzt entschlossen(nach langem überlegen)mir die erste Giftschlange in meinen Bestand zu holen.
    Es soll eine vipera ammodytes werden,was haltet ihr von dem Tier als anfänger Giftschlange?
    Ich hab schon eine Naja nivea über ein paar wochen in Pflege gehabt und will jetzt endlich auch in die Giftschlangenhaltung einsteigen!
    Jetzt meine Fragen:wie gefährlich ist das Gift für einen gesunden menschen?ich hab einiges gelesen von schwach bis sehr stark.....
    ist eine Winterruhe nötig,oder nur wenn man züchten will?
    wie ist es mit den auflagen für solch ein Tier in B.W?man hat mir gesagt das ich einen extra raum für gifttiere brauche wo keine anderen Personen rein kommen!
    Ich habe zwahr einen Kellerraum wo meine Schlangen drin sind aber ob der den Anforderungen gerecht wird kann ich nicht sagen.

so das wars mal für den Anfang ;-)

gruß daniel

Re: vipera ammodytes

daniel.b schrieb:
    1.) Es soll eine vipera ammodytes werden,was haltet ihr von dem Tier als anfänger Giftschlange?
    2.) Jetzt meine Fragen:wie gefährlich ist das Gift für einen gesunden menschen?ich hab einiges gelesen von schwach bis sehr stark.....
    3.) ist eine Winterruhe nötig,oder nur wenn man züchten will?
    4.) wie ist es mit den auflagen für solch ein Tier in B.W?man hat mir gesagt das ich einen extra raum für gifttiere brauche wo keine anderen Personen rein kommen!
    Ich habe zwahr einen Kellerraum wo meine Schlangen drin sind aber ob der den Anforderungen gerecht wird kann ich nicht sagen.
    Hallo Daniel,

Zu 1.) Grundsätzlich sind die Haltungsansprüche von Vipera ammodytes nicht allzu schwer zu erfüllen. Von einem entsprechend vorgebildeten Terrarianer sollte die Haltung also durchaus zu bewältigen sein.

Zu 2.) Von „keine Sypmtome“ bis zu tödlichem Verlauf ist alles möglich. Zwar haben wir in Deutschland bestimmt eine sehr gute medizinische Versorgung, allerdings haben wohl die wenigsten Ärzte Erfahrungen mit der Behandlung von Giftschlangenbissen...

Zu 3.) Die Tiere müssen ihrer Herkunft entsprechend überwintert werden.

Zu 4.) Zu BW kann ich Dir aus dem Stehgreif nichts sagen. Ausführungen zu den gesetzlichen Bestimmungen findest Du auf der Homepage des Serum-Depot-Berlin e.V. unter "Schlangenhaltung".
    Allgemeine Informationen zur Giftschlangenhaltung finden sich in den "Merkblättern" der DGHT-AG-Schlangen.

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

und ein bis mehr Bücher könnten auch mal in den Einkaufskorb fallen.........

knechtiger gruß

Kommentar

Die Sandotter: Vipera ammodytes
        Autor: Biella, Hans-Jürgen
        kennt jemand das Buch?lohnt sich der Kauf,oder giebt es schon bessere Bücher über Vipera a.?
        Das buch ist ja schon 10 jahre alt...

gruß daniel

Kommentar

Der Biella ist gut und empfehlenswert.
          Ich würde die Giftwirkung von V.ammodytes keineswegs unterschätzen !
          Das Gift ist stark und wird von adulten Tieren in grosser Menge abgegeben. Vorsichtiges Handling ist sehr anzuraten.

Kommentar

Ein wenig info auch auf http://www.elaphe.info/?species=28

Gruß
            Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo und Danke für die Tips!
              Ich hab jetzt im Netz einiges an infos gefunden,und mir zwei bücher besorgt!
              Das Tier wo ich mir rausgesucht habe ist eine nz 05 und kommt ende Februar zu mir.
              So jetzt wir erst mal ein Terrarium eingerichtet ;-)

Dankende Grüße daniel

Kommentar

Lädt...
              X