Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinungen sind gefragt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Meinungen sind gefragt

Moin Moin
    ich hatte gesten schon mal ziemlich das gleiche im technik forum bakam da allerdings sehr wenig feedback deshalb stell ichs jetzt mal hier rein.wenns falsch sein sollte bitte ich um entschuldigung.

Für meine Kornnattern wollt ich ein Terrarium mit den Maßen
    140cm breit
    60-70cm tief
    180cm an der höchsten und 110cm an der tiefsten stelle bauen.
    Der 180cm hohe teil wird ca 60-65cm breit sein der Rest dann
    halt nur 110cm.Die Maße sind so blöd weil ich unter einer
    Dachschräge wohne.
    Material wird entweder Dreischichtplatte oder Multiplex werden auf
    jedenfall aber Holz.
    Wäre das so ok?
    Würde es sinn machen eine Heizmatte in die Bodenplatte zu
    installieren (naturlich so das keine Verbrennungsgefahr besteht)
    um das Becken auf Temperatur zu bekommen und es von oben mit
    Sparlampen zu beleuchten?
    Das Heizmatten nicht optimal sind weis ich aber wieviel watt ´
    wären nötig um von oben zu heizen also ohne Heizmatte??

Ich hoffe ich werde viele Meinungen, Tipps, Verbesserugsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch erhalten.

Gruß Florian

Re: Eure Meinungen sind gefragt

Hallo,

kenne mich mit Kornnattern nicht so gut aus, aber sind die denn so kletterfreudig, dass Du die 180 cm benötigst? reicht hier nicht 110 cm über die gesamt Breite aus?

Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass Du bei 110 cm über die gesamte Breite, weniger Schwierigkeiten mit dem Heitzen bekommen wirst (warme Luft steigt nach oben...).

Zu Deiner Frage: Ich habe gute Erfahrung mit zwei getrennten Heitzkreisläufen gemacht.

1.: Bodenheitzung gesteuert über einen Thermoregler, dessen Sensor direkt auf dem Boden liegt.

2.: Heitzung für die Lufttemperatur (entweder durch Deckenstrahler oder mit speziellem Niedrigstromradiator) ebenfalls über einen seperaten Thermoregler, dessen Sensor an einer geeigneten Stelle mit Abstand zum Boden montiert ist.

Du hast so den Vorteil, dass Du nicht das ganze Terrarium über die Bodenheitzung steuren musst, bzw. bei ausschlieslicher Beheitzung von oben kein so großer Hitzestau im oberen Drittel entsteht.

Viele Grüße
    Helmut

Kommentar

na das hört sich ja schon al sehr interressant an
      wie groß war das becken denn?
      ich gehe deshalb auch 180cm höhe weil das terrarium an die einzige noch freie wand kommt bei der ich mehr zur verfügung habe als die max. höhe von 110cm die. denke das ich so den platz optimal nutzen kann.
      gruß florian

Kommentar

Insgesamt beheitze ich so drei Terrarien.

Zwei Stück mit 175 x 75 x 100 (B x T x H)
        Eins mit 240 x 110 x 140 (B x T x H)

Wenn Du die 180 cm Höhe beibehalten möchtest, würde ich den Deckenstrahler aber in dem Teil montieren, der 110 cm hoch ist. Die Warme Luft wird von alleine in den oberen Teil steigen. Wenn Du den Strahler in 180 cm Höhe montierst, kommt von der Wärme vermutlich kaum was in der unteren Hälfte an. Ich vermute aber, dass Du in dem oberen Bereich Temperaturen bekommen wirst, die Deine Tiere meiden werden (falls sie überhaupt so hoch klettern) aber das ist wirklich eine reine Vermutung. Ich habe noch kein Terrarium mit einer solchen Höhe gebaut.

Gruß
        Helmut

Kommentar

Ich denke, dass die Tiere die Höhe in der Dämmerung bzw. Nacht, also in der Aktivitätszeit durchaus nutzen, da dann ja keine (großen) Temperaturunterschiede mehr herrschen.
          MfG Marius

Kommentar

wenn die warme luft aufsteigt, in wie weit würde sich die wärme dann mit einer heizmatte nach oben ziehen. also wie hoch würde die warme luft kommen.
            wenn im unteren teil des terrariums lüftungsflächen sind und oben im decken auch entsteht dann schon ein merklicher luft zug oder strom?

g. florian

Kommentar

Re: Re: Eure Meinungen sind gefragt

Hallo,
              du wirst bei dieser Höhe nicht umbedingt merkliche Temperaturunterschiede in einer Höhe von110cm durch eine Heitzmatte feststellen - diese ist eher dazu gedacht den bodenaufzuheitzen, auf dem sich die Tiere ja nun auch aufhalten.
              Bei den Lüftungsgittern solltest du darauf achten, dass diese sich nicht gegenüberliegend z.B. an beiden Seitenwänden befinden - dann kann es zu Zugluft kommen. Besser ist eine Instalation z.B. an einer Seitenwand unten und an der Rückwand oben - so mache ich es zumindest.
              Gruß Nils

1.1.1 Corallus hortulanus
              1.1 Pituophis deppi jani
              1.1.1 Pantherophis gut. Wildfarben
              0.2 Pantherophis gut. Amelantistic
              Geckos, Echsen
              1.0 Pogona vitticeps
              1.4 Eublepharis macularius
              Sonstiges
              1.0 Golden Retriver
              1.0 Malinoi
              0.1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche)
              0.1 Hauskatze
              diverse Insekten, Nager und Aquarienfische
              https://fotoalbum.web.de/gast/brokis-reptilien/Reptilien
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo

Ich würde die Temperaturunterschiede nicht zu seh vernachlässigen. Ich beheize ein Terrarium von 150x150x60 mit Einem Bodenheizkabel inkl. Sensor und jeweils auf zwei etagenbrettern mit je einem 60 Watt Strahler . Somit habe ich 3 verschiedene Temperaturen im Terri und je nach dem wie es meinem Schlangen am Besten gefällt touren diese den ganzen Tag durch den Behälter. Ich denke Die auswahlmöglichkeit machts.

Was meint Ihr ???????

Gruß

Knatternatter

Kommentar

@Knatternatter
                  was hälst du denn für tiere in dem terrarium?
                  Ich bin auch am überlegen ob ich mehrere etagen einziehen soll.
                  gruß flo

Kommentar

Guten Abend
                    Würde sich ein 150watt Halogenstrahler wie sie oft im ausenbereich verwendet werden als licht und heizquelle eignen?
                    Dann könnte man doch tagsüber eigentlich punktuell relativ hohe temperaturen erreichen ohne den einsatz von heizmatten oder heizkabeln.
                    und nachts herscht ja eh zimmertemperatur.
                    oder mach ichs mir da zu einfach?
                    Gruß flo

Kommentar

Lädt...
                    X