Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel passt in dieses Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

Hm, es gibt so weit ich das sehen kann, keine Je kleiner je besser Theorie, ich möchte auch deutlich Abstand gewinnen von solchen Polemiken.
    Es ist nur eben so, daß habe ich auch in anderen Threads öfter beschrieben, daß gerade Jungtiere von Python regius sehr schlecht auf übertriebene Terrariengrößen reagieren.
    Ichbin besser in Hinsicht auf Futterannahme und allgemeine Entwicklung damit gefahren die Beckengrössen im Rahmen zu halten.
    Letzlich stiess ich mich wieder an der sinnlosen Verallgemeinerung, daß grösser immer besser ist.
    Sarkasmen und lächerliche Verweise auf andere Verhältnisse in dieser Diskussion zeigen auch die fehlende Reflektion und Bereitschaft Denkweisen auch nur im Ansatz verstehen oder akzeptieren zu wollen, auch wenn sich die Erfolge/Vorteile empirisch erfassen liessen.
    Meine eigenen Erfahrungen stellen sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss da, aber zeigen, daß Allgemeinplätze hier wieder nicht haltbar sind.

Gruss
    Edit. Berichtigung und Verdeutlichung
    [[ggg]Editiert von Lj-Bü am 16-01-2006 um 20:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 16-01-2006 um 20:13 GMT[/ggg]]
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

[quote]Lj-Bü schrieb:
      Sarkasmen und lächerliche Verweise auf andere Verhältnisse ... auch wenn sich die Erfolge/Vorteile empirisch erfassen liessen.

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! Um sowas tatsächlich empirisch zu beweisen gehört ja wohl auch die Gegenthese dazu - wie sollte die deiner Meinunge nach angegangen werden?
      50 Baby-Pythons in kleinen und 50 in grossen Becken? Wie würde da deine Methode aussehen? Mit welcher Einrichtung, unter welchen(Labor)Bedingungen, bis zu welchem Alter und in welchen Beckengrössen? Futtermengen und was weiss ich nicht alles...Da gehst du mit dem Begriff "empirisch" sehr grosszügig um! Klingt aber auch beeindruckend.

Ich finde es sehr schwierig hier allgemeingültige Aussagen zu treffen und als das einzig Wahre hinzustellen - als lächerlich abtun würde ich deine Meinung und Erfahrung trotzdem nicht.

Grüße

[[ggg]Editiert von MaFi am 16-01-2006 um 20:53 GMT[/ggg]]
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

Ja,aber eigentlich macht er doch das was üblich ist(bei allen Schlangenarten),oder?Die Terrarien wachsen mit....natürlich kann man das dann nicht auf die Tiermenge in grossen Terrarien hochrechnen.Hat er doch auch nicht gesagt,oder?
        Wenn die Tiere futterfest sind ziehen sie um,gängige Praxis finde ich.

Kommentar

Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

Mafi,
          natürlich gehe ich mit dem Wort empirisch sehr grosszügig um, aber um empirisch zu beweisen, daß Grösser nicht immer besser ist, braucht es keine grossangelegten Laborversuche.
          Ein Gegenbeispiel reicht. Ich habe in meiner Erfahrung mit Python regius mehr als dies eine.
          Es wird hier sorglos mit Superlativen und Algemeinplätzen hantiert. Völlig unkritisch. Schade.
          Das ich meine Erfahrungen nicht als der Weisheit letzter Schluss sehen würde sagte ich bereits.
          Lächerlich war der Punkt Landau und der der völlig unangebrachte Sarkasmus.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
          X