Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel passt in dieses Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel passt in dieses Terrarium

Hi Leute!

Wollte mal fragen wieviele Königspythons in ein Terrarium in der größe von 1.20m breit, 1.05m hoch und 0,68m tief ist rein passen.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Gruß Nise

Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

Hallo,

wie groß sind die Königspythons denn im Moment?

Wenn es sich um Babys handelt natürlich sehr viele :-)

mfg tim

[[ggg]Editiert von Tim-Leonberg am 14-01-2006 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

Also eine die ist 4Jahre alt und etwa 1.10m und zwei Jüngere die sind etwa 9 Monate alt und dürften ihre 60cm haben ,grob geschätzt.

Kommentar

Also für die drei ist das schon ok....
        Um die Höhe nutzbar zu machen musst du allerdings grossflächige Zwischenböden einplanen,
        da Äste zwar auch schonmal beklettert werden, aber doch selten als Ruheplatz dienen.
        Zumindest war das bei meinen immer so.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

ein paar zwischenböden sind auch schon mit drin.könnte man evtl. sogar noch eine mehr oder so reinsetzten oder wäre das dann zu knapp.

Kommentar

Also ich finde es relativ knapp. Stell dir vor, wenn die ausgewachsen sind. Ich finde das Terrarium zu klein. Die Höhe ist in Ordnung, aber die Grundfläche ist zu klein, finde ich. Je grösser umso besser. Ich würde auf keinen Fall noch mehr da reinpressen.

Kommentar

"Je grösser umso besser."

UrbanLegend und bei Arten wie regius zusätzlich falsch !

Genau daher kommen die Haltungsprobleme.

Kommentar

Ok dann las ich es bei denen.
                Noch vielen dank für eure Tipps

Kommentar

michael Schmidt schrieb:

Danke Herr Schmidt, sie nehmen mir die Worte aus dem Mund.
                  Gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Wieviel passt in dieses Terrarium

Lj-Bü schrieb:
                    michael Schmidt schrieb:

Danke Herr Schmidt, sie nehmen mir die Worte aus dem Mund.
                    Gruss
                    Hallo ihr zwei,

ich weiss nicht ob man das so pauschalisieren sollte, da der Gegenschluss: "Je kleiner umso besser." ja so wohl auch nicht stimmt.

Es stellt sich doch wohl eher die Frage wie ein Becken eingerichtet sein sollte um für einen Königspython. geeignet zu sein. Bei einer den Bedürfnissen angepassten Einrichtung die viel Schutz und Geborgenheit (z.B. durch verkleidete Seiten- und Rückwand, viele (Kunst)Pflanzen und Versteckmöglichkeite) bietet wird auch ein grosses Becken kein Problem sein.

Ich persönlich finde das Becken für 3 ausgewachsene Tiere bei durchdachter Einrichtung mit Etagen noch OK - wenn keine Riesen darunter sind.
                    Im Reptilium in Landau sind die Königspythons in einem Becken - ich schätze mal in der Grundfläche bestimmt 6m² und zimmerhoch (wobei ich natürlich nicht weiss ob sie mit diesen Tieren Haltungsprobleme wegen dem grossen, grossen Becken haben...;-))

Soweit mein Beitrag.
                    Grüße
                    Marcus

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Königspython)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 15-01-2006 um 17:40 GMT[/ggg]]
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hier wurde nicht pauschalisiert,
                      und niemand hat gesagt, daß kleiner immer besser ist.
                      Aber gerade Python regius ist hier recht empfindlich und reagiert individuell sehr unterschiedlich.

Gruss
                      Edit: Wortdreher/Satzbau

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 16-01-2006 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, ich hänge mich hier mal eben dran, da ich auch ein Problem mit der Terrariengröße habe.
                        Ich habe vor, meinem Königspython (DNZ04, Schätzungsweise 90cm) demnächst ein neues Terrarium zu bauen oder bauen zu lassen. In der Tiefe bin ich leider auf 55cm eingschränkt. Empfohlen wird für zwei Tiere meist 120x60x60. Um die geringer Tiefe auszugleichen muss ich folglich Breite oder Höhe vergrößen. Ist nun breiter oder höher besser? Was würdet ihr, unter der Berücksichtigung von max. 55 cm Tiefe, für 2 bis 3 Tiere empfehlen?

Danke, Flo

Kommentar

Wieviele regius gepflegt ? Mafi ?

Was in Landau abgeht hat zum Thema welche Aussagekraft ?

Zitat Mafi : "wobei ich natürlich nicht weiss ob sie mit diesen Tieren Haltungsprobleme wegen dem grossen, grossen Becken haben...;-))"

"viele (Kunst)Pflanzen" interessieren wohl genausoviel wie viele Plastiktotenschädel !

Kommentar

Hi flo,

meine Wahl wäre etwa 140-160cm breit und 70-80cm hoch mit Zwischenetagen.

Grüße MaFi

Nun ja,

ich wollte meine Ansichten und Erfahrungen hier in diesen Thread einbringen.
                            Mich hier vor euch zu rechtfertigen hab ich eigentlich nicht vor - da hab ich zu wenig Zeit für und ich finde es geht dann etwas Off-Topic...
                            Ihr (michael u. Lj-Bü)seid der Meinung ich verzapfe hier Mist und vermittle falsche Haltungsbedingungen? OK - ich geb`s zu: ich hab kein "Patent für die Einzigrichtigundwahrekönigspythonhaltung" an der Wand hängen.
                            Dann überlass ich ich euch Experten hier mal das Feld!

Grüße
                            MaFi
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Nicht aufregen....kann mich mal bitte jemand aufklären wass es mit dieser je-kleiner-je-besser Theorie auf sich hat?
                              Das hört sich ja grade so an als ob es für die Tiere ein Glück wäre in Terrarien zu sitzen weil sie in der großen weiten Welt nicht zurechtkommen,lach.......

Kommentar

Lädt...
                              X