Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Terrarienbau - Rauhe Grasnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung Terrarienbau - Rauhe Grasnatter

Hallo,

da ich mir jetzt dann irgendwann bald mal ein paar Rauhe Grasnattern (Opheodrys aestivus) anschaffen werde, würde ich gerne mal eure Meinung zum Terrarium wissen.

Die Bilder sind nicht die aktuellsten, daher fehlen noch die Schutzkörbe für die Beleuchtung, Ausbruchschutz zwischen den Glasscheiben und Schiebescheibengriffe.

Gesamtansicht
    http://www.modellbau-sixt.de/gallery/Terraium~-~Rauhe~Grasnatter/scaled/media/DSCF0003.JPG?cc=1137010945000
    Innenansicht
    http://www.modellbau-sixt.de/gallery/Terraium~-~Rauhe~Grasnatter/scaled/media/DSCF0008.JPG?cc=1137010946000
    Innenanischt2
    http://www.modellbau-sixt.de/gallery/Terraium~-~Rauhe~Grasnatter/scaled/media/DSCF0012.JPG?cc=1137010948000

Die Beleuchtung besteht aus einem 125W HQL-Strahler und einer 75W Reffektorglühlampe. Eine Beregnungsanlage mit zwei Düsen sprüht zweimal am Tag um eine optimale Luftfeuchtugkeit zu erzeugen. Auf den Bildern nicht gut zu erkennen ist das kleine Wasserbecken in der linken Ecke. Die Lüftung besteht aus den an der linken Seite groß dimensionierten Flächen, sowie einer Fläche in der Decke.

Zur Einrichtung dazukommen wird noch ein vielfach fein-verzweigter Ast. Die Tillandsie sollte wohl raus. Oder?

Das ist mein erstes selbstgebautes Terrarium.

So jetzt zählt mal auf, was alles falsch ist und somit besser gemacht werden könnte oder sollte!

Re: Vorstellung Terrarienbau - Rauhe Grasnatter

Mein allererster Eindruck:Für eine so zarte Schlange ist der Ast zu massig,mit der Beregnungsanlage wird es dir zu naß werden denke ich,die Tiere verpilzen schnell.
    Temperaturen und Luftfeuchtigkeit mußt du eben ausmessen bevor die Tiere kommen.Mit der Technik kennen sich andere besser aus,grins.......
    Woher bekommst du die Tiere?

Kommentar

Hallo,

also der Ast ist zu massig das stimmt schon, daher kommen auch noch ein mehrfach fein verzweigter Ast ins Terrarium.

Ich könnte nicht sagen, dass es mit der Beregnungsanlage zu nass ist. Die LF ist schon optimal!

Zu letzteren Frage gebe ich keine Stellungnahme

Kommentar

Hat mit der Luftfeuchtigkeit nix zu tun sondern mit der Nässe des Bodengrundes!Wenns so einfach wäre gäbe es weniger Probleme mit diesen wunderschönen Schlangen!Ich mache einfach gut naß,dann stimmt die Luftfeuchtigkeit,so gehts eben leider nicht.Bei einer Beregnungsanlage tropft die Nässe eben auf den Boden und trocknet so schell nicht ab,du wirst damit sicher Probleme bekommen.
        Zum letzteren Punkt....so genau wollte ich es nicht wissen.Ich persönlich würde Händlertiere nicht gleich in ein perfektes Terrarium setzen sondern erst mal in ein Quarantänebecken.

Kommentar

Ich persönlich würde mir gar keine Händlertiere sondern nur Tiere vom Privatzüchter holen, da sehr viele der Wildfangtiere für 29,90€ eh schon irreparabel geschädigt sind.
          Da sixt aber nicht schreiben möchte woher er die Tiere bekommt vermute ich das da wohl ein Züchter bekannt ist.

[[ggg]Editiert von HaHaHa am 15-01-2006 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann wird er sicher Probleme mit der Terrariengrösse bekommen.Ein so grosses Becken sicher zu machen,die sind eh Ausbrecherkönige.Und eine Kontrolle der Tiere ist schier unmöglich,ist aber nur meine Meinung....ich freu mich ehrlich für die wenn du Nachzuchten bekommen kannst,und drücke dir alle meine Daumen!!!!!

Kommentar

Hallo,

das mit der Bodennässe hatte ich überhaupt noch nicht bedacht. Das muss ich wirklich mal kontrollieren, ob das bei mir so ist. Danke für den Hinweis.

Eigentlich ist das Terraium sehr sicher; denke ich zumindest, aber man wird sehen. Zwischen den Schiebescheiben ist eine Aluminiumprofil das die Lücke dazwischen ausfüllt und sonstige Ausgänge wie der Abfluss (unnötig) ist mit Fliegengitter gesichert sowie auch die hereinhängende HQL-Einheit. Im Normalfall besteht keine Möglichkeit des Ausbrechens.
              Also so viel kann ich sagen: Ich versuche an Nachzuchten zu kommen und eine Möglichkeit besteht schon, aber das ist schwierig. Sollte das mit den NZs nicht funktionieren besteht natürlich letztendlich die Möglichkeit auf WF zurückzugreifen. Mein Händler meinte letztens, dass er WF auf seiner Großhändlerliste seit 4 Wochen hat und eigentlich sollten dann diese Tiere einigermaßen gesund sein. Ich hoffe das mit den NZ funktioniert. Eilig habe ich es nicht und es wäre nicht schlimm noch etwas zu warten.

Aber warum denn erst in ein Quarantänebecken?

Kommentar

Hast du dich mit der Problematik dieser Tiere noch nicht beschäftigt?Wildfänge sind zu,naja,bestimmt 90 Prozent Todeskandidaten.
                Laß dir da vom Händler nichts erzählen........es ist schlimm wie diese wunderschönen Tiere (wohl auch wegen des ansprechenden Preises)verheizt werden!
                Ein Quarantänebecken deshalb damit du die Tiere besser unter Kontrolle hast und behandeln kannst.Eine Grasnatter aus einem beplanzten und eingerichteten Becken täglich rauszufangen ist Stress für beide,Mensch und Tier.Das du gesunde Wildfänge bekommst kannst du dir fürchte ich völlig abschminken....
                Was das Ausbrechen angeht,hast du schon mal Grasnatterbabys gesehn?Ich schon,sind wirklich sehr zart,kommen durch die kleinste Ritze!
                In so einem großen Becken hast du überhaupt keine Kontrolle was die Futteraufnahme der Tiere angeht.

Kommentar

Sollte ich den Eindruck gemacht haben mich nicht informiert zu haben und einfach mal so drauf los mache, kann ich dich beruhigen; denke ich zumindest.
                  Ich hab mich sehr wohl mit der Problematik bei WF beschäftigt. Ich kenne die Probleme! Es wäre auch nur eine Lösung. Von meinem Händler lass ich mir nichts aufschwatzen. Wenn es aber sagt, er hat gesunde Tiere seit drei Wochen in der Liste und sieht, dass die Tiere gesund sind, dann kann es gut sein, dass diese nicht unbedingt parasitiert sind. Das WF zu 90% Todeskandidaten sind ist wohl eher deine Einschätzung, welche wohl bestimmt auch in diesem Bereich liegt, jedoch gibt es auch noch die anderen 10%. Ich werde mir Tiere auch nur holen, wenn das so sicher wie möglich ist. Immerhin will ich einen derartigen Handel nicht unterstützen.
                  Das mit dem Quarantänebecken ist ein wirklich guter Ratschlag den ich auch befolgen will. Danke für den Tip.
                  Er ist geplant adulte Tiere zu bekommen, wobei dies bei NZ eher nicht der Fall sein wird. Ich weiß wie klein die Tiere sind und wo sie nicht überall durchpassen, aber es ist wirklich alles dicht. Es wurde nicht gepfuscht.
                  Wenn ich ein etwas kleineres Becken habe, dann wird die der Kontrolle der Futtertíeraufnahme auch nicht wesentlich leichter gestalten, da das Terrarium ja gut bepflanzt sein muss. Und um die Tiere zu halten benötigt man eben ein "nicht zu kleines" Terrarium. Ich könnte sie ja auch in einem Marmeladenglas halten, da wäre die Kontrolle sicherlich kein Problem...
                  Ich habe die Nässe des Bodens nochmals kontrolliert. Der Boden besteht aus einer 3cm dicken Schicht Kiesel als Drainage, dann folgt ein 10cm hohes Sand-Blumenerde-Gemisch und zu letzt eine 2cm hohe Schicht Pinienrinde, die tagsüber nach dem Sprühen abtrocknet. Nur die untere Bodenschicht ist feucht.

Kommentar

Sind das denn die selben Tiere auf der Liste?Ich seh das eher so,wenn sie schon drei Wochen beim Großhändler sind sind sie drei Wochen länger nicht behandelt und erst recht Todeskandidaten....aber das ist deine Entscheidung und meine Ansichtssache.

Kommentar

Natürlich besteht dann immer noch die Gefahr, aber man muss bedenken, dass der Stoffwechsel der Tiere ziemlich schnell ist und sollte die Tiere wirklich so krank sein, dann müssten schon nach diesen jetzigen vier Wochen am Verenden sein. Dann würde es mand en Tieren schon ansehen und so profitgeil ist mein Händler dann auch nicht.
                      Ich will natürlich immer noch zuerst versuchen an NZ zu kommen und das wird wohl eher der Fall sein. Ich meinte nur mal so nebenbei. Deine Bedenken sind keineswegs unbegründet und ich habe eben eine etwas andere Ansicht, jedoch kann ich mich, jedoch auch du täuschen.

Trotzdem danke für die hilfreichen Tips. Ich werde deine Bedenken und deine "Ansicht" der Umstände beachten und bedenken!!!

Kommentar

Einrichtung

Hi Sixt,

hast du dein Terrarium schon mit tierischem Leben erfüllt?

Als Einrichtung haben sich (meiner Ansicht nach) hohle Korkäste bewährt, da die Tiere drauf klettern und drinnen ruhen können. Lang müssen die Äste auch nicht sein, da passen sich die Tiere schon an, rollen sich ja eh ein

Noch was anderes: Hat jemand Erfahrung mit Wasserbeckenbei Opheodrys? Hab ich jetzt schon mehrfach ausprobiert, weder die adulten noch die NZ kümmern sich drum. Höchstens mal ein entkommenes Heimchen, das sich ertränkt

Abendlichen Gruß,
                        Kanne

Kommentar

Jedes Lebewesen ist früher oder Später ein Todeskanidat! Bei WF ist ads wohl eher früher...

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                            Jedes Lebewesen ist früher oder Später ein Todeskanidat!
                            was für ein Prophet/Poet

entdeckender gruß

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                              Jedes Lebewesen ist früher oder Später ein Todeskanidat!
                              Danke, dass du mir das nochmal klar machst, JaRaDa. Vielleicht sollte ich mit der Tierhaltung aufhören, ist ja unverantwortbar, dass meine Tiere irgendwann sterben.
                              Aber da wir ja auch Lebewesen sind, sterben wir ja auch.
                              Ganz nebenbei, was macht denn sonst ein Lebewesen aus, wenn nicht Stoffwechsel, Fortpflanzung und schließlich die Sterblichkeit?

Also, nochmal Danke für deinen absolut themenbezogenen Post, der übrigens das erste ist, was ich nach meiner Anmeldung in diesem Forum zur Antwort kriege.

Kopfschüttelnder Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X