Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Terrarienbau - Rauhe Grasnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kanne
    Noch was anderes: Hat jemand Erfahrung mit Wasserbeckenbei Opheodrys? Hab ich jetzt schon mehrfach ausprobiert, weder die adulten noch die NZ kümmern sich drum. Höchstens mal ein entkommenes Heimchen, das sich ertränkt
    Bei mir haben sie nur ein bis zweimal die Woche draus getrunken, sonst haben sich nur Fliegen und Heimchen drin ertränkt...

Kommentar

Hallo,

die Welt braucht Poeten, ich brauch sie nicht, weil sie von der Wirklichkeit ablenken. Nein im Ernst, eure Bedenken gegen Wildfänge habe ich wahrgenommen und das Terraium ist noch nicht mit Tieren besetzt. Das Terrarium selber ist aber schon mit Leben befüllt, denn Pflanzen und das restliche Geziefer sind auch Leben.

Das mit den Wasserbecken weiß ich auch, trotzdem danke für den netten Hinweis. Korkrinden-Hälften sind auch schon drin, man müsste sie bei genauerem Hinsehen am Boden unter den Pflanzen entdecken.

Sonnenplätze wurde noch ausgebaut, sowie Lampenschutz und Kletteräste.

Salus vobiscum

Kommentar

Huhu!!

Mich würde jetzt nur nochmal interessieren, wie groß das Terrarium ist...

Kommentar

Außenmaße betragen 100x60x100cm (LxBxH)

Die Platten besitzen eine Stärle von 16mm. Bis jetzt konnte ich keine Stelle entdecken, an der Wasser aufgesogen wurde.

Kommentar

WF FZ FAZ oder so

Hallo Sixt,

Zitat von sixt
            Das WF zu 90% Todeskandidaten sind ist wohl eher deine Einschätzung, welche wohl bestimmt auch in diesem Bereich liegt, jedoch gibt es auch noch die anderen 10%.
            Leider ist das Problem der lange Transport, auch wenn keine Parasiten (was eher selten ist) vorhanden sind, so kommt es doch sehr oft zur Dehydrierung, mit der Folge einer Nierenschädigung und dem mehr oder wenigen langsamen "dahinsterben" .
            Die Wege vom Fänger über den Aufkäufer bis zum Exporteur (und Wartezeit auf die Ausfuhrpapiere) ist entsprechend lang, dabei (solange die Schlange lebt) ist die Gesundheit des Tieres eigentlich egal!!!....LEIDER!!!

Gruß Werner

Kommentar

Ist es nicht eher so, dass die Tiere meist schon parasitär vorbelastet sind und während des Transportes erst alles ins laufen bringt?

Ich denke mal, dass die Tiere schon öfters irgendwelche "Schädlinge" in sich tragen und durch den Stress bedingt kann das Imunsystem nicht mehr so gut arbeiten und die Anzahl der "Schädlinge" wäachst so an, dass das Imunsystem auch nach der Eingewöhnung die Belastung durch die "Schädlinge" nicht mehr in den Griff bekommt.

Ich entschuldige mich hiermit für meine laienhafte Ausdrucksweise.

Kommentar

Das Problem bei Wildfängen sind weniger Parasieten sonder eher wie schon geschrieben ds die Tiere irreparable Schädigungen im Verdauungssystem haben die durch den Transport hervorgerufen werden. Die Nierenschädigung ist nur eine Sache die geschen kann. Genauso werden Magen und Darm geschädigt. Diese Tiere können noch "lange" leben und man sieht ihenen von Aussen nichts an. 4 Wochen uf einer Händlerliste ist KEIN Kriterium das die Tiere gesund sind. Die Probleme fangen dann erst an wenn sie beim Endkunden zuhause im Terrarium sitzen und gefüttert werden. Das Füttern verkraften sie dann oft nicht und gehen nach einigen Wochen ein.
                Wer länger was von seinen Wildfangtieren haben möchte sollte am besten garnicht füttern, so halten die geschädigten Tiere wenigstens noch bis zu einem halben Jahr durch und verenden nicht schon nach wenigen Wochen. Klingt zwar traurig, ist aber leider oft so.

Kommentar

Das wusste ich noch gar nicht, dass Organe geschädigt werden. Das ist für mich ehrlich gesagt ein ganz neuer Faktor, von dem ich noch gar nicht gehört habe. Wie schon gesagt, das Terraium ist noch nicht besetzt und ich schau NZ zu bekommen

Würde ich freuen, wenn du mir sagen könntest oder irgendjemand anders, wo man das denn nachlesen kann?

Kommentar

Äusserst unqualifizierte Äusserung von mir:Was hast du den gedacht was bei inneren Erkrankungen im Körper passiert?Oder was denkst du was Parasiten so treiben?Natürlich werden Organe geschädigt,ungefähr das hat man ja versucht dir klarzumachen.
                    Bei Grasnattern kommt dann noch die enorme Stressanfälligkeit dazu.
                    Dies Tiere sollte meiner Meinung nach als Wildfänge nur jemand kaufen der viel Erfahrung,Fingerspitzengefühl und Nachzuchtgedanken hat,damit dieser Verschleiß endlich aufhört.

Kommentar

Ich glaube ich sage lieber nichts mehr, aber das musste ja auch wieder so rauslaufen.

Soweit mein Wissen ausreicht, war ich im Gedanken, hypothetischer Weise gesehen, dass wenn Grasnattern wirklich Parasiten in sich tragen keie dauerhaften Schäden auf die Organe haben. Leider hat mir das noch niemand klar gemacht. Wenn du schon jetzt so die Klappe aufreißt, dann erklär mir das nochmal richtig genau. Ich zwinge dich auf jeden Fall nicht mir zu antworten. Sorry, aber....

Ich habe ja nie behauptet, dass ich "qualifiziert" bin. Bist du qualifiziert?
                      Ich habe nicht vor mir WF anzuschaffen, so zumindest wurde es mir jetzt eingebläut. Begründen sollte man schon können und nicht selber derartig "unqualifizierte" Aussagen von sich geben. Einfach sich mal etwas zusammenreimen macht auch keinen Sinn. Innere Erkrankungen sind ein großes Feld, das sollte man nicht pauschalieren. Wie schon in meinem vorherigen Beitrag würde ich mich freuen, wenn man mir ein Buch oder einen Link zu diesem Problem geben kann. Es sollte sich darauf beziehen, wie Parasiten allgemein die Tiere allgemein schädigen und mit allem Drum und Dran.

Kommentar

Meinst du mit Klappe aufreissen wirklich mich?Hey..mach mal einen Schritt rückwärts bitte,ja?Habe ich gesagt das ich qualifiziert bin?Ich habe nur schon sehr viele Grasnattern sterben sehn(nicht bei mir,ich habe diese Tiere nie gepflegt),reicht dir das als Qualifikation um die hohe Sterblichkeit dieser Tiere beurteilen zu können aus?
                        Ich muß mir hier nichts beweisen und muß mir auch nicht den Schuh des Besserwissers anziehn.

Wenn du mal meine bisherigen Postings mal so durchsiehst wirst du erkennen das gerade ich mich sehr bemühe einen freundlichen Umgangston hier zu pflegen.
                        Dein schnöseliges Getue mag ich mir nicht wirklich gefallen lassen,ich bilde mir ein das in meinem Alter nicht mehr nötig zu haben.
                        Ich war und bin nur sehr erstaunt das jemand denkt das Parasiten und Co.keine Schäden bei Tieren oder Menschen zurücklassen,wie uninformiert und blauäugig jemand an etwas herangehn kann.
                        Bücher über Reptilienerkrankungen gibts genug,suche so werdest du finden,Google machts möglich.
                        Wenn ich weiß das ich mir solche Tiere zulegen werde(und über deren Problematik weißt du ja wohl Bescheid) sollte ich mich da näher mit befassen.
                        (z.B.Hackbarth,Handbuch der Reptilienkrankheiten,schöne,eklige Bilder....)
                        Ich klinke mich hier aus deiner Grasnattersache raus,da ich ja eh nur die Klappe aufreisse und keine Ahnung habe..........
                        Ahnungslose und kopfschüttelnde Grüße vom Sternchen

Kommentar

Ich würde mcih freuen, wenn du mich per e-mail kontaktieren würdest.

Kommentar

Ich kann dir keine Mail schicken...........

Kommentar

Sorry, aber nach der Forenumstellung hat sich die Funktion ausgestellt. Jetzt kannst du mich aber kontaktieren

Kommentar

"Zickenkrieg"

...für mich als "Gelegenheitsbesucher" ziemlich schlimm,so einen "Kleinkrieg" wegen nichts zu verfolgen.Vertragt euch!!!
                                Wir haben alle ein Ziel und sind auf unsere Hilfe angewiesen.
                                Miteinander LEUTE.Keiner ist besser als der Andere!!!
                                Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X