Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python gekauft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python gekauft

Hallo erst mal an alle!!!!

Ich habe mir heute einen Königspython gekauft und wollte nun mal in die Runde fragen ob mir vieleicht einer von euch sagen wie ich die Geschlechter ausseinander halten kann, sie ist jetzt um die 60 cm gross ich weiss nicht ob man da das schon sehen kann!!!!

Ich Danke euch auf Antwort

[Edited by Andreas Helmdag on 15-03-2003 at 17:46 GMT]

Re: Python gekauft

Hallo,
    Das einzig wirklich sichere da ist eine Sondierung! Aber das würde icn nicht selbst machen, wenn du da keine Erfahrung hast und auch sonst nicht, wenn es nicht nötig ist, weil es dem Tier natürlich nicht gefällt, wenn es einen Metallstab in die Kloake gesteckt bekommt!
    Warum willst du das wissen? Willst du noch ein Tier dazustecken?

[Edited by Andreas Helmdag on 15-03-2003 at 17:46 GMT]

Kommentar

Wenn Du einen Fachmann in Deiner Gegend kennst dann kann er es bestimmt erfühlen und muss dann nicht sondieren oder sonstiges.

Kommentar

Hallo Carl.Cox,

...warum hast Du diese Frage nicht dem Händler/Züchter gestellt, bei dem Du das Tier erworben hast...?

Gruß, Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter !

Ist schon richtig, vom Züchter sollte man auch ausgehen das er es weiss. Der Händler weiss es ja meisst nicht oder verkauft einem das Geschlecht was man haben möchte.

Gruß Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,

nicht immer die armen Händler schlecht machen :-). Als ein Freund von mir einen junge p. r. gekauft hat, hat der Verkäufer das Tier genommen, nachgeschaut, und, es waren nur wenige Sekunden, das Geschlecht preisgegeben. Auch der Verkäufer hier bei mir ist in dieser Hinsicht sehr kompetent. Man muss die Geschäfte halt sorgfältig auswählen, dann klappts auch mit dem Nachbar, ..ähh .. tier. :-)

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Re: Re: Python gekauft

Dennis Wesemann wrote:
              Der Händler weiss es ja meisst nicht oder verkauft einem das Geschlecht was man haben möchte.

Gruß Dennis
              ...wird denn nicht gerade vom (Zoofach-)Händler ein Nachweis der Sachkunde verlangt...?

Ich denke, dass man von einer (die Terraristik betreffend) sachkundigen Person - unabhängig davon ob "privat" oder "gewerblich" - erwarten kann (soweit art- bzw. altersspezifisch überhaupt möglich) das Geschlecht des jeweiligen Tieres zu ermitteln.

Mit nachdenklichem Gruß, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hi peter das hätte ich ja gemacht aber bei dem habe ich gearbeitet aber der hat keinen plan der erzählt nur müll ich habe mir dort auch schon 2 pandinus imperator gekauft und den einen hatt er sogar so fallen gellassen und jetzt fällt im ein bein aber das ist der einzigste der hier in der gegend ist :-(

schlangenbauer wrote:
                Hallo Carl.Cox,

...warum hast Du diese Frage nicht dem Händler/Züchter gestellt, bei dem Du das Tier erworben hast...?

Gruß, Peter

Kommentar

also ist ja alles schön und gut was ihr sagt aber an nichts anderem kann ich es erkennen??? ich müsste sie sondieren lassen ????

Kommentar

Hallo Carl.Cox
                    Ich fürchte Sondieren ist die einzige Möglichkeit (relativ) Sicher zu gehen. Der Geschlechtsunterschied bei Königspythons ist nicht so ausgeprägt dass man es äußerlich erkennen könnte wie z.B. bei anderen Pythons an der größe der Afterklauen. Ist bei P.r. bei beiden Geschlechtern etwa gleich. Auch die Länge des Schwanzes ist hier kein Anhaltspunkt. Würde das Sondieren aber wirklich nur von jemandem machen lassen der Erfahrung damit hat und auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist (Zuchtpläne o.ä.).
                    Gruß Patty

Kommentar

alles klar ich danke euch auf jeden fall mal für eure antort es muss ja nicht sein ich wollte es nur wissen wegen dem namen :-)
                      aber cool von euch das ihr mir geschrieben habt !!!!

Danke euch

Patty wrote:
                      Hallo Carl.Cox
                      Ich fürchte Sondieren ist die einzige Möglichkeit (relativ) Sicher zu gehen. Der Geschlechtsunterschied bei Königspythons ist nicht so ausgeprägt dass man es äußerlich erkennen könnte wie z.B. bei anderen Pythons an der größe der Afterklauen. Ist bei P.r. bei beiden Geschlechtern etwa gleich. Auch die Länge des Schwanzes ist hier kein Anhaltspunkt. Würde das Sondieren aber wirklich nur von jemandem machen lassen der Erfahrung damit hat und auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist (Zuchtpläne o.ä.).
                      Gruß Patty

Kommentar

Re: Re: Re: Python gekauft

Carl.Cox wrote:
                        wollte es nur wissen wegen dem namen :-)
                        Hi,
                        es gibt doch Namen, die für beide Geschlechter passen. (Maria, Loki ...)

Gruss
                        Carlo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Python gekauft

ja schon aber ich wollte was cooles ich danke euch trotzdem

Familie-Bayer wrote:
                          Carl.Cox wrote:
                          wollte es nur wissen wegen dem namen :-)
                          Hi,
                          es gibt doch Namen, die für beide Geschlechter passen. (Maria, Loki ...)

Gruss
                          Carlo

Kommentar

@ Matthias: Es sind ja noicht alle so *lol*

@ Peter: Natürlich sollte ein Händler oder jemand der in einer Zoohandlung arbeitet ein Sachkundenachweis haben. Ich kenne einen Laden unterhalb von Hildesheim wo mindestens 3 Leute immer vor Ort sind und Tiere verkaufen wenn man da öfters hingeht sieht man innerhalb von 14 Tagen zig verschiedene Gesichter wo 100%tig keiner von denen ein Sachkundenachweis hat.

Gruß Dennis

Kommentar

Lädt...
                            X