Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

inaktiver Zwergphython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inaktiver Zwergphython

Hallo ...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor drei Wochen ist eine Antaresia Maculosa in ein vorbereitetes Terrarium in meiner Wohnung eingezogen. Die ersten Tage war sie noch etwas scheu und den ersten Futterversuch eine Woche später hat sie auch noch verweigert.
    Dann fing sie aber kräftig an ihr Terrarium zu erkunden und der zweite Fütterungsversuch ging auch reibungslos über die Bühne. Ihr Verhalten hat sich danach zunächst nicht verändert. Selbst unmittelbar nach der Fütterung streifte sie noch ein wenig umher.
    Nun liegt Sie aber seit fünf tagen nur noch in ihrem Versteck. Interesse für eine Babymaus war auch nicht vorhanden. Ist eine solche inaktive Phase normal? Trübe Augen als Anzeichen für eine Häutung konnte ich nicht entdecken.

Das Tier ist ca. 1,5 Jahre alt. Temperatur liegt am Tag bei ca. 32 Grad, Nachts geht's bis 22 Grad runter. Luftfeuchtigkeit 55 - 65 %.

Kennt jemand diese Symptome?

Gruß
    Rossi

Re: inaktiver Zwergphython

Hallo

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Sie hat ihre Umgebung erkundet,für gut befunden und verdaut in aller Ruhe

Kenne mich allerdings mit der genannten Art nicht sonderlich gut aus , daher kann ich zu den Haltungsparametern wenig sagen.

mfg Jot

[[ggg]Editiert von Levante am 17-01-2006 um 08:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rossi

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe selbst auch keine Erfahrung mit dieser Art, aber das Verhalten ist für Schlangen eigentlich normal, meine liegen nach der Fütterung auch nur rum und verdauen so vor sich hin
      Allerdings wundert es mich das du was von ner Babymaus geschrieben hast, wie gesagt ich habe selbst keine Erfahrung mit dieser Art, aber ne Babymaus erscheint mir für ein 1,5 jähriges Tier doch ein bisserl wenig...Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären.

Viele Grüße Zyrna

Kommentar

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten!

Die Schlange misst ca. 35 - 40 cm und wird ausgewachsen 1,40 Meter groß. Bis vor kurzem war diese Art wohl auch noch als Liasis Childreni (oder Childrini?) bekannt. Nun gibt es aber verschiedene Gattungen die früher unter Liasis childreni gefallen sind, eine davon ist eben die Antaresia Maculosa.

Die Ernährung mit einer Babymaus wurde mir vom Händler/Züchter so empfohlen.

Bin mal gespannt wann Sie ihren Kopf mal wieder aus der Höhle streckt.

Viele Grüße
        Rossi

Kommentar

Re: Re: inaktiver Zwergphython

Hallo,
          meiner ansicht nach stimmt da irgendwas nicht.
          1,5 Jahre alt und erst 40cm? - Ich gehe davon aus, dass das Tier erst sehr spät zu fressen begonnen hat - laut der Literatur werden Fleckenpythons im allgemeinen 80-100cm ( - bis zu 150cm) lang. Adulte Tiere dieser Gattung werden mit normalen Mäusen und kleinen Ratten gefüttert. Mit 1,5 Jahren sollte man eigentlich diese Marke erreicht haben.
          Du solltest dich bei deinem Händler erkundigen, woher das Tier stammt - hast du es auf Parasiten untersuchen lassen?
          Forciere die Fütterung - bsp. eine Babymaus in der Woche ist zu wenig - ich würde dann gleich zwei füttern.
          Macht das Tier, außer dass es meiner Ansicht nach relativ kurz ist einen wohlgenährten Eindruck?
          Gehe mal auf diese Seite, und schildere deinen Fall, ich bin mir sicher, dass du dort fundierte Antworten erhälst.
          http://members.chello.nl/t.comis/kontakt%20dld.htm
          Natürlich darfst du nicht vergessen uns nacher zu berichten, was du erfahren hast.

Gruß Nils

1.1.1 Corallus hortulanus
          1.1 Pituophis deppi jani
          1.1.1 Pantherophis gut. Wildfarben
          0.2 Pantherophis gut. Amelantistic
          Geckos, Echsen
          1.0 Pogona vitticeps
          1.4 Eublepharis macularius
          Sonstiges
          1.0 Golden Retriver
          1.0 Malinoi
          0.1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche)
          0.1 Hauskatze
          diverse Insekten, Nager und Aquarienfische
          https://fotoalbum.web.de/gast/brokis-reptilien/Reptilien

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

1,5 Jahre und erst so klein??Da stimmt was nicht,da mußt du dich dahinterklemmen!Ich hatte diese Tiere auch,und die wachsen recht schnell.......

Kommentar

Re: Re: Re: inaktiver Zwergphython

Nils123 schrieb:
              ...
              Natürlich darfst du nicht vergessen uns nacher zu berichten, was du erfahren hast.

Gruß Nils
              Ist in Arbeit ... Danke!

Kommentar

Hallo ...

nach Ansicht des holländischen Experten ist die Größe meiner Antaresia Maculosa für dieses Alter OK. Er ist allerdings auch der Meinung, dass ich die Fütterung auf eine größere junge Maus umstellen könnte.

Und siehe da ... gestern hat sie sich dann doch gehäutet. Ich war sehr verwundert weil ich die letzte Woche keine Anzeichen für eine Häutung gesehen habe ... ich muss wohl noch viel lernen

Danke nochmals ... Viele Grüße
                Rossi

Kommentar

Re: Re: inaktiver Zwergphython

Na dann ist ja alles in Butter!

Das mit der Größe finde ich sehr interessant!

Gruß Nils
                  Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
                  X