Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

darmverschluss???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• darmverschluss???

Hatte jemand schon mal bei seinen pythons einen darmverschluss?
    Meine tiere haben gefressen und eine Woche später fiel bei mir die Heizung aus. Heute habe ich bemerkt das die Tiere hinten bis zum Schwanz leicht geschwollen und schwammig sind. Leider komme ich erst morgen zum Tierarzt. Ich werde es jetzt noch mal mit baden versuchen etwas zu lindern oder hat jemand einen anderen Tip oder erfahrung mit meinem Problem?

[[ggg]Editiert von variegataotto am 24-01-2006 um 06:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von variegataotto am 24-01-2006 um 06:38 GMT[/ggg]]

Re: darmverschluss???

Muss ja nicht gleich ein Darmverschluß sein oder?!

Gönne dem Tier Ruhe und sorge wieder für ansprechende Temperaturen. Was für eine Python ist es denn?
    Haltungsbedingungen sind auch meistens hilfreich.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Re: Re: darmverschluss???

Es sieht schon mächtig ungesund aus macht mir echt ein bisschen sorgen.
      Es sind Tigerpythons ausgerechnet meine kleinen lieblinge die Albinos

[[ggg]Editiert von variegataotto am 24-01-2006 um 06:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Warm baden, evtl. ein paar Stunden vorher etwas Olivenöl mit ner Spritze ins Maul geben (ca 1-2ml). Dann nach 30 Minuten im Wasser versuchen, gaaaanz vorsichtig den Kot durch leichtes massieren herauszubekommen. Hat bei meinem P. regius damals gut funktioniert. Die ersten Kotstücke waren hart wie Kieselsteine, danach kam viel wässriger Kot und Durchfall. Ist leider nen bisschen ne Sauerei, aber lohnt sich für das Tier. So ein Darmverschluss, sollte es denn einer sein, kann durchaus lebensbedrohlich werden. Viel Glück!

[[ggg]Editiert von masoala am 24-01-2006 um 08:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich glaube aber nicht daß das ein Darmverschluß ist,das wäre hart und nicht weich und schwammig.....und dann bei beiden gleichzeitig!
          Ich denke eher an etwas bakterielles,geh ganz schnell zum Tierarzt!
          Daumendrückende Grüße vom Sternchen

Kommentar

Hallo,
            aus der Ferne ist da schwer was zu sagen, das kann wie so oft mal wieder alles mögliche sein, wenngleich es sich schon sehr nach Verstopfung anhört(es könnte aber auch normal sein, manche Tiere haben da kurz vorm abkoten besonders großer Futtermengen schon auch mal etwas angeschwollenen hinteren Körperbereich), wie schon gesagt, ein guter Tierarzt sollte helfen können.
            Zu der Methode von Masoala möchte ich sagen, dass das ja grundsätzlich richtig ist, nur bin ich der Meinung, sollte man die Prozedur bevor man sie durchführt mindestens schon mal gezeigt bekommen haben, ansonsten kann man da auch viel kaputt machen.

Viele Grüße
            CB

halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Ja, das stimmt wohl. Deswegen habe ich auch zu großer Vorsicht geraten. Ich nehme an, daß der Halter, wenn er sich das nicht zutraut, auch lieber zu einem TA gehen sollte.

Kommentar

sie haben es geschafft! (hoffe ich)
                Ich hab sie gestern noch mehrmals schön warm gebadet und heute morgen kam beim Baden die große "Explosion".
                Bin echt froh das es doch nichts schlimmeres war.Ich vermute jetzt doch das es eher eine Verstopfung durch die fehlende Temperatur war. Ich werde sie die nachsten Tage natürlich besonders im Auge behalten.
                Vielen Dankfür die Tips

Kommentar

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen "Behandlung"! War denn verhärteter Kot oder ein Fremdkörper dabei?

[[ggg]Editiert von masoala am 25-01-2006 um 06:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab mal gehört, dass man kein Olivenöl nehmen soll, sondern - soweit ich mich richtig erinnere und man möge eine falsche Aussage schnell korrigieren - Parrafinöl...oder war es doch ein anderes Öl, das so wie es aufgenommen wird auch wieder ausgeschieden wird und somit nur als Gleitmittel dient???

Kommentar

Mein TA hat gesagt, daß Olivenöl als "Naturheilmittel" auf jeden Fall nichts schaden kann. Kommt natürlich immer auf die Dosis an, aber es soll ja nur als Gleitmittel dienen und da reicht eine kleine, in jedem Fall unschädliche Menge!

Kommentar

[Ja erst kam ein ca. 5 cm harter Brocken danach Flüssigkeit und dann nomaler Kot.
                        Ich bin mir auf jeden Fall sicher das jetzt alles überstanden ist. Ich habe sie vorhin nochmal abgetastetund gebadet und sie machen wieder einen sehr gesunden und aktiven Eindruck

Kommentar

Lädt...
                        X