Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe für meine Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe für meine Kornnattern

Hi, habe zwei Kornnattern ( Männchen), beide schon recht lange und habe sie noch nie in Winterruhe geschickt. Ist das schlimm ? muss man das machen? kann ich das jetzt oder soll ich das machen, wenn wie mache ich das und worauf muss ich achten?

Re: Winterruhe für meine Kornnattern

Guten Morgen!

Ich persönlich finde es sehr wichtig, Winterruhe machen zu lassen, damit der "natürliche Instint" erhalten bleibt. Sicher ist es nicht lebensnotwendig, und du hast 2 Männers, von daher ist der Paarungstrieb nicht da, aber ich finde es gut.

Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt nicht zu verachten, immerhin kannst du für 8-10 Wochen deine Terrarienbetriebskosten einsparen, kannst in der Zeit mal alles keimfrei machen etc.

Man sollte vor allem darauf achten, daß der Darm leer ist, sprich, einige Wochen nicht füttern, dabei Temp schon herunterfahren, z.B. durch Haltung im Schlafzimmer.

DAnn baden, 2-3 mal machen wir das mit jedem Tier bei ca. 25-30°C, dabei sanft den Darm massieren, damit das Tier kotet.

Dann setzen wir unsere Tiere in Plastikboxen, in die wir Belüftungslöcher gebohrt haben. Diese sind mit Kleintierstreu gefüllt und es steht eine kleine Box mit feuchtem Humus drin. In so eine Box kommt die Schlange und dann ab in den Keller bei 10-8°C, mal 6°C sind auch kein Problem.

OK?

Kommentar

Vielen Dank
      halte auch 2 Pantherophis guttatus, bin mir mit der Winterruhe sehr unsicher,und habe angst ich könnte da was falsch machen. Können mir meine Tiere durch falsche Winterruhe verenden?

Kommentar

Ja, durchaus - wenn der Darm nicht vollständig leer ist durch Vergiftung, bei zu hohen Temperaturen und gleichzeitig zulanger Winterruhe durch Erschöpfung, bei zu kalten Temps durch Erfrieren, oder durch Dehydrierung, wenn man kein Wasser anbietet.
        Natürlich ebenso, wenn man eh schon recht schwache oder/und kranke Tiere einwintert.

Ich habe meine Tiere nicht gebadet, sondern 4 Wochen bei ~18/20° ruhen lassen. Danach sind die eigentlich auch leer, und danach kamen sie 6 Wochen bei 8-12° in die Winterruhe.
        Sind fit, und fressen jetzt auch wieder.

[[ggg]Editiert von blizz am 24-01-2006 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Winterruhe für meine Kornnattern

Hallo,

durch grobe Fahrlässigkeit ist das durchaus möglich.

- Wenn du z.B. das Wasser nicht regelmäßig wechselst und die Tiere es umstoßen entstehen feuchte Stellen im Substrat - das führt dann recht schnell zu Schimmelbildung

- Wenn die Tiere dauerhaft (meiner Meinung nach) unter 10°C gehalten werden, ist das meiner Meinung nach nicht gut
          (setzte das Tier eine Woche lang einer Temperatur von 2°C aus und das wars in den meisten Fällen)
          => wenn es das überstehen sollte besteht zumindest die Gefahr, dass sie sich bsp. eine Lungenentzündung einfängt.

Ich mache das ganze wiefolgt:

Anfang November füttere ich die Tiere zum letzten mal.
          Mitte November reduziere ich in einem Zeitraum von zwei Wochen im Terrarium Licht und Temperatur (bis auf Zimmertemperatur)(alle 4-5 Tage bade ich die Tiere in warmen Wasser, damit sie abkoten)- anschließend setzte ich die Tiere einzeln in Kunststoffboxen - dann stelle ich diese für eine weitere Woche auf den Flur (wieder eine Temperaturabsenkung) - anschließend kommen die Tiere in den Keller, wo die Temperaturen zwischen 12 und 10°C (in kalten Nächten auch mal 9°C - aber selten) schwanken.
          Zu Beginn kontrolliere ich das Gewicht des Tieres und deokumentiere dies.
          Dann wechsel ich einmal die Woche das Wasser und kontrolliere die Box nach feuchten Stellen - wenn diese auftreten wechsel ich das Substrat - alle vier Wochen entnehme ich vorsichtig (bedutet Stress für die Tiere) die Tiere der Box und wiege sie - sollte es zu einer drastischen Gewichtsabnehme gekommen sein (d.h. je nach größe des Tieres - für eine adulte Kornnatter sind 10-15g nicht drastisch) muss man die Winterruhe abbrechen - meiner Erfahrung nach kommt es in den ersten Wochen der Winterruhe zu einer leichten Gewichtsabnahme (nicht bei allen Tieren), was sich anschließend reguliert.
          Mitte Juanuar bringe ich die Tiere zurück in den Flur und nach drei Tagen ins Zimmer - weitere drei Tage später setzte ich sie zurück ins Terrarium und fahre Temperatur und Licht wieder hoch, so dass die normale Funktion Anfang Februar wieder erreicht ist.
          Ich hole die Weibchen immer eine Woche eher aus der Winterruhe, so dass die Männchen eine Woche hinterher hängen. So kann ich das Männchen anschließend zum Weibchen setzten - Meiner Erfahrung nach ist das für eine ev. Zucht förderlich.
          Das erste Fütter wird dann auch anfang Februar wieder angeboten.

Die Überwinterungsbox enthält bei mir: Kleintierstreu, Heu, Höhle, Wasserschale

Nach dieser Methode konnte ich meine Tiere immer gut durch den Winter bringen und als Gegenleistung gesunde Nachzuchten erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nils

1.1.1 Corallus hortulanus
          1.1 Pituophis deppi jani
          1.1.1 Pantherophis gut. Wildfarben
          0.2 Pantherophis gut. Amelantistic
          Geckos, Echsen
          1.0 Pogona vitticeps
          1.4 Eublepharis macularius
          Sonstiges
          1.0 Golden Retriver
          1.0 Malinoi
          0.1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche)
          0.1 Hauskatze
          diverse Insekten, Nager und Aquarienfische
          https://fotoalbum.web.de/gast/brokis-reptilien/Reptilien

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo,
            zur Auflistung der vielen möglichen Gefahren der Winterruhe: genauso viele könnte man für die normale Haltung auflisten.
            Also einfach beachten: nicht ganz abrupt "Runterfahren", normal erdfeuchtes Versteck (eben nichtpitschnass oder staubtrocken), mäßige Lüftung, Wasserschale. 4-12°C ist o.k.
            Das war's auch schon.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
            X