Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe taeniura friesi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe taeniura friesi

Hallo !
    Suche Info`s zur Schönnatter. Welche Bücher , Internetseiten oder ähnliches könnt Ihr mir empfehlen ( Hab schon gegoogelt )? Für direkte Antworten im Forum oder per E-mail bin ich natürlich extrem dankbar !

Danke
    Thomas

Re: Elaphe taeniura friesi

Hallo !

Hab auch nichts richtiges gefunden, will auch meine 1,1 200cm abgeben sie trächtig, günstig.

Kommentar

Danke für das Angebot . Aber bei mir wird es nächstes Jahr bis ich mir welche hole. Brauche erst noch ein Terrarium und Info`s über das Tier . Warum willst du sie eigentlich abgeben ?

Kommentar

www.ratsnakes.com/Etaeniura.html
        http://www.ratsnake.de/Schonnatter/schonnatter.html
        http://www.ganzfix.de/schlangen/schlangen.html

Gruss

Kommentar

Hallo Thomas,

versuchs mal über google mit dem richtigen lateinischen Namen : elaphe taeniura frisei

Das Problem ist, dass der lateinische Name im Netz sehr oft falsch geschrieben ist. An deutschen Bezeichnungen wird verwendet: Taiwan-Schönnatter, Streifenkletternatter, Streifennatter, Schönnatter, usw.

Im "Großen Buch der Kletternattern" wird etwas auf die obige Art eingegangen. Ansonsten sieht es an Literatur eher mau aus.

Ich kann Dir die Art aber sehr empfehlen. Halte selbst 1,1. Vorausgesetzt Du stehst auf große nervöse Nattern. Der Platzbedarf ist auch nicht zu unterschätzen.
          See you

Karsten

Kommentar

Hallo!

Hatte auch ne Schönnatter gehabt. Ich muss sagen, das sie recht agressiv und unruhig war. Sie ist mir oft gegen die Terrischeibe entgegengekommen. Vielleicht wars ja nur eine Ausnahme gewesen.
            Ansonsten kann ich nur sagen, das es sehr schöne Tiere sind.

Kommentar

[img]http://www.venomousreptiles.org/libraries/download/1593/Dscn0056a.jpg[img]

Elaphe taeniura friesi ist eine der groessten asiatischen Schoennattern. Adulte Exemplare erreichen eine Durchschnittsgroesse von 1,80m-2,40m und koennen in Ausnahmefaellen ueber 3,00m erreichen.

Sie sind vom Verhalten her tagaktiv und hauptsaechlich terrestrisch, obwohl sie gerne und viel klettern. Das Terrarium muss entsprechend gross sein, um diesen aktiven Nattern den noetigen Platz zu bieten. Auch sind diese Tiere sehr nervoes, und manche Exemplare bleiben auch nach Jahren noch recht ungestuem und wild. Versteckplaetze sind daher ein absolutes Muss.

Das Temperaturgefaelle sollte bei 25-29 Grade Celsius liegen. Hoehere Temperaturen bekommen dieser Art nicht sehr gut, und fuehren zu abnormalen Verhalten. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60-75% liegen, da die Tiere sich sonst schlecht haeuten.

Uebrigens, Elaphe taeniura friesi ist der korrekte lateinische Name. Diese Unterart war von Werner (1926/28) als Elaphe taeniura friesei (Coluber taeniurus var. friesei) beschrieben worden, die Bezeichnung der Unterart jedoch 1999 von Tiedemann und Grillitsch zu Elaphe taeniura friesi geaendert.

Regards,

---Nightflight99

[Edited by Nightflight99 on 18-09-2002 at 10:26 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X