Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiermenge

Meine 2 männliche Kornnattern sind jetzt neun Jahre alt,habe sie damals mit meinen zwei phyton regius zusammen im terrarium gehabt,haben sich toll verstanden. Da die Nattern sich den Phyton angepasst haben, haben sie alle zwei Wochen nur 1 Maus zu sich genommen, soll ich die erhöhen? Sie sind 140cm lang ( beide), und auch net dünn.

Re: Futtertiermenge

lemon schrieb:
    Meine 2 männliche Kornnattern sind jetzt neun Jahre alt,habe sie damals mit meinen zwei phyton regius zusammen im terrarium gehabt,haben sich toll verstanden. Da die Nattern sich den Phyton angepasst haben, haben sie alle zwei Wochen nur 1 Maus zu sich genommen, soll ich die erhöhen? Sie sind 140cm lang ( beide), und auch net dünn.

mrrrrrrrrrrrrr - was hast du???

Naja - besteht dieser Umstand oder besser Zustand immer noch - änder das mal - wenn du selber sagst, dass sich eine Art der anderen unterordnen musste, kann das doch nicht richtig sein - erkundige dich mal nach den Haltungsbedingungen der beiden Arten

Das Futter halte für zu wenig - ich füttere meistens zwischen 30 und 60 Gramm in der Woche - d.h. eine Woche eine Maus - in der Woche darauf zwei Mäuse - fahre ganz gut damit.

Haben die regius nur eine Maus alle zwei Wochen bekommen? Auch das ist ein zu wenig.

ungläubige Grüße

Nils

[[ggg]Editiert von Nils123 am 24-01-2006 um 17:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nils123 am 24-01-2006 um 17:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nils123 am 24-01-2006 um 17:02 GMT[/ggg]]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

sie haben sich angepasst nicht untergeordnet, alle schlangen von mir werden einzeln gefüttert! habe manchmal zwei Mäuse versucht zu füttern , einmal ist die Maus nurverbissen worden um sie auf abstand zu halten, beim zweiten mal hat meine Natter sie einfach nur getötet , und liegen gelassen . was ich wissen wollte war einfach nur ob ich meinen Nattern irgendwie angewöhnen kann mehr zu fressen , oder ob ich das so lassen soll. Ich habe schon gehört das Nattern in dieser Größe mehr fressen,! Danke

Kommentar

Hallo,
        also meine Kornnattern fressen pro Monat ca. 4 Mäuse. Trotzdem muss ich Nils zustimmen, man sollte niemals 2 verschiedene Gattungen mit einander halten. Die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Herkunftsgebiete, etc. sind nicht die selben. Ich weiß ja nicht, ob Du sie immernoch zusammen hälst, aber ist das der Fall sein, solltest du das schnellstens ändern. Verrät´s Du mir, wie groß das Becken ist??

Kommentar

Re: Re: Futtertiermenge

Ich finde, man kann da nicht von anpassung reden.
          Du musst dir nur mal die Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit anschauen:
          Der Bodengrund sollte zum größten Teil trocken gehalten werden. Ein ständig feuchter Boden kann zu Hautproblemen führen (Blasenbildung, Pilzinfektionen) - 50-60%

Königspythons werden wesentlich feuchter gehalten (bis zu 75% oder mehr) - man muss sich vor Augen halten, dass es in Termitenhügeln, in dehnen diese Tiere in der Natur u.a. leben, teilweise eine LF von über 80% herscht.

Dann kommt noch die Gefahr hinzu, dass wenn du den Kornnattern ein artgerechtes Terrarium bietest, dieses für die relativ schlecht kletternden Königspythons zu hoch ist, was bei ev. Stürzen nicht nur Stress, sondern auch Verletztungen verursachen kann.

Dazu kommt weiterhin, dass beide Arten nachtaktiv sind und sich demnach immer auf der Pelle sitzen oder saßen.

Die Temperatur bei Kornnattern schlägt eine Tagestemperatur von 24-27°C mit einer Nachtabsenkung von 3-5°C
          Bei Königspythons sollte die Temperatur tagsüber bei etwa 28 - 32 Grad und nachts bei 24° C liegen

Ich denke, dass Urteil zu solch einer Vergesellschaftung versteht sich von selbst - es ist vielleicht doch nicht so einfach, zwei relativ anspruchslose Pfleglinge (was bei python regius auch nur in manchen Teilen zutrifft), die ev. auch den einen oder anderen Haltungsfehler verzeihen unter komplett anderen Umständen leben lässt, als es die Natur eingerichtet hat.

Sollte diese Vergesellschaftung noch bestehen, würde ich dir sehr raten, dass du dir ein zweites Terrarium anschaffst, in dem du eine der beiden Arten dann hälst.

Gruß Nils

Kommentar

Stop nicht zu schnell,meine schlangen sind schon lange net mehr zusammen,meine kornnattern haben ein eigenes Terrarium 120/40/60 ( l/b/h) und ich will jetzt ein größeres.Noch ein kleiner Hinweis: ich liebe meine Tiere, sie sind gesund und fit und waren in ihren neun jahren noch nie krank.Trotzdem werde ich über einiges nachdenken , danke

Kommentar

Re: Re: Futtertiermenge

Noch ein kleiner Hinweis: ich liebe meine Tiere, sie sind gesund und fit und waren in ihren neun jahren noch nie krank.Trotzdem werde ich über einiges nachdenken , danke[/quote]

Das habe ich auch nie angezweifelt.
              Es ist halt nur so, dass jeder mit der Terrarstik irgendwann einmal anfängt und dabei individuelle leichte oderer schwerere Fehler begeht.
              Ich mache dir das nicht zum Vorwurf - eher will ich dich auf Missstände aufmerksam machen und erläutern was geht und was eben nicht - aber wenn du die Tiere getrennt hast ist das ja ok!

Kommentar

Lädt...
              X