Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern: Links, Tips...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattern: Links, Tips...

Hallo, ich komm drüben vom Wasserschildkrötenforum lol. Und ich habe mich immer schon für jegliche Reptielien interessirt. Schlangen, Gliedertiere und besonders Schildkröen sind meine Favorieten!
    Nun interessiere ich mich sehr über Kornnatter und habe ein paar Fragen:

1.Wie groß sollte des Terrarium (Angenommen für eine, falls Einzelhaltung in frage kommt) sein? Kann es Auch ein Holzterrarium sein?

2.Was sind Gute link Tipps etc. in der Haltung dieser beeintrugsvollen Tiere?

3.Ich denke es ist auch eine Schlange die in die Einsteigung der Terrarientiere stimmt, oder?(Bisher habe ich nur AQ und Aquaterrarien)

4. Beleuchtung?

MfG Marco

Re: Kornnattern: Links, Tips...

http://www.guttatus.de
    http://www.dorka.de

Kommentar

Hallo,
      Ich habe beim Stöbern auch noch Königsnatter gefunden und wollte fragen was eher für den Schlangeneinsteiger geeignet ist? Ist ein 80x50x70 Terrarium Angemessen für ein Tier einer Kornnatter oder Königsnatter?

MfG Marco

Kommentar

80 x 50 x 70 ist eher für kleinere Lampropelten geeignet.
        Für adulte Kornnattern ist das zu klein.

Kommentar

Hallo,
          was ist eher geeignet für den Anfänger? Und wie groß sollte das Terrarium bei einer Kornnatter sein?

MfG Marco

Edit: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terrarium)

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 25-01-2006 um 16:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Als Endmaße sollen es wohl schon 120 x 60 x 120 für adulte Kornnattern sein.

Gruss

nullJOKER

[[ggg]Editiert von nullJOKER am 25-01-2006 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Beide Arten/ Gattungen sind durchaus für den Anfänger geeignet, bei Lampropelten weiss ich allerdings nicht, ob es anspruchsvollere Arten bzw. Unterarten gibt. Man sollte sich ja ohnehin immer gut informieren ;-).
              MfG Marius

[[ggg]Editiert von leXor am 25-01-2006 um 18:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                und was ist mit Sumpfbandnattern? Sind die Leicht zu halten? Bei uns im Zooladen haben sie auch verschiedene Schlangen aber kann man sich dort Infos etc. hohlen? Dort haben/hatten sie auch Sumpfbandnattern und ich find sie klasse!

MfG Marco

Kommentar

Wenn die Tiere in diesem Laden Sumpfbandnattern genannt werden, dann würde ich persöhnlich davon absehen auf dort gegebene Infos zu vertrauen.
                  Ich denke wir reden über die Gattung Thamnophis, Strumpfbandnattern, die die ein oder andere Art, welche für Anfänger geeignet ist, einschliesst. Meines Erachtens sind Thamnophis spec. tolle Tiere, die oft zu Unrecht belächelt werden.
                  Um Informationen und später auch die Tiere zu erhalten solltest du dich aber unbedingt an einen Züchter wenden, der dir auch später bei Problemen noch zur Seite steht.

Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Kornnattern: Links, Tips...

Hallo,

du kannst mit beiden Arten in die SChlangenhaltung einsteigen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass junge Lampropelten (isb. die Tiere der Gattung Lampropeltis getula) etwas nervöser in der Futteraufnahme sind und den Anfänger an manchen Stellen etwas zur Verzweiflung bringen könnten.

Ich würde mit einer Kornnatter oder einer Lampropeltis triangulum sinaloe anfangen - so habe ich es zumindest gemacht.

Wenn du die einzelnen Haltungsparameter einhälst, kannst du dann eigentlich nicht viel falsch machen und gut ERfahrungen an den Tieren sammeln.

Zu bedenken gebe ich noch, dass wenn du überlegst, dir einmal ein Gegenstück zu deinem Tier zu kaufen, dass bei einer Lampropeltis mit dem Umstand eines zweiten Terrariums verbunden sein kann, da diese Tiere dem Kannibalismus nicht abgeneigt sind (muss nicht sein, kann aber) - dass hast du bei Kornnattern nicht.

Gruß Nils
                    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
                    X